Start Stop Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    wenn die Start Stop-Automatik eingeschaltet ist, geht der Motor unmittelbar aus, wenn ich an einer Kreuzung halte (Twinamic). Mache ich da etwas verkehrt oder soll das so sein ?(


    Bei unserem anderen Wagen mit Schaltgetriebe geschieht dies erst im Stand und Leerlauf, wenn man die Kupplung losläßt.


    Kann man, außer Abschalten der Automatik, irgendwie auf das Verhalten Einfluss nehmen?


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus


    r2d2

    Smart 42, Coupé, passion, 90 PS, twinamic

  • Hallo r2d2,


    das soll so sein bei der Twinamic und man kann es etwas beeinflussen mit dem Fuß (nicht ganz so fest drücken und der Motor geht nicht aus, bedarf evtl. ein wenig Übung)

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Ein "Problem" ist, das man im Smart leider nicht vorher weiß ob sich der Motor abstellt (bei Mercedes sieht man ob das S/S aktiv ist). Im Sommer (wenn die Klimaanlage laufen soll) oder im Winter (wenn die Heizung benötigt wird) und sich der Motor abstellt, dann lupfe ich etwas das Bremspedal und der Motor springt wieder an, aber der Wagen fährt noch nicht los.


    Wenn ich von vornherein vermeiden möchte das der Motor ausgeht (obwohl ich das beim Smart ja nicht wissen kann), dann trete ich das Bremspedal nicht mehr ganz durch wenn der Wagen gerade zum stehen gekommen ist und der Motor bleibt gleich an, wie gesagt ist Übungssache....

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Bei meinem mit Schaltgetriebe braucht man nur das Kupplungspedal getreten halten, dann schaltet der Motor nicht ab.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Ich habe das heute probiert, das funktioniert. Vielleicht wäre es sinnvoll, das in der Betriebsanleitung zu erwähnen.


    r2d2 smile.png

    Smart 42, Coupé, passion, 90 PS, twinamic

  • Hab gerade online geguckt, das steht da wirklich nicht...


    Uns hat es der Verkäufer bei Übergabe genau wie hier beschrieben gesagt...

  • Das freut mich zu lesen r2d2 ;)


    Denke mal der Hersteller schreibt es nicht in die BA, weil er sich die Diskussion mit dem Kunden sparen möchte, wie weit man das Pedal drücken muss, damit der Motor nicht ausgeht.


    Theoretisch könnte man im Bremspedal ja auch einen sehr kleinen Widerstand einbauen, damit man einen Druckpunkt spürt und weiß ab wann S/S aktiviert wird, aber vermutlich würden dann manche Fahrer sich zu sehr auf den Druckpunkt fixieren und das eigentliche bremsen vergessen :S


    @ Klaus: Das dritte Pedal fehlt uns Twinamic-Fahrer ja leider, obwohl wir für den Wagen mit Twinamic mehr bezahlen müssen, bekommen wir nur zwei Pedale von Smart spendiert :D

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Lutz, in dem Moment, in dem du den Motor startest, ist das Start-Stop-System automatisch aktiv.
    Damit es dann auch einsetzt, wenn man anhält, müssen einige Parameter stimmen, wie z. B. Motortemperatur oder Ladezustand der Batterie.
    Und dein Mercedes zeigt an: "So, jetzt sind alle Vorraussetzungen erfüllt und schalte beim nächsten Halt den Motor aus!"?


  • Und dein Mercedes zeigt an: "So, jetzt sind alle Vorraussetzungen erfüllt und schalte beim nächsten Halt den Motor aus!"?

    Hallo Grundi, ja im Mercedes habe ich im Farbdisplay ein "Icon" ECO, ist dieses grün sind alle Parameter erfüllt und der Wagen stellt den Motor beim halten ab, bei gelb bleibt der Motor an. Wenn ich S/S am Schalter ausschalte verschwindet das "Icon" komplett. Somit weiß ich immer was beim nächsten halten passiert und kann mich wenn nötig darauf einstellen und mit dem Fuss im Vorwege steuern was der Motor machen soll (z. B. im Kreisverkehr).


    Das wäre auch beim Smart möglich, wenn die grüne Kontrollleuchte immer anbleiben würden wenn das System aktiv ist, oder halt die rote Lampe wenn nicht aktiv, nur beim Smart leuchten die Lampen halt immer erst wenn man steht und den Fuss auf der Bremse hat (bei Twinamic).