Alles anzeigenWas ihr dabei dringend beachten solltet: Fahrzeit sollte immer größer als die Heizzeit sein und die Heizzeit sollte mindestens 20-30 min betragen. Sonst brennt die Heizung nicht frei und verrußt. Dann habt ihr nicht lange Freude damit. Ist die Fahrzeit geringer als die Heizzeit wird euch recht schnell die Starterbatterie schlapp machen.
Abschließend muss ich sagen: Nach drei Autos mit Standheizung war der "Umstieg auf Ohne" echt ätzend.
Und schnell warm wird der Kleine Motor nicht. Ich brauche bei - 5 Grad
etwa 3 km Stadt + 8 km Autobahn und die Temperaturanzeige gammelt irgendwo bei 80 Grad rum...
(Betriebswarm ist bei 90 Grad und wer weiß wo sich die Öltemperatur (viel wichtiger!) rumtreibt?)
Und noch was: Standheizung ganzjährig benutzen! Ein festgegammeltes Brennluftgebläse oder eine blockierte Wasserpumpe und ihr könnt wieder viele € in der Werkstatt abgeben.
bei mir brauche ich ungefähr 5km Stop and Go (15-20min) und bin bei Betriebstemperatur bei Außentemperaturen zwischen 0 bis -6.
Als Tipp: bei kalte Temperaturen im im P 30-60 Sekunden den Motor laufen lassen bevor man den Gang in D rein macht und los fährt. Und 1 km lang nicht über 2000 beschleunigen. (Prävention auch bei Benziner)