Tür öffnet nicht....

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Planlose Reparatur? Passiert meist, wenn der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt. Ich würde mir die Steckverbindung des Kabelstrangs an der A-Säule mal genauer anschauen. Feuchtigkeitseintritt, vergammelte Kontakte und schon kann das Steuergerät senden was es will, das Signal kommt am Türschloss nicht an.... ;)

    Edit: Auch ein Kabelbruch in der Türknickstelle könnte solche Phänomene hervorrufen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Blackred - Danke für die Tipps.


    Aus Interesse noch eine Frage...


    Ist denn das ZV Modul beim 453 Bestandteil des „Tür-Schlosses“ - d.h. ein Bauteil (wie vom Servicemitarbeiter vermutet) oder hat der Smart (wie mW die meisten anderen Autos) ein separates Modul/Bauteil in der Tür (neben dem vmtl. im Innenraum verbauten ZV Steuergerät) zum Ent-/Verriegeln der Tür per FB?

  • Fun Fact: Meine Tür öffnet seit den stärkeren Minusgraden jetz auch nicht mehr.


    Wenn ich von der Fahrerseite aus einsteigen möchte bleibt sie zu, Beifahrerseite geht zum glück. Mache ich die Tür von Innen einmal auf, kann ich auch die Fahrertür von außen wieder öffnen, allerdings nur ca. 5 min lang, dann geht wieder nichts :D


    Hab noch ca. ein halbes Jahr Garantie, bzw. Gewährleistung, weiß aber nicht ob ich dafür zum Händler soll..

  • In deinem Fall tippe ich auf Wassereintritt im Türschloss. Der Stellmotor für ent-/verriegeln ist vermutlich eingefroren. Von innen entriegelst du die Tür mechanisch über den Seilzug. Eine mögliche Abhilfe für Bastler könnte eine "Abdeckung" des Türschlosses von oben mittels stabiler Folie und Butylschnur gegen "Regenwasser" sein. Ob das beim Smart geht, weiß ich nicht, andere Hersteller haben/hatten sowas.

    Die Werkstatt wird dir nur ein neues Schloß mit Seilzug verkaufen. Möglich, daß das Problem durch konstruktive Änderungen damit behoben wird, falls das Ersatzteil baugleich ist kommt das Problem wieder. :/


    Edit: Zu Zeiten des Golf 2 habe ich Mehrzweckfett mit Kühlerfrostschutz angerührt und die gesamte Türschloßmechanik (war damals leicht zugänglich) damit dick eingeschmiert. Das Fett hat Wasser verdrängt und die "Restwassermenge" wurde automatisch mit Frostschutz gemischt. Nie mehr Frostprobleme... ^^:saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Wie gesagt, Gewährleistung hab ich ja noch aber ehrlich gesagt ist es für mich nicht soooo ein großes Problem, klar nervig aber die 5 Tage im Jahr halt ich das schon aus..


    Aber ich mach mir mal Gedanken und gebe dann eine Rückmeldung.


    Danke auf jeden Fall für die Tipps!

  • Ich erlaube mir nochmals die Frage...“Türschloss“ beim Smart 453 ist ALLES in einem Bauteil, d.h. Notentriegelung (Schlüssel/Schließzylinder), verbundener Seilzug für manuelles Öffnen von Innen und auch ZV Ansteuerung/Motor zum Ver-/Entriegeln per FB. Korrekt?

  • Keine Ahnung, aber es sind eher mehrere Bauteile: Türgriff aussen, Schließzylinder, Seilzug Aussengriff/Schloß, Seilzug Innengriff/Schloß, Schloß (Schließeinheit) mit Stellmotor für Öffnen/Verriegeln. So ist das eigentlich Standard. Ein externes Steuergerät für den Empfang und die Weitergabe des Funksignals ist denkbar, vermutlich werden diese Daten aber von einem "zentralen" (Komfort-) Steuergerät verarbeitet. Des Weiteren wäre auch ein Türsteuergerät denkbar, welches die Kommunikation mit anderen Steuergeräten "managed". Hier kocht aber jeder sein eigenes Süppchen und ich kenne den smart zu wenig um dir deine Frage konkret zu beantworten. Vielleicht kannst du dir selbst ein Bild machen, wenn du im Forum bebilderte Anleitungen zur Türdemontage suchst?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic