Brompton - Fahrrad im Smart transportieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gibt es zum Brompton eigentlich noch eine günstigere Alternative? Chinakracher will ich definitiv nicht. ;)

    In der Größe vermutlich nicht, aber auch Tern und Dahon wirst du rein bekommen. Kommt ein Bisschen drauf an, wie viel Platz du benötigst für eine Tour mit Rad.

  • ich empfehle nochmals Test und Begutachtung im gut sortierten Fachhandel.
    Vermutlich ist das Faltrad für den eingeschränkten Raum in einem Smart gedacht.
    Das Brompton hat das deutlich geringste Packmaß und benötigt den geringsten Platz. So kann ich auf Touren im Cabrio noch Klappstuhl, Rucksack und sonstiges Gepäck laden. Andere Falträder lassen besonders im 42/Cabrio wenig Platz übrig, wenn sie überhaupt sicher verstaut werden können. Ein Vergleich im Fachgeschäft öffnet schnell die Augen und hilft bei der Entscheidung .. :) LG

  • Wenn schon, denn schon. Bei meiner Recherche habe ich noch kein kompakteres Bike gefunden. Bei Aliexpress oder Bangoog gibt es zwar Bikes, die noch etwas handlicher sind, aber das auf Kosten des Fahrspaß. Und so einen Chinakracher mit Rädern vom Einkaufwagen will ich nicht. Na ja, muss ich wohl etwas sparen und "Zeit" mitbringen.

  • Es gäbe ja hin und wieder auch gute Gebrauchte, allerdings auch nicht zum Schnäppchenpreis. Und man muß genau wissen, welchen Lenker und welche Schaltung. Licht, Gepäckträger, Schutzbleche kann man noch relativ günstig umrüsten. Das erst genannte wird teuer und macht wenig Sinn zu ändern.


    Ich wollte zuerst ein elektrisches Tern Vektron und habe das bei einem Händler probiert in den Smart zu bekommen. Quasi als Voraussetzung für den Kauf. Dabei stellte ich schnell fest, daß es gefaltet unhandlich ist, zudem schwer ins Auto zu heben und bei vorgeklapptem Beifahrersitz mit dem Kettenrad auf der Armlehne lag. Also völlig unbrauchbar, ausser man möchte sich schnellstmöglich Fahrrad und Interieur ruinieren.
    Es ist einfach ein Unterschied, ob ich 12 kg oder 22kg in den Kofferraum wuchten muß.

  • .. beim Brompton gibt es noch die Option Über-/Untersetzung, die beim Kauf bedenkt werden sollte. Je nach Einsatz und Gelände macht das durchaus Sinn ... :) .. aber der gute Fachhändler kennt alle Varianten ..

  • Warum macht das Licht keinen Sinn?


    In erster Linie wird das Bike nur für gemütliche Ausflüge zugelegt und soll kein Arbeitstier werden. Also ein Schönwetterbike. Schutzblech und Licht wären da für mich dann Pflicht.

  • @Deadpool: Das hast du falsch verstanden. Licht kann man noch bezahlbar nachrüsten, nur Lenker oder Schaltung ändern ist sehr aufwendig und teuer. Natürlich macht Licht und Schutzblech Sinn, hab ich auch. Es gibt aber "Gewichtsfetischisten", die sparen jedes Gramm. :)

  • Natürlich macht Licht und Schutzblech Sinn, hab ich auch. Es gibt aber "Gewichtsfetischisten", die sparen jedes Gramm. :)

    .. da bin wohl ich gemeint ... :P


    für meine (und manch andere) Einsätze nur Ballast der unnötige Probleme bereiten kann und daher verwende ich lieber Leuchten zum temporären anklicken, wenn benötigt. Also auch die Möglichkeit gibt es.