Der Twingo III kennt das auch: -> https://www.twingo3-forum.de/i…uff-Anlage-Durchgerostet/
@PoWder : Interessant wird der Preis. Ich würde auf Kulanz grängen. Das Vorgehen mit Maastricht kennst du ja.
Der Twingo III kennt das auch: -> https://www.twingo3-forum.de/i…uff-Anlage-Durchgerostet/
@PoWder : Interessant wird der Preis. Ich würde auf Kulanz grängen. Das Vorgehen mit Maastricht kennst du ja.
So ich habe die Rechnung jetzt da - die Position "Auspuff" schlägt mit 399,21 € brutto zu Buche.
Ich werde auf jeden Fall ganz freundlich und sachlich nachfragen ob dieser Lochfraß nach 2 1/2 Jahren Stand der Technik ist.
PoWder
@PoWder
Wofür hast du die Auflistung gepostet?
Das mit dem Auspuff ist echt bitter und das es nicht über Garantie/Kulanz läuft eigentlich schon peinlich.
Die Rechnung klingt irgendwie sehr sehr sehr sehr teuer
Das sind alles Standardarbeiten die jede Hinterhof Werkstatt für 'n Appel und 'n Ei durchführt.
Ich persönlich würde diese Wucherpreise nicht bezahlen.
Auspuff bei Kleinanzeigen besorgen (HIER oder HIER) und nach Anleitung die paar Schrauben für die Verkleidung hinten lösen.
Ist eine Arbeit maximal einer Stunde am Wochenende
Ich habe die Gesamtrechnung wieder gelöscht, wollte keinen langweilen.
Zum Thema "Wucher" gibt's unterschiedliche Einstellungen - sowie wie zum Thema Boykott.
Ich lasse gerne Profis unters Auto und keine Hinterhofwerkstätten.
Ich würde aber auch nicht an sicherheitsrelevanten Dingen selbst rumfummeln - ich kann einen Füller unfallfrei halten...
PoWder
Ich dachte wir fahren einen Kleinstwagen
Laß das mal alles bei einer Oberklasse-Limo machen.
In der Summe zwar schon happig, aber ich glaube das geht schon in Ordnung für eine Markenwerkstatt. Die Bremsen hätte ich zwar jetzt incl. Steuer in der Region um 350€ (Klötze 60, Scheibe/Stk 80 /+Mwst /Rest Arbeit etwa 3/4 Stunde) erwartet, ich habe mich aber auch noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt. Und wir reden ja von Original und nicht Zubehör oder Ebay-Fakes.
Für den Auspuffschrott habe ich zwar kein Verständnis, wenn man aber bedenkt, was so mancher Endtopf von anderen Fahrzeugen kostet (zwischen 500-2000€ je nach Modell und Ausführung) wundert mich nicht, daß der nix taugt.
Ich bin gespannt, was die Kundenbetreuung antwortet. Mach dir mal keine großen Hoffnungen...
Edit: das Like eins weiter oben gilt für den Post mit Ausnahme der ersten Zeile. Mich hat's interessiert, nicht gelangweilt.
Gibt es eigentlich eine vernünftige Auspuffalternative in Edelstahl, die eine Zulassung hat und nicht zu laut ist?
Jetzt bekommt mal keine Panik. Eine hochwertige Edelstahlanlage kostet (ohne die nötigen Umbauten am Fahrzeug /Brabus Heck) schon das dreifache des Originals. Ihr müsst also den Smart schon fast 8 Jahre fahren, um auf die Kosten zu kommen.
Edit:die zum Beispiel
Ich lasse gerne Profis unters Auto und keine Hinterhofwerkstätten.
Mit den PDFs hier aus dem Forum bist du teilweise schon besser dran als so manch ein SC
Als ich heute mit dem SC wegen der Auspuffthematik telefoniert habe, fragt mich der Serviceberater doch tatsächlich, ob der drei Monate alte smart ein Diesel sei...
Ich bin ein eher höflicher Mensch und lasse mir da nichts anmerken, aber man denkt sich schon seinen Teil, gerade wenn wir hier über Profis sprechen.