Zündungsplus-Suche

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  • Ja, hat er. Die hängen aber direkt an einem Steuergerät. Da würde ich keinesfalls mit etwas anderem zusätzlich dran gehen.

  • Naja, ein Relais würde die Steuerung nicht bemerken. Aber auf Nummer Sicher geht man mit den Zigarrenanzünder.
    Es gibt aber genügend Kabeldurchführungen von vorn die man nutzen kann, falls man da warum auch immer nicht dran will...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Du willst auf Abruf Strecken und die Position auswerten.

    ...genau so ist es! :thumbup: Allerdings komme ich über den Tracker nicht an den echten Kilometerstand. Mit einem Mercedes Me-Adapter schon. Ich habe damals an dem Betatest teilgenommen und konnte ein paar Einblicke in die Daten erhaschen. ;) Leider sind die Protokolle sehr verschieden und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden sie zu verknüpfen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Mercedes Me-Adapter dazu bringen könnte die Daten via GPRS zu versenden. Allerdings gibt er seine Daten nur via Bluetooth an ein gekoppeltes Gerät weiter. Mir ginge es in erster Linie um den Kilometerstand, den Ladezustand der 12V-Batterie und die verbleibende Reichweite. Das kann der Adapter; der Tracker soll mir die Koordinaten und die aufgezeichnete Route übermitteln. Zudem noch Meldungen über Standortwechsel und Manipulationsversuche am Tracker selbst. Aber bis dahin wird noch ein steiniger Weg mit steilem Anstig vor mir liegen.

    Ist noch etwas Arbeit dass ich da vor mir habe.

    ...nicht nur Du. :thumbup:
    Evtl. können wir ja mal ein paar Gedanken austauschen ohne die Mitleser gleich zu verschrecken. :whistling:
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?

  • Naja, ein Relais würde die Steuerung nicht bemerken.

    Sorry, aber genau das ist die Fehleinschätzung, die schon viele gemacht haben. Vor allem dann, wenn es sich um ein herkömmliches Kfz-Relais mit Magnetspule handelt. Da können beim Abschalten des Relais und dem damit verbundenen Abfallen der Spulenspannung, wenn das Magnetfeld zusammenbricht, ein vielfaches der zulässigen Spannung entstehen und genau das kann das Steuergerät zerstören. Hier muss man auf alle Fälle zum Löschen der Spulenspannung eine Freilaufdiode parallel zur Spule des Relais einlöten. Nur das machen die meisten nicht bzw. wissen es nicht und wundern sich dann, wenn trotz Verwendung eines Relais das Steuergerät gehimmelt ist. Hier in Wikipedia ist das sehr gut beschrieben, Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung

  • Das Ding will doch bloß zündungsplus, vermutlich nur um zu wissen das das Auto an ist, ähnlich einem HiFi Versärker. Ich denke nicht, das das Steuergerät der Lampe das merkt. Relais (Magnetrelais) würde ich aber auch nicht dazu schalten, das kann tatsächlich ziemlich hohe Ströme brauchen. Alternativ, sind die Blinker über Plus oder minus geschaltet (wie in manchen Motorradräden)? Wenn minus, dann sollte da doch auch Plus dauerhaft anliegen. Ähnlich die Hupe. Wenn das Bauteil schon vorne ist, würde ich mir auch vorne was suchen wollen und nicht in den Innenraum gehen. Flüssigkeitsensor Wischwasser vielleicht?

  • Relais (Magnetrelais) würde ich aber auch nicht dazu schalten, das kann tatsächlich ziemlich hohe Ströme brauchen...


    Wie gesagt: Viel "Strom" braucht ein Relais nicht. Das Problem entsteht beim Abschalten, wenn die durch das Zusammenbrechen des Magnetfelds der Spule entstehende Induktionsspannung auf ein Vielfaches der angelegten Spannung steigt. Da können dann aus 12V mal schnell 240V werden und das bedeutet den Exitus für jedes Steuergerät. Die Kosten für eine Freilaufdiode, die genau das verhindert, liegen im Centbereich,

  • ...nicht nur Du. :thumbup: Evtl. können wir ja mal ein paar Gedanken austauschen ohne die Mitleser gleich zu verschrecken. :whistling:
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?


    Ich komme aus der schönen Rhön, leider etwas entfernt vom Siegerland.


    Mal schaun, wenn mein Projekt mal etwas fortgeschrittener ist und ich was vorzuzeigen habe könnte man sich durchaus mal zum Erfahrungsaustausch treffen. Mich würde z.B. interessieren ob das TK306 seine Daten auch an einen GPS-Server wie mein OpenGTS weitergeben kann, das TK103 kann das ja.


    Ich hoffe, dass ich die Daten die ich abfragen will über den CAN-Bus ausgelesen bekomme, d.h. meine weitere Vorgehensweise sieht so aus, dass ich mir nen CAN-BUS-Sniffer besorgen werde und mich darin einlese und dann schaue ob im BUS meine relevanten Daten enthalten sind.


    Ist der Schritt erledigt muss ich nur noch die Daten mittels des GPS-Trackers auswerten und an meinen GPS-Server weiterleiten.


    So nen CAN-BUS-Sniffer ist allerdings auch nicht ganz billig und wer weiss ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle oder ob ich nicht irgendwann anhand des Zeitbedarfes gänzlich aufgebe, aber mit den Geräten und der Software die ich mir ausgesucht habe ist es auf jeden Fall machbar.
    Astra bietet für seine Geräte auch ein SDK an, so dass man ne Firmware selber entwickeln könnte und der OpenGTS-Server ist auch beliebig erweiterbar.


    Naja, ich werde mich mal melden wenn es da Neuigkeiten bei mir gibt ;)


    Grüssle



    Mad

  • Wäre das Fahrzeug mit normalem Motor könnte ich mir ja auch mittels eines D+-Simulators behelfen, ich glaube nur, dass durch den Elektroantrieb die alte Gleichung Motor läuft = Betriebsspannung im 12V-Netz > 12V nicht mehr gilt und er die 12V-Batterie nach Lust und Laune lädt und mir das simulierte Zündungsplus hier nichts bringt.


    Falls es hilft:
    Der smart lädt die 12V-Batterie sowohl beim Laden, als auch beim Fahren. Er lädt sie nicht, wenn er einfach nur so da steht.


    Wenn Du Dich an den OBD machen willst kann ich Dir das ed4scan-Projekt von Odyssey empfehlen. Wer kann, kann da alles rausholen was erbraucht.