Verzögerung beim ED/EQ bei Fuß vom Spaßpedal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    gestern ist es das erste Mal passiert. Und ich warte seit einem knappen halben Jahr darauf. Doch von vorne: Der EQ verzögert ja aufgrund der Rekuperation relativ stark, wenn man den Fuß vom Spaßpedal nimmt. Mein EQ-Cabrio macht das generell immer so, egal ob vor mir jemand fährt oder nicht. Radargestützte Rekuperation hat meiner mit Basisausstattung ja nicht. Der rekuperiert scheinbar immer. Wenn ich mit 50 km/h auf einen Kreisverkehr zufahre, dann weiß ich genau, wann ich den rechten Fuß lupfen muss, um quasi vor dem Kreisel fast zum Stehen zu kommen oder auch um dann fließend in den Kreisverkehr hineinzufahren. Ähnlich ist es bei einer roten Ampel. Fuß vom Fahrpedal, und die Kiste kommt quasi relativ schnell zum Stehen. Gestern hatte ich dann eine ganze Zeit lang einen Audi A6 hinter mir, Fahrstrecke waren mehrere Verkehrskreisel nacheinander und dann eine rote Ampel, die erfahrungsgemäß immer etwas länger rot ist. Und da stieg der A6-Fahrer tatsächlich aus und klopfte an meine Seitenscheibe um mir mitzuteilen, dass meine Bremslichter nicht funktionieren würden. Ich habe mich bedankt und sinngemäß geantwortet: "Isch 'abe gar nischt gebremst!" Bei starker Verzögerung sollen laut Betriebsanleitung zwar die Bremslichter aktiviert werden, aber scheinbar ist das noch nicht stark genug. Haben andere ED-/EQ-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Bei meinem 44ED ist es so, dass er bei Rekuperation also vom Spaßpedal weg nicht die Bremslichter leuchten, egal welche Geschwindigkeit. Erst nachdem kurz gebremst wurde und das Spaßpedal und das Bremspedal nicht bestätigt wird, leuchtet das Bremslicht weiter

  • Der Benziner verzögert ja auch bei weitem nicht so stark wie der ED/EQ. Daher habe ich ja auch schon seit längerem auf eine Reaktion wie die des oben genannten A6-Fahrers gewartet.

  • Nur weil der nun geklopft hat und Dich drauf hingewiesen heißt das noch lange nicht das die zu spät angehen. Bei uns hat nach über 200Tkm noch keiner geklopft... hab bei Verbrenner mal drauf geachtet, wer's kann verzögert da genau so gut/lange wie wir mit dem ED/EQ.


    Habe übrigens die Radarreku im EQ von Anfang an deaktiviert weil ich One-pedal-drive, wie Du auch, besser finde.

  • Nur weil der nun geklopft hat und Dich drauf hingewiesen heißt das noch lange nicht das die zu spät angehen.


    Die gehen nicht zu spät an, sondern gehen offensichtlich gar nicht beim Verzögern an. ;) Die Kiste verzögert aber trotzdem so stark, dass Hinterfahrende dies für einen Bremsvorgang halten, den man aber aufgrund der ausbleibenden Bremslichter nicht als solchen erkennen kann. Besser kann ich es nicht beschreiben.



    ... hab bei Verbrenner mal drauf geachtet, wer's kann verzögert da genau so gut/lange wie wir mit dem ED/EQ.


    Aber lebtag nicht so stark wie beim ED/EQ. Das kann der Benziner aufgrund der anderen Antriebstechnik gar nicht so stark. Da musst Du viel früher vom Gas, wenn Du die gleiche Strecke verzögern willst. Und das ist dann so soft, dass niemals ein Hinterfahrender dies für einen Bremsvorgang halten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die gehen nicht zu spät an, sondern gehen offensichtlich gar nicht beim Verzögern an. wink.png Die Kiste verzögert aber trotzdem so stark, dass Hinterfahrende dies für einen Bremsvorgang halten, den man aber aufgrund der ausbleibenden Bremslichter nicht als solchen erkennen kann. Besser kann ich es nicht beschreiben.


    Der smart rekuperiert nicht besonders stark. Angehen MUSS da meines Wissens noch garnix. Das nun einer meint die Lämpchen seien kaputt heißt noch garnix, das fällt in die Kategorie "menschliches empfinden". Der eine meint sie sie müssen kaputt sein, der andere merkst nicht mal das sie hätten angehen können. Wie gesagt, bei uns kam noch keiner. Das man darauf hingewiesen wird ist selten bis nie. Zusammen 280Tkm haben wir nun und es kam noch keiner. (ED3 200Tkm; Zoe 50Tkm; ED4 35Tkm)


    Wiederum der Tesla rekuperiert auch richtig. (locker doppelt so stark trotz doppeltem Gewicht) Bin unserem schon oft genug hinterhergefahren das ich das sicher sagen kann: Bei leichtem rekuperieren geht nix an, wenn sie dann aber an gehen bin ich mit dem smart bereits am mechanisch bremsen.
    Und damit ist er auch in den Richtlinien.