Hallo, nachdem gestern nach einem kurzzeitigen Leistungsverlust die Motor-Kontroll-Leuchte (MKL) an ging und der Tempomat(GRA) ohne Funktion ist, haben es ja schon im Thread "Lichstörung" einige Vermutungen ins Forum geschafft. Da ich auch von einem elekrtischen/ elektronischem Defekt ausgehe, habe ich den Thread mal hier angesiedelt. Er kann ja bei Bedarf und nach der eindeutigen Diagnose ins passenede Unterforum berschoben werden.
Es handelt sich um ein 42 Cabrio Brabus Xclusive Signature Style Edition aus 06/2018 EZ 08/2018 KM-Stand: 6.250.
Eine Vermutung mit dem Stecker des Turboladers, da ja wohl in einigen Fälle das "Problemkind" war -weil die Steckverbindung nicht wasserdicht sei- hat mich beschäftigt.
Bei der gestrigen Tour war ich einige Kilometer(ca. 60) im strömenden Regen und mit gelegendliche Wasserlachen auf der BAB unterwegs. Als sich der Fehler manifestierte war es aber gerade trocken von oben und die Fahrbahn war auch nur noch feucht, ich befuhr eine Landstraße mit Tmpomat 100km/h.
Nach einem kurzen Stopp(Rechts raus, Zündung aus, Zündung an) war die Motorleistung wieder da, aber die MKL leuchtet weiter und die GRA ist außer Funktion. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der kurze Ruck nicht eher von der Abschaltung des Tempomats herrührte und ich den "Leistungsverlust damit assoziierte.
Ich hoffe morgen im SC wenigstens den Fehlerspeicher auszulesen.
Bzgl. der Feuchtigkeitsthes, am Wochendende zuvor war ich mit dem Brabus 400km, davon etwas mehr als 300km auf der BAB bei schlechterem Wetter unterwegs. Die Fahrt fand zu 95% im Schneeregen/ Regen statt, die Fahrbahn war immer nass, ich fuhr mehrere(ca. 130) Kilometer im Schneematsch und auf Wasser bedeckter Piste. Da trat der Fehler aber überhaupt nicht auf.
Das lässt mich ein wenig an der "Steckertheorie" zweifeln. Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen, aber auf jeden Fall weiter berichten.
Bin froh auf andere Fahrzeuge ausweichen zu können, richtig ärgerlich wäre die Fehlerhäufigkeit bei meinem recht jungen Fahrzeug bei jemand, der auf das Fahrzeug täglich angewiesen ist.