LED Birnen H4
-
- fortwo cabrio
- KeHa
- Geschlossen
-
-
Würde auch gerne wissen was du verbaut hast.
Rein aus neugier. Bin mit meinen Osram Nightbreakern zufrieden -
Kann sagen welche ich verbaut habe und Bilder vom beam pattern/der Lichtverteilung anhängen, weiß jedoch nicht ob das gegen die Forenregeln verstößt
-
Kann sagen welche ich verbaut habe und Bilder vom beam pattern/der Lichtverteilung anhängen, weiß jedoch nicht ob das gegen die Forenregeln verstößt
Ja, kannst du posten.
Dabei aber keine Bezugsquellen nennen und darauf hinweisen, dass der Betrieb im Straßenverkehr verboten und strafbar ist. -
Also, die bei mir verbauten H4 LEDs für Abblend- und Fernlicht sowie die H16 LEDs sind von Unbekannten chinesischen Marken. Die Marke an sich ist egal, da die LED Baupläne an eine Vielzahl von Herstellern verkauft werden, die nur noch ihr Logo auf Gehäuse und Verpackung drucken.
Wichtig ist eine gute Kühlung, kleine Bauform, hochwertige Chips (Cree/Philips) und eine Decoder Box, um CanBus Probleme und Radio Interferenzen zu vermeiden.
Das Lichtbild wird gut, wenn die Chips in der selben Höhe platziert sind wie die Lichtquelle bei Halogenbirnen.
Außerdem sollten die Chips nur in zwei Richtungen strahlen, damit man sie mit den Linien im Reflektorgehäuse parallel ausrichten kann.Im Anhang sind die Bilder, vielleicht hilft es ja jemanden weiter.
Der Betrieb von diesen LEDs ist im Straßenverkehr verboten und strafbar.
-
Moin
Ich bin neu hier, da ich gerade von einem 451 auf 453 umsteige. Es gibt also wieder viel zu lernen und zu lesen.
Zu dem Thema möchte ich mal einen Link zum ADAC posten: https://www.adac.de/infotestra…geId=8749&quer=led-lampen
Und meine Erfahrung kundtun: Ich hatte im 451 Philips X-treme Ultinon LED H7 verbaut. Die 4 Lampen hatten mich ca 300€ gekostet, waren aber jeden Cent wert. Die Helligkeit, Lichtfarbe und Lichtverteilung waren sensationell. Da ich Nachts arbeite bin ich mehrere 1000 Km im Dunkeln damit gefahren und wurde kein einziges mal "gelichthupt", weil ich blenden würde. Ich hatte die Scheinwerfer vorher selbst mit einem Lichteinstellgerät eingestellt, als noch Osram Nightbreaker drin waren. Das Leuchtbild war mit den LEDs danach absolut identisch. Das war mir sehr wichtig, da ich meine Sicherheit (helleres Licht) nicht über die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer (Blendung) stelle.
Ich werde mir diese Lampen mit H4-Fassung also wieder verbauen. Billige China LEDs hatten ich vorher auch mal drin, aber sehr schnell wieder rausgeschmissen.
Ich bin mir des Risikos bezüglich Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz bewusst und weise noch darauf hin, das diese Lampen im Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
Das liegt aber eher an der veralteten Gesetzgebung, als an der Qualität der genannten Lampen.
-
Der Betrieb von diesen LEDs ist im Straßenverkehr verboten und strafbar.
Nicht ohne Grund, kann es nicht nachvollziehen, warum man solche "Blendgranaten" trotzdem verbaut!!
-
Das liegt aber eher an der veralteten Gesetzgebung, als an der Qualität der genannten Lampen.
Stimmt. Die 3W-Dynamo-Regel am Fahrrad wurde auch erst vor kurzem entschärft, nachdem vorn 2,4W und hinten 0,6W vorgeschrieben waren.
Dabei gibt es seit Jahren sicherere Alternativen, welche auch im Stand das "Fahrzeug" markieren.
Deutschland und seine Gesetze.
Nichtsdestotrotz ist es unbegreiflich, warum im 453er auf Steinzeitfahrlicht zurückgegriffen wurde, ohne Option auf zeitgemässes Licht. -
Problem ist eher, dass extrem viel Chinaschrott verkauft wird (nicht nur bei LED Leuchtmittel sondern auch Halogen) welche mehr blenden als nützen.
Die LED Phillips Version gehört da bestimmt nicht dazu, aber wenn derzeit (noch) verboten, dann ist es eben so. Wenn was passiert und Du ein lebenlang
an irgendjemand zahlen musst (wegen erlöschen Der BE) verstehst Du evtl. meine Position. -
@Vostec
heftige Lichtausbeute und sehr gute Vergleichsfotos.
Das die Halogen H4 da einpacken kann sollte jedem bewusst sein.Ich glaube würde die BE nicht erlöschen, dann würde hier jeder LED Leuchtmittel verbauen.
Verstehe auch nicht, warum man bei Smart nicht optional LED Scheinwerfer anbieten kann. Vorne und hinten haben wir ja zum Teil LEDs.