Start/Stop permanent deaktivieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei mir funktioniert die SSA auch nicht bei jedem Stop, aber wenn ich etwas länger fahre dann geht der Motor irgendwann doch schon regelmäßig aus. Ist nice to have, vor allem weil der Motor im Leerlauf (stehen an der Ampel) bei ca. 900rpm das ganze Auto ordentlich durchschüttelt.


    Da hab ich es lieber wenn der Motor einfach aus ist. Hatte bisher auch keine Probleme mit der SSA.

  • @raibru
    Ich wäre froh, wenn es bei mir so wäre....
    Die SSA ist für mich sowieso nur ein weiterer (nerviger) Versuch, Sprit und Emissionen zu reduzieren und das auf Kosten der Technik, von besonderer Batterie (warum wohl hat ein 0,9l Motor eine 60Ah Batterie) und Anlasser mal ganz abgesehen! Interessant ist z.B. u.a. Punkt und mehr davon gibt es noch im Netz, die alle gegen die SSA sprechen!


    Zitat:
    "Die Technologie ist aber insgesamt noch recht jung, sodass bei der Zusatzbelastung an anderer Stelle noch Fragen offen sind. Vor allem bei der Kurbelwelle. Dreht sie sich, ist alles bestens, da sie gut geschmiert in den Lagern rotiert. Bei Stillstand kommt es aber zum Kontakt von Metall zu Metall, und das zeitigt Verschleiß. Die Belastung ist auf der dem Starter entgegengesetzten Seite am höchsten".

    Bei mir bleibt sie in allen meinen Fahrzeugen aus! tongue.png



    @wjavixxassuj
    Schütteln tut sich meiner überhaupt nicht, evtl. stimmt da was bei Deinem nicht!?

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Batterie, mehra sog i ned.

    Bei mir ist auch die FIAMM von August 2015 drin und auch mit der funktioniert die SSA zuverlässig. Wie gesagt, nicht immer aber nach einigen KM ist sie aktiv.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich jeden Tag über die Autobahn heize und die Batterie vom Generator geladen wird.

  • ...dass ich jeden Tag über die Autobahn heize und die Batterie vom Generator geladen wird...

    Streiche "vielleicht" aus den Worten.
    Genau DAS ist der Grund. "Kurzstrecken" sind für so ziemlich jedes Bauteil in Motorbetriebenen Fahrzeugen (Benzin/Diesel!) Gift.


    - in keiner Bedienungsanleitung ist "Kurzstrecke" definiert
    - keiner will "Kurzstrecke" ist Schuld hören


    Viele Grüsse von 2 Langstreckenfahrern. 1 Jahr 35.000 km im 44 und 2 Jahre 65.000 km im 42. Meine Frau war die letzten 4 Monate krank geschrieben, sonst wäre das noch mehr...


    PoWder

  • Naja, Ich heize auch jeden Tag einfach 15km über die Bahn und 15km in der Stadt (also morgens und abends). Trotzdem hat die Fiamm nach 2,5 J die Flügel gestreckt. Seit der neuen Batterie funktioniert Start/Stop so wie es soll. :thumbup: Und ich werde es auch weiter nutzen, natürlich wie ich will übers Bremspedal gesteuert. Eine permanente Deaktivierung (um die geht es ja hier) halte ich für überflüssig. Etwas Feingefühl im rechten Fuß reicht aus und kostet weder Material noch Arbeit. ;)

  • Viel einfacher geht es mit ddt4all

    Komplett deaktivieren ist lt. Tüv nicht erlaubt und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn man das Start/Stopmodul verbaut ist das nicht der Fall, da man sie ja original händisch ausschalten kann und das nur das Modul übernimmt! So die Aussage in beim Tüv SÜD!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"