Mit dieser Anleitung beschreibe ich, wie man bei einer Umrüstung vom werksseitigen Cool&Audio-Radio mit JBL-System auf das Androidradio "Astrowind GS-M22" die Lautsprecher zum Laufen bekommt.
Das Problem ist, dass das JBL-System auf einem bestimmtem Kabel ein 12V-Signal erwartet, jedoch das Astrowind GS-M22 standardmäßig auf dieses Kabel keine 12V anlegt. Bei fehlendem 12V-Signal bleiben die Lautsprecher jedoch stumm.
Die Fotos sind übrigens im Februar 2018 entstanden, als ich @marcus Astrowind in sein Fortwo Cabrio eingebaut habe.
Hinweis: Die Umrüstung erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr. Grundkenntnisse in Sachen Fahrzeugelektrik setze ich voraus. Ich übernehme keine Verantwortung, wenn bei der Umrüstung etwas schief laufen sollte. Sollte durch die Umrüstung ein Garantieverlust entstehen, übernehme ich auch hierfür keine Verantwortung. Ihr müsst selbst wissen, ob Ihr die Umrüstung vornehmt oder nicht.
Auf diesem Foto sieht man den werksseitigen Stecker des Cool&Audio-Radios mit JBL-System. Das mit dem roten Kreis markierte rosafarbene Kabel besitzen nur die Cool&Audio-Radios, die werksseitig mit JBL-System ausgestattet sind. Auf dieses Kabel muss ein geschaltetes 12V-Signal (kein Dauerplus) gelegt werden, damit das System zum Laufen kommt. Cool&Audio-Radios ohne JBL besitzen an dieser Stelle einfach kein Kabel. Die hellblau/grünen Kabel sind die Kabel der Standardlautsprecher. Nicht wundern, wenn Eure Kabel andere Farben haben sollten. Smart hat hier öfters mal die Farben gewechselt. Die Funktion ist aber gleich geblieben.
Wenn man die Ummantelung des Kabelbaums etwas aufdröselt, lässt sich an dem in Frage kommenden rosafarbenen Kabel recht einfach ein zusätzliches Kabel anlöten, auf das man später das 12V-Signal legt. Für die Lötarbeiten unbedingt eine feuerfeste Unterlage verwenden. Etwaiger abtropfender Lötzinn hinterlässt unschöne Spuren im Fahrzeuginnenraum.
Hier noch einmal aus einer etwas entfernteren Perspektive:
JBL-002.jpg
Anschließend wird die Lötstelle mit Isolierband oder mit Schrumpfschlauch isoliert und die Ummantelung des Kabelbaums wieder aufgewickelt.
Es empfiehlt sich, das angelötete Kabel mit einer Steckverbindung zu versehen bzw. nachzurüsten, damit im Nachhinein ein problemloser Aus- und Einbau des Radios gewährleistet ist:
JBL-003.jpg
Um das angelötete Kabel mit dem 12V-Signal zu versehen geht man nun wie folgt vor: Im Kabelbaum des Astrowinds gibt es ein blaues Kabel, das mit "Amplifier" beschrieben ist. Dieses blaue Kabel führt nach Einschalten des Radios ein 12V-Signal und ist für die Ansteuerung bzw. Aktivieren eines Verstärkers gedacht, in unserem Fall zum Aktivieren des JBL-Systems. Das Ende des Kabels konfektioniert man mit dem Gegenstück der nachgerüsteten Steckverbindung und fügt die Steckverbindung zusammen. Und fertig - das war es schon. Der Rest des Einbaus des Astrowinds erfolgt genauso wie beim System ohne JBL.