Oder was Mercedes gerne macht, das Kabel mit dem Stecker in den Kabelbaum einwickeln.
Drehzahlmesser Nachrüsten
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- Modellübergreifend
- Miketin
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Dafür muss aber das Armaturenbrett raus, um dort dran zu kommen.
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Sorry, mein Fehler. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass du erstmal nach dem Kabel suchen wolltest, bevor du den Drehzahlmesser kaufst und dann habe ich Männlein und Weiblein auf dem Handy verwechselt.
Ansonsten zieh mal die A-Säulenverkleidung ab und schau von oben rein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kabel fehlt. Bis jetzt hatte es jeder 453.
Kein Problem, Dank‘ Dir.
Verkleidung linke A-Säule hatte ich vorhin wegen Endoskopie auch schon runter und auch die Dreiecks-Verkleidung unten links mit OBD-Stecker… nichts… kein Kabel (ich gebe nicht auf)
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Oder was Mercedes gerne macht, das Kabel mit dem Stecker in den Kabelbaum einwickeln.
Ja gute Idee, soweit ich konnte hatte ich vorhin die Kabelbäume abgetastet aber leider ohne Erfolg.
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Da sieht man ungefähr, wo das Kabel ist. Ganz links...rotes Kabel.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das das Stück, welches zur Schalterleiste bzw. Knieairbag geht.
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ich habe eine Druckschrift
Zusatzinstrument mit Cockpit-Uhr und Drehzahlmesser nachträglich einbauen
dort gibt es die Anmerkung
nur gültig für
Typ 453.0## (außer 453.09) 1# , 453.3## (außer 453.39) 1# , 453.4## (außer 453.49) 1#'
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ich habe eine Druckschrift
Zusatzinstrument mit Cockpit-Uhr und Drehzahlmesser nachträglich einbauen
dort gibt es die Anmerkung
nur gültig für
Typ 453.0## (außer 453.09) 1# , 453.3## (außer 453.39) 1# , 453.4## (außer 453.49) 1#'
Danke Pelo, ich habe 453.344
(das macht mir Hoffnung)
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Da sieht man ungefähr, wo das Kabel ist. Ganz links...rotes Kabel.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist das das Stück, welches zur Schalterleiste bzw. Knieairbag geht.
Danke Deadpool, ich werde diesen Kabelstrang inspizieren und gebe Bescheid.
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Update: Ich komme erst im Laufe der kommenden Woche dazu weiterzusuchen. Ich melde mich wieder, vielen Dank bis dahin an alle für den tollen Support
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Moin Moin zusammen,
ich habe mich gestern nochmal als „akrobatischer Schlangenmensch“ versucht, um möglichst alle Kabelbäume hinter der Armaturentafel abzutasten… leider negativ.
Das geniale Foto von Deadpool (Danke nochmal) hat mir soweit geholfen, dass ich alle Kabelbäume verorten konnte, aber das blöde Kabel bleibt verschollen.
Ist bekannt, ob jemand im Forum schonmal erfolgreich CAN Bus inkl. Plus/Minus irgendwo angezapft hat und den DZM (nach Codierung) so zum Laufen brachte?
Oder hat jemand vielleicht einen Schaltplan-Ausschnitt von einem Fahrzeug mit DZM?
Schönen Tag zusammen
Dantha