siehe foto
Welche Sicherungen nutzt der 453?
-
- fortwo
- Andi_Haihai
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
hallo smart connect,
mit den sicherungen liegst du falsch...
Nicht wirklich. Die Hauptsicherungen sind schon die, die ich erwähnt habe, siehe Foto (unten links 30A, 40A, 30A). Auch im SIcherungskasten unterhalb des Wischergestänges sind die von mir erwähnten Größeren verbaut. Das ist schon korrekt. Für die Nebenstromkreise sind es die noch etwas Kleineren. Du kannst also ruhig beide Größen bestellen, wenn Du für alles etwas parat haben möchtest. -
Hallo
Ja ok dann bestelle ich beide, welche von den Socherungen gehen den am meisten kaputt, also die mit 10mm oder mot 19mm ?
weil von den mit 19mm sind ja nur 3 Stück im Sicherungskasten aber von den 10mm sind ja sehr viele -
Ich sehe gerade auf dem Bild, das ich bei mir garnicht die 2 dicken weißen Viereck Sicherungen habe. Oder sind die woanders versteckt ?
-
Also normalerweise gehen überhaupt keine Sicherungen einfach so kaputt, es sei denn, irgendetwas ist faul bzw. überlastet. Ich müsste überlegen, ob und wann ich in meinen 35 Jahren Autofahrerzeit überhaupt mal eine durchgebrannte Sicherung habe ersetzen müssen.
-
Ich sehe gerade auf dem Bild, das ich bei mir garnicht die 2 dicken weißen Viereck Sicherungen habe.
Das sind keine Sicherungen sondern Relais (siehe Aufdruck auf dem Gehäuse) Der Aufdruck stellt jeweils die Schaltung des Relais inkl. Spule dar. Je nach Fahrzeugausstattung könnte es eventuell sein, dass Du die Relais hast oder nicht. -
Au naja bei mir ist bisher auch noch nie eine kaputt gegangen in den vieeeelen Jahren. Aber besser das ich immer 1 bis 2 Sicherungen habe, falls doch mal eine kaputt geht
-
@Andi_Haihai
Ich habe gerade mal nachgelesen. Das linke Relais ist für die Fensterheber zuständig und das rechte für die Heckscheibenheizung. Du müsstest also eigentlich beide Relais haben, weil ohne Fensterheber und Heckscheibenheizung gibt es den 453 ja nicht. Du musst von ziemlich weit unten vom Fußraum her schauen, sonst siehst Du die Relais nicht. -
Smart Connect
Danke Dir....werde mal in mein Smart gucken ob ich die da sehe
Danke nochmal für deine Mühe -
Kein Thema. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es vielleicht beim Forfour bzgl. der Relais anders gelöst ist als beim Fortwo. Mit dem Forfour kenne ich mich da aber nicht so gut aus.