Technikfreak frage? Plusleitung und Remote zusammenlegen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dieser Stecker schrabbt über die Lautsprecheroberfläche des Pioneer, egal wie der Sub da drinliegt.


    Nein, tut der Sub nicht, wenn er sich in der richtigen Position befindet. Er muss ziemlich weit hinten und mehr in Richtung Außenseite der Beifahrerseite liegen. Dann liegt er absolut frei und kommt mit nichts in Berührung, wenn man den Sitz verschiebt. Ich habe den TS-WX120A und den TS-WX130DA jetzt in mehrere 453 Fortwo verbaut, Standardfahrzeug und Brabus, und da hat nie etwas geschrabbt.

  • Wie genau legst du denn den sub da rein?
    Oben schreibst du „quer“. Quer zu was?
    Könntest du das noch etwas präziser beschreiben?
    Hinten Richtung Außenseite zur Beifahrerseite ist bei mir genau der Stecker.


    An dem Stecker käme ich eigentlich nur vorbei, indem ich den Sub mit der Längsseite parallel zur Fahrtrichtung reinlege und ihn mehr zur Fahrerseite hin positioniere, so dass er grade nicht mit der Sitzverstellung kollidiert. Dann stößt er aber an der vorderen Querstrebe des Sitzgestells an.


    Momentan liegt der Sub ganz hinten positioniert.


    Leider auch ein ziemlicher Kabelverhau. Aber ich kann ohne Lötkolben am Auto die Kabel auch schlecht kürzen, bei der Fernbedienung geht das wohl gar nicht.


    Insgesamt bin ich nicht so recht zufrieden mit meiner Arbeit.

  • Du fragst quer zu was... Also die Denke beim Auto geht immer in Richtung Fahrtrichtung. In welcher Richtung liegt wohl ein quer eingebauter Motor? ;) So verhält es sich auch mit dem quer eingebauten Sub. Der Sub auf Deinem Foto liegt zwar quer, aber Du musst den Sub genau um 180 Grad drehen, so dass sich das Remotekabel vor dem Sub in Richtung Beifahrerfußraum befindet. Das Remotekabel kommt dann zwischen Sub und der Erhöhung des Teppichs zum liegen. Da bleiben zwischen Sub und Erhöhung des Teppichs gut 5-7 cm Platz, wo man das Kabel gut platzieren kann. Und man kommt vom Fußraum her noch prima an die Fernbedienung zum Einregulieren dran. Danach die Fernbedienung mit unter den Sitz, einen Streifen Klettband über Kabelbündel und Fernbedienung und fertig. Dann gleitet das Sitzgestänge auch gut drüber. Und das ganze gelbe und blaue Kabelgesumms kürzt Du am besten auf die minimalst erforderliche Länge. Diesen riesen Wust an Kabel braucht doch kein Mensch. Wenn Du den Sub später mal woanders einbauen willst (falls das überhaupt der Fall sein sollte) kannst Du gegebenenfalls die Kabel wieder verlängern.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Nochmal zu dem weißen Stecker. Habe gerade bei meinem nochmal mit der Arbeitsleuchte nachgesehen: Dieser Stecker hat etwa 4cm Luft bis zum Lautsprechergitter des Sub. Es ist eigentlich unmöglich, dass sich dieser Stecker und der Sub in die Quere kommen. Das Problem hatte ich bisher bei noch keinem TS-WX120A oder TS-WX130EA/DA.

  • Ich habe hier gerade einen TS-WX120A vorbereitet zum Einbau in einen 453 Fortwo liegen: Vorne links an der Ecke sieht man einen von mir konfektionierten 2-poligen Stecker für die Spannungsversorgung (das blaue Remotekabel habe ich vorher innerhalb des Kabelbaums an das gelbe Kabel der Spannungsversorgung gelötet) und vor dem Sub das Cinchkabel für den Audio-Eingang. Mehr braucht es nicht - lediglich noch das Remotekabel mit Fernbedienung für die einmalige Einregulierung.


    IMG_20190224_190331.jpg

  • Ok wenn ich ihn rumdrehe sind zwar die Kabel etwas besser unter dem Sitz, aber mein Problem mit dem Stecker löst das nicht direkt.
    Ich denke er bleibt jetzt erst mal so, wenn der Sitz hinten und die Laderaumabdeckung installiert ist sieht man sowieso nichts von dem ganzen Einbau. Der Sitz lässt sich auch problemlos im ganzen Bewegungsradius verstellen, es schleift nur relativ leicht an der Oberfläche.


    Vielleicht wurde an der Position dieses Steckers auch etwas verändert. Hast du den Sub such schon bei einem Modelljahr 18 verbaut?
    Oder deine hatten keine Sitzheizung.


    Bei mir ist da auch keine Erhöhung im Teppich. Eine deutliche Erhöhung im Teppich ist bei mir nur vor der quer verlaufenden Stange der Sitzverstellungsmechanik, etwa da wo die Befestigungsschienen vom Sitz vorne anfangen. Da verläuft eine richtige Querstrebe im Boden.


    Abschließend noch eine Frage, ist es normal, dass man die Bässe auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes deutlich spüren kann?
    Oder liegt das an dem vermalmedeiten Stecker, an dem der Sub jetzt bei mir aufliegt und somit mit dem Sitz „verbunden“ ist?


    So kann man das eigentlich keinem Beifahrer zumuten, außer sie steht auf die Art Orgasmus-Woofer :D:D:D
    Wenn Beifahrer dabei muss ich die Bässe an der Fernbedienung eben abdrehen.

  • Abschließend noch eine Frage, ist es normal, dass man die Bässe auf der Sitzfläche des Beifahrersitzes deutlich spüren kann?

    Irgendwo muss der Druck den die Box erzeugt ja hin und das geht nun einmal am besten nach oben zum Popo vom Beifahrer.
    Da wirst du glaub ich nicht drum herum kommen, dass man es bei voller Ladung die Vibration spürt.

  • Das ist irgendwie komisch. Bei mir ist da nicht annähernd so viel Höhe unter dem Sitz. Ich habe hinten nicht mal 4cm Höhe zwischen Sub und dem Sitz, geschweige denn, dass der Abstand zum Stecker so groß wäre.


    Sehr seltsam. Bei meinen Einbauten bisher immer richtig viel Luft nach oben, egal bei welchem 453.

  • Ich glaube langsam, ich hätte es von einer Car HiFi Firma einbauen lassen sollen. Dachte eigentlich die Mediasystem Unit ausbauen und die Anschlusskabel abgreifen ist der schwierigere Teil...


    und jetzt scheitere ich dran das Ding richtig unter den Sitz zu stellen ;(


    Die Stromkabel muss ich irgendwie kürzen, diese aufgewickelten 5m Kabel werden da immer nach Verhau aussehen.
    Mal sehen wie ich das hinbekomme, vielleicht wird’s an der Stelle doch irgendeine Crimp-Verbindung.


    Danke für die geduldige Hilfe.