Öl prüfen - Motorraumabdeckung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • MoinMoin,


    jedes Mal, wenn ich Öl nachschauen/nachfüllen will, wünsche ich mir eine dritte Hand ;)
    Nicht nur, dass das Herausschrauben der 6 Schrauben an der Motoraumabdeckung eine Ewigkeit dauert (und wohin dann damit?), auch die Abdeckung bleibt nicht von alleine auf. Ich stelle schon immer meinen Werkzeugkoffer zwischen Abdeckung und Motor, was ich nicht gerade als professionelle Lösung ansehe.
    Wie geht ihr mit diesem "Zustand" um?


    Mein Smart ist von 2014, 71 PS, 999 cm, Schalter, Edition #1


    Ich freu mich auf eure Antworten :thumbup:


    ed ONE

  • Warum man dort einen geschraubten Verschluss verbaut verstehe ich auch nicht. Alle Fahrzeuge auf dem Markt haben einen Schnappverschluss und da besteht ja die Gefahr das die Motorhaube auffliegen könnte, aber doch nicht unter meinem Kofferraum.Hatte auch schon überlegt bis auf 3 Schrauben alle anderen zu entfernen :D Die Frage ist, ob dann mehr Hitze in den Innenraum strömt...

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Ich habe mal den Beifahrergurt als Hilfe genommen :D

    Gute Idee, Lutz :thumbsup: Da bin ich nicht drauf gekommen. Danke.


    VanDyck: Ich würde auf keine Schraube verzichten wollen. Wegen, wie du schon sagtest, Hitze UND, wie ich meine, Lautstärke.
    Mein alter Smart (Bj. 1998) hatte Schnellverschlüsse. Da gab es nie Probleme.


    Gibt es im Zubehörhandel keine Alternativen zu den Schraubverschlüssen? Ich konnte bisher nichts finden (bzw. nur für die alten Smarts).


    Schönen Gruß
    ed ONE

  • Wie geht ihr mit diesem "Zustand" um?

    Hallo ed ONE,


    ich nehme dazu eine Fahrradluftpumpe - das ist quasi wie früher der Metallstab um die Motorhaube vorne festzuhalten...


    Allerdings geht das nur, wenn ich zu Hause bin - unterwegs habe ich die Luftpumpe nicht dabei ;)



    ...Beifahrergurt...

    Gute Idee! ;)


    Warum man dort einen geschraubten Verschluss verbaut verstehe ich auch nicht...

    Beim 451er Smart war das so eine Art Schraube die man rein oder rausdrehen konnte. 1-2 Umdrehungen maximal.
    Das Dingens hat sich immer gelöst und der "Deckel" konnte fleissig rumklappern.
    Die Hitzeentwicklung ist wirklich nicht zu verachten - ich denke deswegen wurde die klapprige unzuverlässige Schraube durch mehrere ersetzt.


    Sooo oft muss man da zum Glück nicht ran.

  • @PoWder: Dein Problem bei deinem 451 ist mir neu. Der 451 hat den gleichen Deckel und den gleichen Verschluss wie der 450. Von meinen 450ern und auch von anderen kenne ich es nicht, dass sich der Verschluss löst. Ich vermute, dass dein Verschluss defekt war.


    6 Schrauben rechtfertigen natürlich mehr Arbeitswerte als 1 Schnellverschluss. ;(
    Natürlich hätte Smart auch eine andere Lösung finden können, wenn sie gewollt hätten.


    Lutz: Vom Prinzip her ist der Gurt eine gute Lösung. :thumbup: ABER unabhängig davon: Sitze vorklappen, Matte vorklappen, Gurt rumtüddeln, 6 Schrauben lösen (wohin damit?) und Deckel weglegen ist von der Sache her, nur an den Motor zu kommen, viel zu aufwändig. Und zurück das Ganze nochmal in entgegengesetzter Reihenfolge. X( Zumindest ist der Gurt da eine kleine Hilfe.

  • Lutz: Vom Prinzip her ist der Gurt eine gute Lösung. :thumbup: ABER unabhängig davon: Sitze vorklappen, Matte vorklappen, Gurt rumtüddeln, 6 Schrauben lösen (wohin damit?) und Deckel weglegen ist von der Sache her, nur an den Motor zu kommen, viel zu aufwändig. Und zurück das Ganze nochmal in entgegengesetzter Reihenfolge. X( Zumindest ist der Gurt da eine kleine Hilfe.

    Also ich habe schon jede Menge neue Freunde gefunden. Bei jedem Tanken prüfe ich natürlich Öl an der Zapfsäule, dazu baue ich den Wagen dann so um, deshalb bildet sich dann hinter mir immer ein lange Schlange (meistens tanke ich ja wenn das Benzin billig ist und alle anderen auch gerade tanken wollen). Die hupen mich dann immer so freundlich an und winken so komisch (so mit beiden Händen vor dem Gesicht) zu mir rüber.... :saint:


    Nein im Ernst, natürlich lohnt sich der Aufwand nur, wenn man mehr machen muss, ansonsten hält die Matte bei mir kurzfristig so wie auf diesem Foto. Zum Öl prüfen langt das und dies mache ich nur bei mir in der Garage, somit habe ich dann auch einen Ablegeplatz für die 6 Schrauben (wobei ich Dir Recht gebe mit den Arbeitswerten ;) ).

  • Letztendlich geht es NUR um die Arbeitswerte. Ginge es nach den Herstellern, wären die technischen Dinge ohnehin nur durch die eigenen Werkstattmitarbeitern zugänglich.
    Gut, dass zumindest manchmal der Gesetzgeber mitdenkt, siehe Pflicht zur Möglichkeit zum werkzeuglosen Lampenwechsel.