...hmmm, die Lieferzeiten sprechen für sich und kein Hersteller muss Rabatte gewähren. Viele berufen sich derzeit auf die staatliche Förderung und den damit einhergehenden Herstellernachlas. Zumindest ist es derzeit bei reinen Elektroautos so und der Smart ist ja ein BEV.
Selbst Nachlässe wegen eingeschränkter Mobilität sind nicht gesetzlich verankert, also freiwillig.
@plattenspieler, Michael, aus welcher Gegend kommst Du? Gibt es andere Smartcenter bzw. eine Niederlassung von MB in Deiner Nähe?
Wir haben ein Angebot für einen Prime, 4 Jahre, 48000km für 279€ /Monat plus 2000€ Sonderzahlung(Umweltbonus), Liefertermin 7.19.
Die Leasingpreise sind nicht mehr so günstig wie noch Anfang bis Mitte des Jahres, aber das ist jetzt auch nicht so schlecht. Es kommt natürlich auf die zusätzliche Ausstattung an. Sehr wichtig ist in meinen Augen das Winterpaket!
Zum Leasing selbst: Bei der Entwicklung der e-Mobilität würde ich auf alle Fälle auf Leasing setzen. Habe ich auch getan. Beim Leasing bei der MB-Bank hast Du die Möglichkeit einmal den Vertrag zu ändern. Du kannst also verlängern, oder verkürzen. Verkürzen habe ich erst kürzlich gemacht. Du beantragst Die Änderung bei der Bank und die berechnet Dir die neuen Konditionen, die dann rückwirkend zum Vertragsbeginn fällig werden. Dieses Angebot kannst Du annehmen, oder ablehnen und den Vertrag bei nichtgefallen des Angebotes fortführen. Bei Inanspruchnahme der staatlichen Förderung ist Dein Vertrag 6 Monate gesperrt. So macht es die MB-Bank weil die Haltefrist 6 Monate ist. Bei vorheriger Abgabe muss auch die Prämie(2.000,-€) zurückgezahlt werden.
Ich würde empfehlen ein zweites Angebot einzuholen und mit dem Verkäufer über eventuelle Nachlässe zu reden. Das können auch "Sachprämien" wie Winterräder, Zulassungskosten, Überführungskosten, etc. sein.
Du machst das schon, so wie ich das gelesen habe verfügst Du ja über ausreichend Erfahrung.