Das kommt aufs gleiche raus. Auch beim Wechsel auf Kompletträder musst Du vor der ersten Fahrt einen Reset für das neue Anlernen machen und dann passiert beim Fahren auf den ersten Kilometern genau das was ich beschrieben habe.
Fehlermeldung: „Reifendruckkontrolle ohne Fkt. Radsensoren fehlen“
-
- fortwo
- tempelhofer
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hallo,
ich habe ja meinen Smart forfour am Freitag erst im SC abgeholt und bin ihn jetzt 80 km gefahren und er macht wirklich Spass.
Im SC haben sie mir gleich die Winterreifen angebaut und 10 km nach dem ich losgefahren bin hat sich die Reifendruckkontrolle gemeldet.Nun habe ich die Reifendruckkontrolle an der Ampel neu gestartet und es war wieder alles gut aber nach ca. 10 km meldet sich die Reifendruckkontrolle sofort wieder neu.
Sollte ich den Luftdruck erstmal überprüfen oder was sollte ich noch machen ???Gruß Dirk
-
...wenn das Rücksetzen nicht geklappt hat, fahr wieder zum SC und schildere Dein Problem. Frage nach ob die Winterräder auch Sensoren haben. Die sollen diese dann auslesen um zu sehen ob die Batterien in Ordnung sind.
-
Es gab mal eine Serie von Original-Smart-Winterkompletträdern mit einem oder mehreren defekten Sensoren. Auch ich war betroffen und hatte das Problem mit der Fehlermeldung immer so um die 10 km nach Reset. Die Sensoren wurden seinerzeit komplett von Smart getauscht.
-
Hattest du beim Zurücksetzen der RDK noch die Sommerräder im Auto? Das könnte vielleicht auch einen Fehler auslösen.
-
Sollte ich den Luftdruck erstmal überprüfen oder was sollte ich noch machen ???Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Genau den Fall hatte ich vor kurzem mit unserem Hyundai. Unterschiedlicher und rundum falscher Reifendruck nach dem Reifenwechsel in einer Werkstatt.
-
Unterschiedlicher und rundum falscher Reifendruck nach dem Reifenwechsel in einer Werkstatt.
Das schafft Vertrauen.
-
Ja, ist mir sonst dort noch nicht passiert, obwohl ich 2x 4 Autos/Jahr wechseln lasse. War aber auch ein neuer Mitarbeiter. Die Firma an sich ist top.
-
Es gab mal eine Serie von Original-Smart-Winterkompletträdern mit einem oder mehreren defekten Sensoren. Auch ich war betroffen und hatte das Problem mit der Fehlermeldung immer so um die 10 km nach Reset. Die Sensoren wurden seinerzeit komplett von Smart getauscht.
So möchte mich heute mal zurück melden.
Luftdruck habe ich an allen 4 Reifen überprüft und leider hat sich nichts geändert.
Wenn ich die Reifendruckkontrolle neu starte meldet sie sich nach 10 Km wieder.
Na mal schauen leider habe ich die originalen Smart Alufelgen mit Winterreifen im absoluten Neuzustand über Kleinanzeigen gekauft und leider keinen Beleg dazu.
Die Sensoren gehen ja leider nicht ohne Demontage der Reifen raus oder ??? Wenn die Sensoren raus sind müsste sich doch die Reifendruckkontrolle nicht mehr melden oder ???Gruß Dirk
-
Wenn die Sensoren raus sind müsste sich doch die Reifendruckkontrolle nicht mehr melden oder ???
...doch und zwar ständig, also ungefähr wie jetzt!
Fahre zu einem Reifendienst, wenn Du die Räder privat gekauft hast bleibst Du eh auf den Kosten sitzen, und lass die Sensoren prüfen. Die haben ein Lesegerät und können im montierten Zustand Prüfen ob die Sensoren in Ordnung sind. Es genügt ja wenn nur einer spinnt die Meldung zu generieren.
In diesem Fall wird der entsprechende Reifen demontiert und der Sensor -wenn vorrätig- getauscht. Frage vorher nach den Kosten, einen Sensor bekommst Du auch bei Renault/ Dacia, dort sollte er günstiger sein als bei Smart.