Hallöchen,
ich hätte da mal ne Frage.
Ich habe mir einen Smart EQ bestellt, der im April geliefert werden wird und der soll, wie meine bisherigen Autos auch, einen GPS-Empfänger zum Tracking eingebaut bekommen.
Die von mir verwendeten Tracker müssen dabei über mindestens 3 Kabel angeschloßen werden: Masse, Dauer-Plus und Zündungsplus.
Wenn ich den Tracker unter der Serviceabdeckung montiere habe ich mit Masse und Dauer-Plus ja keine Probleme, da sich die Batterie dort auch befindet, der GPS-Tracker sollte mit Empfang auch keine Probleme haben, da die Serviceabdeckung aus Kunststoff ist (man korrigiere mich wenn ich was falsches sage).
Das Problem ist nun das Zündungsplus.
Habt Ihr eine Ahnung wo man das abgreifen kann?
Habe hier im Forum schon 2 Stellen gefunden bei denen ich mir aber nicht 100% sicher bin, die eine ist am Autoradio selber und die andere Stelle ist der Zigarettenanzünder. Frage: Läuft der Zigarettenanzünder beim EQ auch mit Zündungsplus los oder hat dieser Dauerplus?
Wenn mit Zündungsplus: Wo ist der Zigarettenanzünder (habe mein Autochen ja noch nicht).
Schöner wäre natürlich eine Stelle im Motorraum bei der ich Zündungsplus abgreifen kann, aber ich vermute dort wird es nichts geben, oder etwa doch?
Wenn nein ist natürlich auch eine Durchführung Richtung Front von nöten wo ich das Kabel im einfachsten Fall mit durchstecken kann.
Wäre das Fahrzeug mit normalem Motor könnte ich mir ja auch mittels eines D+-Simulators behelfen, ich glaube nur, dass durch den Elektroantrieb die alte Gleichung Motor läuft = Betriebsspannung im 12V-Netz > 12V nicht mehr gilt und er die 12V-Batterie nach Lust und Laune lädt und mir das simulierte Zündungsplus hier nichts bringt.
Ach ja, das ganze soll in ein Leasingfahrzeug rein, d.h. es muss zerstörungsfrei und rückbaubar eingebaut werden. Im Falle des Zigarettenanzünders hoffe ich auf eine Steckverbindung in die man einen Adapter einbauen kann, beim Radioanschluß werde ich wohl das Zündungsplus auspinnen und einen Adapter anfertigen müssen, da das Radio keinen Standard-Stecker hat, oder etwa doch?
Also Leute mit Ideen: Her damit.
Danke & Gruß
Mad