Hallo zusammen,
gestern ist es das erste Mal passiert. Und ich warte seit einem knappen halben Jahr darauf. Doch von vorne: Der EQ verzögert ja aufgrund der Rekuperation relativ stark, wenn man den Fuß vom Spaßpedal nimmt. Mein EQ-Cabrio macht das generell immer so, egal ob vor mir jemand fährt oder nicht. Radargestützte Rekuperation hat meiner mit Basisausstattung ja nicht. Der rekuperiert scheinbar immer. Wenn ich mit 50 km/h auf einen Kreisverkehr zufahre, dann weiß ich genau, wann ich den rechten Fuß lupfen muss, um quasi vor dem Kreisel fast zum Stehen zu kommen oder auch um dann fließend in den Kreisverkehr hineinzufahren. Ähnlich ist es bei einer roten Ampel. Fuß vom Fahrpedal, und die Kiste kommt quasi relativ schnell zum Stehen. Gestern hatte ich dann eine ganze Zeit lang einen Audi A6 hinter mir, Fahrstrecke waren mehrere Verkehrskreisel nacheinander und dann eine rote Ampel, die erfahrungsgemäß immer etwas länger rot ist. Und da stieg der A6-Fahrer tatsächlich aus und klopfte an meine Seitenscheibe um mir mitzuteilen, dass meine Bremslichter nicht funktionieren würden. Ich habe mich bedankt und sinngemäß geantwortet: "Isch 'abe gar nischt gebremst!" Bei starker Verzögerung sollen laut Betriebsanleitung zwar die Bremslichter aktiviert werden, aber scheinbar ist das noch nicht stark genug. Haben andere ED-/EQ-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?