Genau so!
Smart Reifendruckkontrolle RDK System mit Sensor funktioniert wie?
-
- Modellübergreifend
- SmartieForTu
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
ok super danke
-
Genau so ist es. So war es auch bei meinem Knuffigen jetzt wieder beim Wechsel von den Sommer- auf die Winterräder. Als ich letztes Jahr die Probleme wegen der defekten Radsensoren in den Original-Smart-Winterrädern hatte, wurden im Rahmen der ganzen Tests und Versuche sämtliche bereits gespeicherten Radsensoren vom Steuergerät gelöscht. Als ich dann im Frühjahr wieder auf die Sommerräder gewechelt habe und deren Sensoren dem System aufgrund der ganzen Löscherei völlig unbekannt waren, genügte nach dem Wechsel ebenfalls ein Reset der Reifendruckkontrolle und alles war in Butter. Und ich habe ja sogar nur den Monochrom-Bordcomputer ohne jeglichen Schnickschnack.
-
ich hatte heute plötzlich die RDKS Meldung “Reifen Luftdruck prüfen“. dachte schon an nen Platten. War aber nur im Allgemeinen mit vorne 1,7 bar und hinten 2,3 bar rundum zuwenig Druck auf den Reifen. So funktioniert das also auch schon, wenn 0,3 bar zuwenig drauf sind..
-
Der Wechsel von Sommer- auf Winterräder erfolgte dieses Jahr bei meinem Knuffigen Anfang Oktober bzw. vor etwa 500 km. Bisher gab es keinerlei Probleme, aber heute früh leuchtete kurz nach Fahrtantritt die Reifendruck-Kontrollleuchte. Erste Vermutung: Es war die erste Nacht in dieser Wintersaison mit Nachtfrost. Der Reifendruck könnte daher aufgrund der Kälte etwas stärker abgesunken sein im Vergleich zu den gespeicherten Referenzwerten. Nach einen Reset des Systems leuchtete aber die Anzeige nach ca. 1-2 Minuten erneut auf. Habe dann angehalten und vorerst "visuell" geprüft, ob einer der Reifen offensichtlich einen Plattfuß hat, was aber nicht der Fall war. Das ganze war um 5:45 Uhr morgens im Sackdunklen mit etwas Laternenlicht. Hoffentlich ist nicht schon wieder einer (oder sogar wieder mehrere?) der Sensoren defekt. Wenn ich an das Drama vom Oktober vor einem Jahr denke, als alle 4 Sensoren der nagelneuen Räder defekt waren und der Knuffige deswegen über eine Woche in der Werkstatt war... Nein danke. Heute Mittag werde ich mal den Luftdruck prüfen.
-
Kann Smart denn prüfen, welcher der 4 Sensoren schuld am Aufleuchten ist?
-
Mit den entsprechenden Geräten schon, aber das haben sie beim letzten Mal irgendwie schon nicht so richtig fertig gebracht, sondern haben dann nach tagelanger Herumprobiererei alle Sensoren getauscht. Ganz blöd läuft es natürlich, wenn einer oder mehrere Sensoren sporadisch ausfallen und zufällig immer gerade dann funktionieren, wenn die das System am prüfen sind.
-
Soooo... ich habe in der Mittagspause den Luftdruck überprüft. Tatsächlich hatten beide Vorderräder zu wenig Luft - um die 1,7 bar nur. Bei der kalten Nacht mit Temperaturen um den Gefrierpunkt war das bei kalten Reifen heute früh mit Sicherheit noch weniger. Seltsam: Ich hatte den Luftdruck beim Räderwechsel Sommer auf Winter vor einem Monat überprüft. Ich habe jetzt mal den Druck korrigiert und nach dem Reset kam dann bei der Probefahrt auch keine Warnmeldung mehr. Was mir gerade noch einfällt: Wenn die Warnleuchte angeht und dauerhaft leuchtet, so wie heute früh, weist dies laut Handbuch auf einen zu geringen Luftdruck hin. Wenn die Warnleuchte jedoch zuerst für ca. 1 Minute blinkt und erst dann dauerhaft leuchtet, dann weist dies auf einen Fehler im System bzw. auf einen oder mehrere defekte Sensoren hin. So war das auch letztes Jahr bei meinen defekten Sensoren.
-
Gut zu wissen. Dankeschön für die Info!
-
Bei mir hat die Leuchte am Mittwoch erst geblinkt und war dann dauerhaft an, dazu die Fehlermeldung "Sensoren nicht vorhanden".
Hatte am Montag Winterreifen aufgezogen aber bis dahin noch keinen Luftdruck geprüft oder resettet.
Also Luftdruck korrigiert und anschließend über das KI die neuen Werte gesetzt, bis jetzt ist Ruhe