Starkes Abrollgeräuch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist mein Tag der Geräusche.
    Vom ersten Tag an hat mein Smart ein relativ lautes Abrollgeräusch. Es ist dabei egal, ob die Winterräder (16 Zoll) oder die Sommerräder (17 Zoll) aufgesteckt sind.
    Die Werkstatt sagt, dass das geräusch von den nicht sereinmässigen Rädern kommt. Angeblich hat man 15 Zoll Serienräder montiert, die dieses Geräusch nicht machen.
    Allerdings war ich nicht dabei, da ich auf Geschäftsreise war.


    Bin ich nur überempfindlich, oder könnt Ihr die lauten Abrollgeräusche bestätigen? Mein vorherigen Smart 451 hatte diese Abrollgeräusche auf jedenfall nicht.

  • Abrollgeräusch ist eventuell die falsche Beschreibung.
    Besser wäre "Resonanzgeräusch". Ist wirklich schwer zu beschreiben.
    Der Fairness halber sei gesagt, dass mein Hauptwagen durch die unsägliche Run Flat Bereifung deutlich mehr Abrollgeräusche (hier passt der Begriff) macht, als der Smart.

  • Hey das "Abrollgeräusch" ist mir auch schon aufgefallen. Nun ja, als Smart Neuling ohne Probefahrt und nie vorher einen Smart gefahren zu haben, habe ich alles als normal hingenommen, da ich auch keine Vergleichswerte habe von Vormodellen. Ich habe das Sportpaket und Sommerreifen mit den 16 Zoll Y-Felgen. Und muss zugeben, das je nach Belag das Abrollgeräusch deutlich zu hören ist. Klingt ein wenig als wenn man vier platte Reifen hätte. Aber das Radio ist immer noch lauter als der Rest des Wagens :D oder die Lüftung :S

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Dann scheint das ja "Stand der Technik" zu sein. Mein Smart hat auch das Sportpaket.
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

  • Dann bin ich beruhigt. Ich habe vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht und habe dadurch keine Vergleichsmöglichkeit. Vielen Dank für die Rückmeldungen! :thumbup:

  • Das ist interessant, unserer ist auch lauter als "normal"...


    Ich habe bei unserem das Gefühl, daß das Geräusch von hinten kommt und tippe auf Radlager.


    Allerdings hatten wir weder Zeit noch Lust damit in die Werkstatt zu fahren - das kommt dann bei der ersten Inspektion "auf den Zettel".


    PoWder

  • Ich hatte beim Kauf die Originalen 15 Zoll mit Winterreifen drauf und alles war leise.
    Nachdem ich auf 16 Zoll Sommerreifen gewechselt habe wurde es bei mir auch laut, so sehr das ich überlegt hatte die
    16er wieder abzunehmen, wobei die Reifen die drauf sind eigentlich Gute sind. (Michelin Pilot Sport III 215 40 ZR16 Hi ind 195 45 ZR16 Vo.)