Guten Tag zusammen,
heute mein erster Beitrag mit einem sehr leidigen Thema. Das Leasing meines Autos (smart 453, fortwo, coupé, 71PS) endet im April. Ich habe vor einiger Zeit einen der beiden Schlüssel verloren und habe mich heute auf dem Weg zum SmartCenter gemacht, um mich um dieses Thema zu kümmern. Durch verschiedene Beiträge hier und woanders konnte ich schon erahnen, dass das kein Vergnügen wird, allerdings bin ich beim Preis von 400€ zum neuen Jahr doch zusammengezuckt. Bei dem Schlüssel handelt es sich um diesen "Werkschlüssel", also nur Transponder und starrer Schlüssel.
Ich hatte den Mitarbeiter gefragt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt einen gebrauchten Schlüssel zu besorgen, sodass die ihn dort anlernen o.A., was aber abgelehnt wurde. Ich hatte auch schon bei einem externen Dienstleister nachgefragt, der zwar Smartschlüssel anbietet und auch codieren kann, dies allerdings nicht bei Leasingfahrzeugen macht oder machen darf.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Gibt es eine Möglichkeit einen Schlüssel ohne die Mithilfe des SmartCenters zu besorgen oder unterscheiden sich die Preise eventuell zwischen den verschiedenen SmartCentern?
Mit leicht verzweifelten Grüßen
Laurenz