Tür öffnet nicht....

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • An unserem Fortwo (nicht am 44 ;) ) lässt sich auf einmal die Fahrertür nicht mehr öffnen. :(


    Zieht man am Griff, verhält es sich als ob die Tür abgeschlossen wäre.
    Wir haben das Griffteil heute mal ausgebaut, jedoch keinen Fehler feststellen können.
    Zieht man am Seilzug, öffnet die Tür.


    Hatte das schon mal jemand?

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion

  • Beim Smart nicht, woanders schon. Probiere mal bei geöffneter Türe die Drehfalle zu schließen und sperre das Fahrzeug ab. Danach leicht auf den Türgriff aussen klopfen und anschließend wieder mit dem Funk aufsperren. Geöffnete Türe , damit im Falle eines "geht gar nicht mehr auf" wenigstens die Demontage möglich ist.
    Ich kenne das so, man schließt sein Auto ab und zieht am Türgriff, ob auch zu ist, dabei bleibt die Betätigung in Richtung öffnen hängen und das Aufschließen wird verhindert. Deshalb leicht klopfen, wenn abgeschlossen.
    Wie gesagt keine Erfahrung beim Smart, aber theoretisch denkbar...
    Könnte etwas eingefroren sein?
    Ist der Seilzug vom Türgriff zum Schloß richtig eingehängt?
    Wenn du am Griff betätigst, wird am Seilzug gezogen?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Mmmm....
    Also eingefroren ist hier nichts, zu warm!


    Da aber alles einwandfrei öffnet, wenn ich am Seilzug der Türöffnung ziehe, gehen wir davon aus, daß es da so eine Art "Kupplung" im Türgriff gibt.
    Diese scheint bei mir nun permanent durchzurutschen.
    Alles sehr komisch.

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion

  • So was habe ich dann auch im Verdacht. Schau mal bei den Anleitungen zum Ausbau des Türpanels. Da gibt es ein Foto vom ausgebauten Griff. Vielleicht siehst du einen Unterschied zu deinem Griff. Wenn du den ausgebauten Griff ziehst, bewegt sich dann die Stelle wo der Seilzug eingehängt ist? Falls nicht ist der Griff defekt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Dazu kommt noch ein Symptom, welches mir gerade erst aufgefallen ist:


    wenn ich die Tür von innen (durch die Beifahrerseite) öffne, funktioniert danach der Türgriff von außen ohne Probleme.
    Erst wenn ich die Tür mit dem Funkschlüssel verschließe, und dann wieder damit öffne, ist der Türgriff ohne Funktion.


    Zu Deiner Frage: Es bewegt sich!

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion

    Einmal editiert, zuletzt von killerbarbie ()

  • Wenn Du Dein Ohr an die Tür hältst und gleichzeitig die ZV mit dem Funkschlüssel entriegelst, hörst Du dann das Entriegelungsgeräusch, das das Türsteuergerät auslöst? Wenn man die flache Hand an die Tür hält müsste man das in dem Moment auch spüren können. Entweder entriegelt das Türsteuergerät nicht mehr, oder es entriegelt korrekt, jedoch ist die mechanische Verbindung zum Griff defekt/unterbrochen. Mit dem Seilzug sollte man in beiden Fällen die Tür öffnen können, was bei Dir ja der Fall ist.

  • Dann liegt es nicht am Griff selbst. Iich geh3 mal davon aus, die Türe lässt sich von innen öffnen.So wie du es beschreibst, ist entweder der Griff falsch eingebaut, das nach Betätigung der Öffnungsmechanismus im Schloss nicht in Ruhelage geht. (Seilzug bleibt leicht auf Zug, verriegeln geht, entriegeln nicht) oder das Schloss selbst ist defekt/ bleibt hängen. Es könnte auch der Seilzug an sich schwergängig/geknickt sein. Versuche es mal zunächst mit Schmieren. Teflonspray oder Silikonspray an beweglichen Kunststoffteilen und wd40 ins Türschloss.
    Versuche mal nach dem Verriegeln per Funk mit dem Schliesszylinder unter der schwarzen Kappe aufzusperren. Nicht,daß du ein elektrisches Problem hast und die ZV einfach links nicht aufschliesst. Von innen anziehen sperrt nämlich mechanisch auf.

  • Zu Post 7: Klackt heisst aber nicht sperrt auf. Es wird zwar angesteuert, kann aber blockiert sein. Siehe Selizug auf Zug oder Türschloss klemmt.


    Edit: Häufig ist der Seilzug schwergängig. Kannst du den etwas entgegen der Zugrichtung schieben und funktioniert das Aufsperren dann?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • ... oder es besteht keine mechanische Verbindung mehr. Griff falsch eingebaut kann ja eigentlich nicht sein. So wie ich es verstehe hat es früher ja korrekt funktioniert und ab einem gewissen Zeitpunkt dann nicht mehr.