Starkes Abrollgeräuch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Lösung ist ganz simpel :)


    Habe mir mal die Mühe gemacht und verschieden Smartis unter die Lupe genommen. Es ist nun so, dass z.b. mein Coupé keine Dämmung an den hinteren Radläufen hat. Zwar zwischen Motor und Chassi schon, aber eben nicht direkt am Reifen. Das ist beim Cabrio wohl anders, dort gibt es eine Dämmung. Ich habe das ganze mal auf Fotos festgehalten. Links das Cabrio, rechts mein Coupé. Auch habe ich versucht einfach mal neue Kotflügel mit Dämmung zu bestellen, wird aber leider Daimler-Seitig nicht vermerkt ob schlussendlich eine Dämmung vorhanden ist oder nicht. Die übliche Smart-Lotterie eben :D


    Beduetet für mich, Radhaus raus, Dämm Matten drauf, einbauen, Ruhe genießen.


    IMG_0719.jpgIMG_0723.jpg

  • Hallo,


    Dein Eintrag oben hat mich neugierig gemacht.


    Frage: Wie komme ich an die Radkästen dran? Von innen, unten, aussen?
    (bin nicht so der Profi-Schrauber...)


    Welches Dämmmaterial? universal oder Smarteigen?


    Gruß
    Bernd

  • Die Dämmung "könnte" so eine Hochtemparaturbeständige Matte sein, bin mir aber nicht sicher


    hochtemperatur-isolierung-faserisolierung--fasermatte-schamotte-shop-_1__3.jpg


    Ich werde das ganze mit normalen Bitumen dämmen, die halten auch 100°C aus und sind relativ flach. Vorher natürlich den Kotflügel entfetten und reinigen. Ausbaubild gibts hier:
    2019-03-11 11_40_20-Innenkotflügel im Kotflügel hinten aus- einbauen.pdf - Adobe Reader.png


    Raus total easy, einbau etwas fummelig weil die "Pfalz" wieder in den Kotflügel muss, ist aber machbar. Ich werde berichten.

  • Das ist ein interessanter Ansatzpunkt. Die Frage ist aber, ob das Abrollgeräusch durch geringe Dämmung verursacht wird, oder ob es sich um Resonanzen aus dem Antriebsstrang handelt, die über die Karosserie übertragen werden.
    Bei meinem 42 Coupe war der wahrscheinlichste Grund für das laute Abrollgeräusch eine krumme Hinterachse. So zumindest die Aussage eines Fahrwerkspezialisten.


    Ob nach dem Einbau einer geraden Hinterachse das Geräusch verschwunden wäre, kann ich leider nicht sagen, denn ich habe den Wagen an den Händler zurückgegeben.

  • Ich denke auch, es liegt an den Rad/Reifenkombinationen wie in #38 beschrieben.
    Meine 205er Winterräder (16 Zoll) sind deutlich leiser als die Brabus Monoblock 17 Zoll.

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Zu 100% kann ich das natürlich nicht sagen, ob es nun an den Rädern oder an der Dämmung liegt. Ich bin das Cabrio auch mal kurz gefahren, der Unterschied ist wie Tag und Nacht, sehr leise und ein ganz anders Fahrgefühl. Das Cabrio hatte allerdings auch 16Zoll WKR drauf, ich habe 17" SKR montiert. Ein Kollege hat auf seinem Smart allerdings auch die 16Zoll ohne Sportfahrwerk oder Ähnliches, auch ohne Dämmung und die Abrollgeräusche sind ebenfalls extrem laut. Kann man auch immer mal ganz gut testen , indem man von einer alten BAB auf ein Stück mit Flüster-Asphalt fährt und ein wenig auf den Ton achtet. Dann kann man zumindest schon mal den Antriebsstrang ausschließen. Ich melde mich dann noch mal dazu, wenn meine Dämmung erfolgt ist :)

  • Ich habe an meinem Smart nach etwa 20 000 km (etwa 50-50 Sommer-/Winterräder) an beiden Radsätzen eine Sägezahnbildung festgestellt. Bei den laufrichtungsgebundenen Winterrädern (Dunlop 15") muß ich damit leben, die Sommerräder (Conti ECO 16") werden jede Saison von links nach rechts getauscht. Das bekämpft den Sägezahn und sorgt für ein besseres Abrollgeräusch.
    Einfach mal mit der flachen Hand über die Lauffläche streifen (besonders in den Randbereichen ausssen und innen) einmal vor und einmal zurück, dann kann man es am Besten fühlen. Vorsicht: Dabei werden in der Regel die Hände dreckig. :D
    Edit: Dämmen ist gut, bekämpft aber nur das Symptom nicht die Ursache.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic