Der 453 hat auf alle Fälle ein aktives RDKS, das den Reifenluftdruck über einen Sensor hinter dem Ventil (ist eine Einheit komplett mit dem Ventil) ermittelt. Die Smart-Modelle mit farbigem Bordcomputer zeigen über den Bordcomputer an, wenn der Luftdruck an einem der Räder nicht mit dem Referenzwert übereinstimmt, die Modelle mit Monochrom-Bordcomputer (so wie meiner) zeigen über eine gelbe Warnleuchte an, wenn etwas mit dem Luftdruck nicht stimmt. Für den Fahrer ist nicht erkennbar (zumindest nicht im Fahrzeug), welches Rad betroffen ist. Ein passives System, das nur anhand der ABS-Sensoren ermittelt, dass aufgrund des Abrollens der Räder etwas mit dem Luftdruck nicht in Ordnung ist, wird bei Smart nicht verbaut.
Smart Reifendruckkontrolle RDK System mit Sensor funktioniert wie?
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- Modellübergreifend
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Danke K-MY 453, das war mir so gar nicht bewusst. Wenn ich über Deine Worte nachdenke stelle ich fest: BINGO! Du hast Recht.
Der Smartie hat die teuren Ventile, die das können und die Gegenstelle "Smart" macht zu wenig damit.
Ich habe die RDKS-Sensoren für mein Erstwagen auch nicht beim Fahrzeughersteller geordert - die Teile funktionieren ohne Fehl und Tadel.
Die ersten Monate habe ich das an der Tanke überprüft, jetzt vertraue ich dem System auch ohne KontrollePoWder
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Deshalb kann ich nur jedem raten diese Dinger dann nicht bei Smart sondern auf dem freien Markt zu kaufen, da gibt es 4 Stück bereits für unter 100 Euro.
Kann ich so nicht stehen lassen. Für meine Winterkompletträder inkl. Sensoren hatte Smart den besten Preis geboten. Bei keinem der angefragten Reifenfachhändler in meiner Nähe "Hanau und Umgebung" hätte ich die Räder günstiger bekommen. Das einzig Ärgerliche war, dass die Sensoren leider defekt waren und bei Smart getauscht werden mussten. Das betraf bei Smart aber einige der Sätze an Winterkompletträdern. Da wurde letzten Herbst leider eine ganze Charge fehlerhafter RDKS-Sensoren ab Werk verbaut und ich war daher nicht der einzige Betroffene. Ging aber ja alles auf Garantie. Die Leidensgeschichte ist ja hier zu lesen. -
Es ging mir ja auch nur um die Sensoren alleine und nicht um einen Komplettradsatz. Die Sensoren alleine bekommst Du auf dem freien Markt eben günstiger als bei Smart.
z.B. hier
http://www.ebay.de/itm/like/20…=106&chn=ps&ul_noapp=true
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Ach so, das mag sein. Nur wer kauft die Sensoren einzeln (außer wenn defekt oder Batterie in 5 Jahren leer), wenn es den Komplettradsatz inkl. Sensoren günstiger als überall anders gibt?
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Menschen die sich gerne Felgen und Reifen kaufen die eben nicht als Komplettradsatz gibt, weder bei Smart noch sonstwo. Frag doch mal hier um Forum. Das sind mehr als Du denkst.
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Hast wohl Recht. Daran habe ich nicht gedacht.
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Die Reifendruckkontrolle über ABS Sensoren ist auf dem Rückmarsch und die Funk RDKS übernehmen die Mehrheit.
Beim Smart wurde wie schon mehrmals angesprochen, an der falschen Stelle gespart. Die Empfangssignale der vier RDKS werden über eine Unterbodenantenne zwar empfangen, aber in der Software nicht detailliert ausgewertet. Bei den komplexen System sitzt die Empfangsantenne asymmetrisch am Unterboden und misst dabei die unterschiedlichen Signallaufzeiten der RDKS (inkl. Druckwert) und kann über die Software auch den Druck eindeutig einem Reifen zuordnen. -
Bei den komplexen System sitzt die Empfangsantenne asymmetrisch am Unterboden und misst dabei die unterschiedlichen Signallaufzeiten der RDKS (inkl. Druckwert) und kann über die Software auch den Druck eindeutig einem Reifen zuordnen.
Bei manchen Systemen ist es aber auch so gelöst, dass jeder Sensor eine eindeutige ID hat, und das Steuergerät genau auswerten kann, welches Signal von welchem Rad kommt. Allerdings müssen die Positionen der Sensoren bzw. Räder dem Steuergerät neu beigebracht werden, wenn man die Räder vertauscht, z.b. von hinten nach vorne und umgekehrt. -
hab ich das jetzt richtig rausgelesen: wenn ich jetzt nen komplettsatz (z.b. von gabor) hole und die räder selbst wechsle, muß ich dann nur im bordcomputer reset drücken und ne runde zum anlernen fahren?