Es will doch keiner die Werkstatt diskreditieren. Ich habe vor ca 1000 Jahren meinen Kfz-Elektriker gemacht und weiss, dass es manchmal nur ein Brett vorm Kopf ist, warum etwas nicht funktioniert und man hinterher sagt: Ach so!
Mit den aktuellen Autos bin ich auch etwas überfordert, weil ich schon ewig aus dem Beruf raus bin.
Aber es bleibt die Frage, warum es bei mir funktioniert und bei dir eben nicht.
Nachtrag: OK, Softwarestand wäre auch ne Möglichkeit.
Standheizung im 453
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@Schlumpf Vielleicht geht die Heizung bei dir nach Motorstart aus, weil die Batteriespannung beim Start zu weit abfällt.
Habe ich FIAMM gehört?
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.....alles gut!
Softwaresstände wurde geprüft und aktualisiert.
Vorab wurden alle Bauteile erneuert!
Das die Standheizung nach dem Anlassen bei dir aus geht macht aber keinen Sinn,oder?
Wenn ich ne Kaufzeit programmiere von sagen wir mal 30 Minuten....sollte es doch so sein das wenn ich nach 20 Minuten ins Auto steige und das anlasse...die zusätzliche Heizfunktion der SH weiter genutzt wird...und nach Laufzeitende ausfacht wieder aus geht.....also die Standheizung.Und bei mir ist es dann immer wieder mal so gewesen ( also NICHT jedesmal!!!) das die SH nach dem Einsteigen und Anlassen des Wagen weiterläuft....aber die eigentliche Steuerung der Klimaanlage/ Heizung aussser Funktion setzt!
Also die Lichter am Bedienteil lassen sich ein und ausschalten .....aber es kann nichts an der Steuerung geändert werden....also Temperstur Gebläsestufe etc.Sei’s drum! Mich ärgert das ja selbst am meisten.....der kleine steh im Freien auf dem Hof....und eist im Winter halt dann kräftig zu.
Aber....dann kann ich ihn ja während des abkratzen warmlaufen lassen......und das wiederum hilft vielleicht dann gegen das Anfahrruckeln -
Heute ist die Heizung angeblieben nach Start, habe ich dann am Köpfchen ausgestellt. Kam schon ausreichend warme Luft, Motor ca 50°C. Vielleicht hängt das mit den Aussentemperaturen zusammen, habe die Heizung ja erst ein paar Mal benutzt...irgenwann steige ich noch dahinter.
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?
Am Knöpfchen gestellt?
Hast Du die Einstellung am Klimabedienteil auf Auto?
Oder stellst Du das so ein wie es Webasto vor gibt?
Also Lüftungssteuerung nach „oben“ auf die Frintscheibe & und die Gebläsestufe auf „2“?
Ich hab damals extra ein Bild dazu bekommen wie das zu sein hat?
Und ob die SH nach dem Fahrzeugstart weiterläuft liegt nicht an der Temperatur sondern an der programmierten Laufzeit......also wenn Du auf 20 Min LZ gestellt hast und dann im Auto Sitz und das startet,läuft es noch 5 Minuten bis Laufzeitende..... -
Und hier nochmal 2 Bilder mit der Einbau/ Anschlussanleitung.
Bild 1 ist die Anleitung für nen Smart 451
Bild 2 ist die Anleitung für nen Smart 453Allein daran erkennt man schon das es nicht mehr soooooo einfach ist.
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Sind die Abzweige 3+4 werksseitig und womöglich noch elektrisch betätigte Ventile? Grundsätzlich ist das schon klar, zwei Schläuche vom Heizgerät zum Vorlauf des Heizungskühlers. Hast du auch einen Plan für die Verkabelung? Nur aus Neugierde.
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Null Problemo. Ich habe ja nur interessehalber gefragt. Bei meinen 3 Vorgängerautos (Audi 100 Bj.90, Skoda Oktavia Bj. 98) hab ich die Heizung damals selbst eingebaut, Der Audi A3 BJ 2007 hatte sie ab Werk.
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Das wird bei mir dann wohl auch in Zukunft Kaufkriterium sein....Standheizung ab Werk bestellbar?....dann wird die bestellt.
Nachrüstlösung werde ich vermutlich nicht mehr nutzen.