Smart Schlüssel 453 nachmachen lassen - Leasing

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also wenn er sich schon mal null drehen lässt, dann hat dein Schlüsseldienst den vermutlich auch nicht richtig gefräst.

    Drehen sollte gehen aber ohne Anlernen wird er nicht starten.


    Wenn Du nicht unbedingt einen zusätzlichen Schlüssel brauchst, tut es auch ein Ersatzgehäuse. Du übernimmst die Platine und es muss auch nichts angelernt werden.

    So jetzt habe ich Aussage gegen Aussage was das Anlernen angeht :/


    Ich bin davon ausgegangen, dass auf der Platine (die ich ja in das neue Gehäuse mit dem gefrästem Schlüssel „einbauen“ kann), eigentlich alles erledigt wäre.


    Wie oder was sollte da noch angelernt werden? Im alten original Gehäuse an sich ist doch nichts elektronisches verbaut, oder?


    Ich werde dann wohl nochmals beim Schlüsseldienst vorstellig werden müssen, dass er den von ihm nachgefrästen Rohling nochmals überarbeiten soll.


    Dann sollte es doch eigentlich klappen, oder?

    Smart Fortwo 453, BJ 01/2017, 90 PS, Twinmatik

  • Das liegt ganz einfach daran, dass Du mit ungenauen Angaben einen Thread gestartet hast. #Smartiefrank hat vermutet, dass Du einen zusätzlichen neuen Komplettschlüssel haben wolltest. Der muss gefräst und mit den anderen zusammen neu codiert werden.

    Nimmst Du ein neues Gehäuse mit Bart, muss dieser gefräst werden. Die Platine mit dem Chip übernimmst Du und alles bleibt ohne weitere Maßnahme in Funktion.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ok, dann habe ich es nun auch gecheckt ;)


    Mir ging es nur um ein neues Gehäuse mit Rohling, wo derBart neu gefräst werden muss.

    Die Platine vom alten Schlüssel übernehme ich ins neue Gehäuse.


    Dann sollte es ja ohne anlernen funktionieren, sofern der Kollege vom Schlüsseldienst das fräsen richtig auf die Reihe bekommt :thumbup:

  • So, war heute beim Schlüsseldienst und habe den Schlüssel nochmals nachbearbeiten lassen.


    Habe dann die Platine aus dem original Klappschlüssel in den vom Alimann rein getan.

    Fahrzeug lässt sich damit öffnen und schließen.


    Das Stecken ins Zündschloss hat nun etwas leichter geklappt, also beim letzten mal, aber drehen lies sich der nachgemachte Schlüssel auch heute keinen Millimeter!


    Kann es sein, dass im Original Klappschlüssel Gehäuse noch ein Transponder „versteckt“ ist und es mit dem nachgemachten Klappschlüssel darum nicht funktioniert? Weil halt der Transponder fehlt?


    Bin bisher davon ausgegangen, dass alles auf der Platine drauf ist und es deshalb eigentlich mit dem nachgemachten Klappschlüssel jetzt hätte klappen müssen?!

    Smart Fortwo 453, BJ 01/2017, 90 PS, Twinmatik

  • Der Transponder ist beim Smart 453 auf der Platine verlötet, also steckt nicht im Gehäuse.


    Wenn sich der eingesteckte Schlüssel nicht drehen lässt, dann ist er nicht korrekt gefräst. Anders kann ich es mir sonst nicht erklären.

  • Vergleich doch bitte mal die Bärte von nachgemachtem Schlüssel und einem funktionierenden Exemplar. Es geht ja nicht nur um die Fräsbahnen an sich, sondern auch um die Lage auf dem Bart. >0,5 mm zu weit vom Ende entfernt und es funktioniert nichts. Wenn sich der Bart nicht butterweich ins Zündschloss schieben lässt, stimmen möglicherweise schon die Grundmaße nicht. Auch bei Schlüsseln ist viel Schrott auf dem Markt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019