Kein Einbauvideo?
Hast die Kabel gelötet oder Klemm- bzw. Steckverbindungen genutzt?
Technikfreak frage? Plusleitung und Remote zusammenlegen?
-
- forfour
- Gremme
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hallo,
leider habe ich kein Video gemacht, versuche einmal alles zu beschreiben.
Der Pioneer TS-WX120A hat folgende Anschlüsse:
Ein schwarzes / Masse vom Lautsprecher
ein gelbes /12 Volt
ein blaues / Remote
Lautsprecher Cinch Ausgänge Rot und Weis
Drehregler für Gain und Frequenz
Zündschlüssel raus !!
Den Pioneer Lautsprecher hab ich dann schon hinter dem Fahrersitz mit den montierten Kabel abgestellt.Vorab INFO:
Ich habe an der hinteren Sitzschraube einen ca 2 cm großen Schlitz mit dem Teppichmesser gemacht und die ganzen Kabel durchgezogen.(Zieh die Plastikschoner an den Sitzschienen ab, das deckt danach alles wunderbar ab)
Also ich habe das gelbe Kabel 12Volt an einer Stelle (ca 3 cm vorm Kabelende) mit der Klinge auf einer Seite abgezogen und das blaue Remotekabel direkt angelötet.
Bei meinem gebrauchten Gerät waren die Sicherung und die Anschlüsse abgezwickt, somit bin ich dann an der Lötstelle mit Schrumpfschläuchen ran und hab die Kabel gut Isoliert.
Diese beiden Kabel liegen jetzt auf dem 12 Volt Zigarettenanzünder beim Handbremshebel. (Sicherung reicht 20 Ampere, ich habe eh keinen Anzünder drin)
Den Handbremshebelschacht einfach die 20er Torx raus und vorsichtig anziehen, da sind Nasen-Haken dran, geht dann aber schon raus. ZIIIEH.
Da musst du das mittlere Kabel (bei mir gelb- mit Phasenprüfer kontrolliert/ Zündung aus-an) angezapft mit Stromdieb, da ist viel Platz.
Auch findest du da gleich daneben eine wunderbare Masseschraube (13 mm Schlüsselgröße) von der Handbremshebelverschraubung auf die hängst du dein schwarzes Massekabel.
Auch bin ich dann mit den Lautsprecherkabel durch... (die du oben gesehen hast(habe ich mir selber gebastelt) Cinch
Da mein Radio keine Cinchausgänge hat habe ich die Stecker (weibchen abgezwickt) und dann rechts unter dem Mittelschacht der Beifahrerseite ganz nach vorne unter den Mittelschacht von unten reingeschoben...kein Problem.
Dann die Fußstützen-Klappe ausgebaut und die Kabel dann nach oben geschoben.....erst muss der Radio raus
Jetzt den Radio raus.
Keine Angst, hinter dem dünnen Chromrahmen mit einem ganz kleinen Schraubenzieher (WICHTIG UNTEN anfangen und 3/4 am Rahmen außen anziehen)
>Unten sind so Klippser und oben zwei Haken, die Haken würden eventuell sperren oder brechen.
Von unten nach oben Aushängen geht recht einfach.....
Bei meinem Standartradio waren dann 4 Stück 20er Torx schrauben, dann geht der Radio raus.
Jetzt habe ich die Lautsprecherkabel durchgezogen ( Leg beim Radioschacht Taschenlampe rein, dann siehst du sofort wohin du musst)
Jetzt habe ich wieder mit Stromdieben das grüne + und das blaue - Kabel mit meinen Lautsprecherkabeln entsprechend verbunden.
Ich habe die original Kabel ca 3 cm vorm Stecker mit dem Stromdieb angezapft.
(Siehe die super Stecker Bilder vom Klaus weiter oben)
Dann der spannende Moment, Zündung an und.....GEIL echt....sorry
Zündung wieder aus
weiter gehts
Radio eingebaut, die Kabel nochmal sauber verlegt im Schacht und mit Rastenbänder an geeigneten Stellen verzurrt (Achtung wegen scharfer Kanten)
Kabellänge zum Handbremsschacht sauber verlegen.Jetzt erst habe ich die Zigarettenanzünderverkleidung wieder verschraubt.
Den Lautsprecher mit Klettband unter dem Sitz verklettet. !!(Fahrersitz ganz hinter schieben)
Die Kabel gelb, blau, schwarz und Lautsprecher sauber eingerollt und mit Rastenenbänder verzurrt.
Die Fernbedienung habe ich am Fahrersitz rechts gleich nach der Sitzschiene rechts mit Klett befestigt. Fertig :-))
Das mit den Stromdieben muss jeder selber wissen ob er will oder nicht. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.
Schau nur das du den richtigen hast (Größe) und das er sauber mittig das Hauptkabel und Abzapfkabel abgezwickt hat. (Klammer ganz reindrücken)
Verzeiht mir Tipp und Schreibfehler mit meiner Einfingertechnik war die Beschreibung eh hart genug...
Trau dich, hast gesehen ich hatte auch bedenken...kein Problem !!!, rentiert sich, voll der Hammer gegen zuvor.
Danke nochmal an alle, besonders an Klaus
(PS: ich hatte nur vorne zwei Lautsprecher, somit würde dir EIN Lautsprecher - Cinch Kabel langen. Ich nahm das Rote
-
Das wird es. Garantiert.
Dann habe ich ja offenbar nicht zuviel versprochen. -
Hier noch ein Nachtrag für all die User, die den Pioneer-Sub TS-WX120A oder dessen Nachfolger TS-WX130EA/DA in Verbindung mit dem Cool&Audio-System verbaut haben (dürfte aber auch auf jeden anderen aktiven Sub zutreffen): Ich habe am vergangenen Samstag @dnsffm den TS-WX130DA unter den Beifahrersitz gebaut, und er hat festgestellt, dass wenn man am Cool@Audio in den Einstellungen unter "Klang -> Bassverstärkung" die Bassverstärkung auf "AUS" stellt, der Sub wesentlich besser zur Geltung kommt, denn hierdurch werden die Serienlautsprecher bass-seitig weniger belastet und stattdessen übernimmt der Sub die Stärke des Basses je nach dem, wie er nach dem persönlichen Empfinden eingeregelt ist. Manch anderes Autoradio bietet ja die Möglichkeit eines separaten Ausgangs für den Subwoofer, oder noch besser, wenn man die Serienlautsprecher zusätzlich gänzlich von den Tieftönen befreien kann, aber das Cool&Audio hat diese Eigenschaft bekannterweise nicht. Mit der oben beschriebenen Vorgehensweise kann man sich aber gut behelfen. Klingt logisch, aber ich wusste bislang nicht, dass es am Cool&Audio diese Einstellung gibt.
-
Ja, genauso ist es.
Zumindest mein Cool&Audio BJ (Smart-Auslieferung 04/18) hat unter setup - > Klang -> Bassverstärkung die Möglichkeit, den Lautsprechern in der Tür etwas mehr Leben im Bereich des Basses einzuhauchen. Bei Verwendung eines Sub´s über den High-Level Eingang führt das aber dazu, dass der Sub beim Einpegeln zu früh zu dröhnen anfängt und sich entweder ein zu dünnes oder zu mächtiges Bassbild ergibt.
Insofern sollte die Bassverstärkung deaktiviert werden, dann machen die Türlautsprecher das, was sie halbwegs können, und der Sub kümmert sich um das, was er kann. Dieser lässt sich dann über seine Regler an der FB viel präzisier und "dröhnfreier" einpegeln.
Damit klingt jetzt die eher bescheidene Ausgangslösung aus Cool&Audio und Standard-Türlautsprecher meiner beschiedenen Meinung nach fast besser als das JBL-System mit (platzraubendem) Sub im Kofferraum. Und kostet "by the way" auch etliche Euronen weniger...
Und danke nochmals an @smartconnect für den top-professionellen Einbau, dann kann sich jede darauf spezialisierte Werkstatt was abschauen...
LG
DNS -
Und danke nochmals an @smartconnect für den top-professionellen Einbau, dann kann sich jede darauf spezialisierte Werkstatt was abschauen...
Gerne. Und danke nochmal für den "guten Tropfen". -
Ich hätte auch noch eine Frage zum Einbau des Panasonic Subwoofers TS-WX130DA. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Subwwofer zu installieren ohne die original Kabelbäume zu zerschneiden?
Ich habe das Cool and Media System im fortwo Coupe.Meine Gedanke war evtl. diesen Radio-Adapter von I-sotec zu kaufen und dann die Kabel von dem Adapter zu verwenden. Da könnte man dann ja die Lautsprechersignale sowie Stromversorgung und Masse dran abgreifen.
Hätte vielleicht auch den Vorteil, dass ich die Verbindungen nicht im Auto herstellen muss, sondern das in Ruhe am Adapter in der Wohnung machen kann. Falls ich den Adapter zerschneiden muss, müsste ich nicht mit Lötkolben im smart hantieren (bei mir auf Grund der fehlenden Steckdose in der Garage etwas umständlich).
In der Beschreibung von dem Adapter steht auch noch folgendes:
ZitatAchtung: ISO2CAR Radio-Adapter sind nicht geeignet für aktive Sound-Systeme (Aktiv-Spezial-Adapter hierfür bitte gesondert anfragen über info@i-sotec.com)
Wäre ein Aktiv-Spezial-Adapter genau das, was ich für den Einbau des aktiven Panasonic Subwoofers gebrauchen könnte?
Ich blicke da noch nicht ganz durch...
-
Ich hätte auch noch eine Frage zum Einbau des Panasonic Subwoofers TS-WX130DA...
Pioneer, nicht Panasonic... So wie Du das vorhast funktioniert das prima. Habe ich auch schon öfters gemacht. Den von Dir verlinkten Adapter kenne ich allerdings nicht, sondern ich habe immer diesen hier verwendet:https://www.adaptershop.de/Rad…el-ISO-Stecker::1621.html
Hintergrund ist genau der, dass man am Original-Kabelbaum des Fahrzeugs sich nicht zu schaffen machen braucht und alles bleibt wie ab Werk. Am Adapter lassen sich auch besser die Lautsprecherkabel identifizieren, was Plus und Minus betrifft. Als ich am vergangenen Samstag den TS-WX130DA in den Brabus von @dnsffm eingebaut habe, war nämlich wieder einmal feststzustellen, dass Smart erneut andere Kabelfarben für die Lautsprecher verwendet hat und in diesem Fall noch nicht einmal die Minuskabel der Lautsprecher mit dem sonst üblichen schwarzen Strich versehen waren. Wenn man sich gar nicht auskennt, hat man dann 4 Kabel vorliegen und weiß nicht was was ist. Man kann zwar die Phase am Sub umstellen, wenn die Kabel falsch verdrahtet sind, aber generell besser ist, wenn man es richtig macht. Wenn Du noch Fragen zum Einbau oder zur Verkabelung hast, nur zu.
P.S. Mit dem Aktiv-Spezial-Adapter ist vermutlich ein spezieller Adapter gemeint, wenn Du ein aktives Soundsystem allgemein in das vorhandene System mit einbinden willst. Der TS-WX130DA hingegen wird ja nur parallel geschaltet und Du brauchst für den Sub nur ein hoch genug abgesichertes Zündungsplus (von der 12V-Steckdose (Remote wird mit Zündungsplus zusammengelegt)), Masse und die 4 Lautsprecherkabel für den High-Level-Eingang.
-
Ach so... Nachtrag: Damit der von mir verlinkte Adapter so funktioniert wie er soll müssen die beiden Iso-Stecker des Adapters (Spannungsversorgung und Lautsprecher) in die entsprechende Kupplung des Adapters gesteckt werden. Nur dann werden alle Signale durchgeschleift.
-
Vielen Dank für die Ausführungen zum Einbau.
Ich zahne gerade noch etwas, ob ich das selber machen will.An sich muss man „nur“ das Cool and Media ausbauen wie hier im Video gezeigt, dann den vorbereiteten Adapter anstecken und die Kabel durch den Schacht in den Fußraum werfen. Dann das Media System wieder einbauen.
Ich nehme an die Kabel kann man dann irgendwie seitlich von unten unter die Mittelkonsole schieben und da verstecken oder muss ich da auch noch etwas abbauen?
Bin Kfz handwerklich nicht der geschickteste, kann aber z.B. einen PC von Grund auf selbst aufbauen. Mit klassischem Autoschrauben stehe ich aber etwas auf Kriegsfuß