Mahlendes Geräusch bei vollem Lenkeinschlag

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    unser 42 hat ja einen Wendekreis wie ein Gabelstapler ... den ich zu schätzen weis.


    Die Tage ist mir aufgefallen, dass eben bei fast vollem Lenkeinschlage (Richtung egal) ein gut hörbares Mahlen/Schleifen auftritt. Geschwindigkeit => Schritttempo.


    Kein Schleifen von Rädern sondern durchaus metallisch (aber kein heavy :D )


    Ich kann es jedoch nicht genau orten ...


    Kündigt sich da ggf. eine defektes Radlager an? bei 24.000 km?


    Auch hatte ich bei einem Volleinschlag gelegentlich ein Knacken wahrgenommen aber das eher selten (ohne dabei über eine Bodenwelle zu fahren).


    Danke für eure Tipps.


    Gruß
    Carsten

  • Zum knacken kann ich sagen, dass es eventuell die Stabi Schrauben sind, die im Radkasten beim vollen Einschlag klemmen. Gibt ne überarbeitete Version mit entsprechender Aussparung, aber der angeschlagene Daimler Konzern löst es mit ausschneiden der entsprechenden Stelle, was funktional ist, aber eben auch mehr Spritzwasser an stellen lässt, wo nie welches eingeplant war.


    Knacken vorne rechts nach enger Linkskurve

  • Das mahlende Geräusch? Könnte mir vorstellen, daß es vielleicht die oberen Federbeinlager sein könnten. Da hat es wohl mal eine Änderung gegeben? Am besten mal vorne aufbocken und auf Spiel prüfen. Oder im SC vorstellig werden. Mit Erfahrung ist die Diagnose einfacher und es gab schon Fälle mit defektem Lenkgetriebe. Angeblich gab es eine Zeit lang Probleme mit der Oberflächenbeschichtung/-härtung von internen Bauteilen. (Du findest das auch hier irgendwo im Forum). Wenn das Problem reproduzierbar ist, empfehle ich dir unbedingt dies im SC vorzuführen. :!:
    Ein Radlagerdefekt macht sich durch Brumm-Geräusche beim Kurvenfahren (mit Geschwindigkeiten i.d.R. über 40km/h oder schneller) bemerkbar, bei Schritttempo hört man da nix. Das Brummen wird immer dann lauter, wenn das kurvenäußere Rad den defekt hat und wenn dieses Rad dann das kurveninnere Rad ist wird das Brummgeräusch leiser bis unhörbar. Beispiel: VR defekt=> brummt verstärkt in Linkskurven, wird in Rechtskurven leiser. Kommt meiner Meinung nach eher nicht in Frage.
    Vielleicht hast du eine defekte Lenkmanschette und Schmutz ist eingedrungen? Da können wir hier nur raten...
    Von den Schrauben der Koppelstangen an der Radhausschale weißt du ja schon. Das Knacken tritt nicht immer auf, es ist unter anderem vom Einfederzustand abhängig. Ich hatte das damals meist beim Ausparken von seitlich abschüssigen Straßenrändern/schräg stehendes Fahrzeug.