Start Stop Automatik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...oder beim Mitbewerber aus München...


    Eine Anzeige ob es geht oder nicht gibt's bei BMW nicht, aber der Befehl für "Ich WILL das der Motor anbleibt" ist besser gelöst.


    Ich bremse "normal" an der Kreuzung (oder welcher VK-Situation auch immer) ab.
    Wenn das Auto steht drücke ich das Pedal ganz durch (kein Bremsschlag - nur Druck erhöhen) und signalisiere dem Fahrzeug: "Anbleiben!"


    Das nutze ich gelegentlich im Stau, wenn es quasi immer wieder nach 5 Sekunden weiterrollt oder aber vorm Kreisverkehr wenn ich sehe das ich nur 1 Auto durchlassen muss.


    Das mit Bremsdruck vermindern (im Smart) könnte dazu führen, das jemand nicht "richtig" bremst.


    PoWder


    PS: Wenn ich "normal" stehenbleibe und die StartStopp-Funktion NICHT geht, dann gibt's ein Symbol um zu wissen, daß irgendwelche Parameter nicht erfüllt sind.
    Der BMW ist aber nicht so penibel wie Smart. Außentemperatur und Motortemperatur fertig. Lüftung, Klima, Innentemperatur usw. ist meines Erachtens egal, der Fahrer ist ja schließlich auch noch da und kann "eingreifen"...

  • Hallo Grundi, ja im Mercedes habe ich im Farbdisplay ein "Icon" ECO, ist dieses grün sind alle Parameter erfüllt und der Wagen stellt den Motor beim halten ab, bei gelb bleibt der Motor an. Wenn ich S/S am Schalter ausschalte verschwindet das "Icon" komplett. Somit weiß ich immer was beim nächsten halten passiert und kann mich wenn nötig darauf einstellen und mit dem Fuss im Vorwege steuern was der Motor machen soll (z. B. im Kreisverkehr).
    Das wäre auch beim Smart möglich, wenn die grüne Kontrollleuchte immer anbleiben würden wenn das System aktiv ist, oder halt die rote Lampe wenn nicht aktiv, nur beim Smart leuchten die Lampen halt immer erst wenn man steht und den Fuss auf der Bremse hat (bei Twinamic).

    Ein Punkt den der 451 "besser" konnte, den genau so funktionierte es da.
    Stop/Start nicht bereit: gelbe ECO Anzeige leuchtet
    Stop/Start bereit: grüne ECO Anzeige leuchtet

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Doof ist nur wenn der Fahrer Rot-Grün-Blind ist und Leuchtschrift in gelb oder grün nicht wirklich einen merkbaren Unterscheid darstellt...


    Für alle die jetzt bei Rot-Grün-Blind denken, daß der betroffene Mann (9 % aller Männer und nur 0,8 % der Frauen) KEIN Rot und KEIN Grün sehen kann nachfolgend ein
    Foto welches die Farbwelt wunderbar darstellt.


    ICH sehe also links und in der Mitte das exakt gleiche Bild. Rechts ist Graustufen, das merke ich schon. LOL
    Wer also auch Links und Mitte identisch sieht: Herzlich Willkommen im 9 % Club.


    Quelle: Wikipedia


    Rot-Grün-Sehschwäche.jpg


    PoWder


    PS: Festgestellt wurde bei mir die Sehschwäche vor ca. 10 Jahren als ich den Pilotenschein UL machen wollte. Bis dahin wusste ich nichts davon. Ab und an gabs halt Diskussionen ob die graue Krawatte passt und Hasi sagt "grüne Krawatte, Du hast keine graue..."

  • @ PoWder: Aber selbst an sowas hat Mercedes gedacht, ECO grün ist außen grün, Schrift dunkel, ECO gelb ist nur die Schrift gelb und außen dunkel ^^ Oder macht das keinen Unterschied? Ich scheine aber nicht im Club der 9 % zu sein lt. Deinem Bild....

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Doch Lutz, das klingt nach erkennbarem Unterschied!


    Vielleicht gehörte einer der Ingenieure zum erlauchten Kreis der 9 % ;)