Die hat der Ionic in der BEV Version auch, nur nicht in PHEV Da wird nur über den Benzinger geheizt.
Wäre ansonsten für mich das perfekte Fahrzeug gewesen. Fahrten zur Arbeit, Einkaufen etc. alles schön Elektrisch und die Langstrecken aller 2 bis 3 Wochen dann als Hybrid.
Aber wenn für die 10Km zur Arbeit bei schlechtem Wetter zum Heizen sowie freibekommen der Scheiben von Beschlag der Motor laufen muss brauche ich auch keinen PlugIn.
...weiterhin elektrisch fahren?
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
...die ersten 200km sind gefahren, SOC ist: 67%
Klima 22°C, Sitzheitzung(f/s), LED-Scheinwerfer, Scheibenwischer(f/h) anTempo 35-130 km/h alle Modi durchsespielt von ECO über Comfort bis Sport...
-
Wow.. 200 km gefahren und SOC bei 67%. Wahnsinn!!!
-
...erstes kurzes Fazit nach etwas mehr als 700km:
Hyundai kann e-Autos!
Von SOC 42% auf SOC 94% in 23 Minuten an der CCS 100 kWh-Ladesäule, traumhaft.
Der KONA elektro, ein voll alltagstauglicher Compakt-SUV!
-
Aber bevor du jetzt überstürzt zuschlägst, warte noch auf den Audi e-tron. Da war heute früh eine Reportage über die Entwicklung. Der kann 150 kwh- Laden. Gut er wird vermutlich "geringfügig" teurer...
-
Die ganze Sache steht und fällt mit einer sicheren Ladeinfrastruktur, bei der ich sicher für längere Strecken nachladen kann. Das bietet nur Tesla. Und das wird wohl auch so bleiben. Derzeit fahre ich öfter 500 km am Wochenende eine Strecke. Da gibt es nichts anderes. Selbst ein e-tron (von Betrügern kaufe ich neu sowieso nichts mehr) oder ein EQC ist ungeeignet. Die sind ja heute, bevor sie auf dem Markt sind, schon von gestern. Ein Vergleich EQC, E-Pace, e-tron und Tesla Model 3 Long Range wäre interessant.
-
Hyundai kann e-Autos!
Der KONA elektro, ein voll alltagstauglicher Compakt-SUV!ein tolles E-Auto,haben wir über mehrere Stunden festgestellt und das in allen Belangen die uns wichtig sind. Zweiflern empfehle ich selber eine ausgiebige Probefahrt und einen Test durchzuführen.
Bei dem Kona passen Reichweite, Leistung, Ladedauer, Ausstattung, Platz, Laderaum, Komfort und vieles mehr. Das Auto ist in 2 Leistungs- und Akkugrößen erhältlich.
Allerdings beträgt die Wartezeit inzwischen wohl 1 Jahr, aber das Warten lohnt sich vermutlich .. LG -
Die ganze Sache steht und fällt mit einer sicheren Ladeinfrastruktur, bei der ich sicher für längere Strecken nachladen kann. Das bietet nur Tesla.
...kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe den KONA übers Wochenende 835km gefahren. Selbst in unserer sehr ländlichen Gegend ist eine ausreichende Infrastrucktur gegeben. An einer CCS Ladesäule mit 100kWh ist ein Ladehub von 20 auf 80% unter einer Stunde zu schaffen. Bei IKEA an der kostenlosen CCS mit 50kWh habe ich in 100 Minuten von 39 auf 94% geladen. Der KONA hat einen 64kWh-Akku, die Ladezeit ist akzeptabel, vor allem wenn manN Strecke machen möchte...
Das Lademanagement steuert den Ladevorgang, so dass der Akku möglichst schonen gefüllt wird. Zu Beginn wird die Speißung je nach Akkutemperatur gedrosselt. Dann erhöht sich der Stromfluss und am Ende wird wieder gedrosselt.
Ich habe an einer 175kWh-CCS-Station 30 Minuten im Fzg. zugebracht um mich mit der Technik vertraut zu machen und den Ladevorgang zu beobachten. Zwischen 30 und 80% SOC hat der KONA mit 78kW/h geladen, zum Ende hat er die Ladeleistung sanft bis auf 1kW/h abgesenkt und die letzten 3 Minuten bis zur 100% Marke gehalten.
Ich werde wohl am Donnerstag einen KONA electric in der Premiumausführung bestellen. Der Händler hat mit angeboten in dem Vertrag zu vermerken, dass ich kostenfrei aus dem Vertrag komme, wenn der Umweltbonus wegfällt.
MMn. ein fairer Zug bei 12 Monaten voraussichtliche Lieferzeit.Wenn ich die Zeit finde, werde ich noch ein paar Bilder und Daten folgen lassen.
@Blackred,
habe mir die "Vorstellung" des e-SUV auf der AUDI-Seite angesehen, außer den Abmessungen gibt es nur schwammige Andeutungen. Es werden keine belastbaren Angaben gemacht. Offenbar haben die jetzt eine bessere juristische Beratung. -
-
...ich wollte noch etwas ausführlicher bereichten, aber im Moment überschlagen sich die Ereignisse. Offenbar ist das Jahresende in Sicht.
Ich werde auf alle Fälle noch ein paar Bilder einstellen und auch gerne Fragen beantworten. Evtl. klappt es am WE besser.