453 EQ- Akustischer Umfeldschutz-- Sinnvoll, brauch man es , oder ..

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin unerfahrener Brabusfahrer. Wie kommst du darauf? Wobei mich das in Bezug auf „unerfahren“ interessiert. Brabus hast du recht.


    Womit ich aber Erfahrungen habe sind geräuschlose E-Autos mit meinem Sohn auf der Stoßstange. Insofern - schön das du seit 300Tkm (oder auch 2000 mal Laden) anscheinend niemanden angefahren hast (und das meine ich tatsächlich ernst).


    Davon ab erinnere ich mich an
    „... es empfiehlt sich ...Soundgenerator..... absteckt“
    und diese Empfehlung finde ich einfach grundsätzlich nicht in Ordnung.
    Richtig ist also - du hast nicht dazu aufgerufen, wohl aber eine Empfehlung abgegeben. Diese hattest du übrigens bereits am 11.02.2019 mal geschrieben..


    Aber ja - da gebe ich dir wieder recht - das Thema kann geschlossen werden, die Frage des mitbestellens ist inzwischen obsolet.


  • Ich verstehe das hier nicht , über jeden nicht zugelassen Mist regt man sich im Forum auf und verweist drauf das es nicht zugelassen ist (LED & xenon Lichter und Brenner, Gurtwarner abschalten, Start-Stop wg Kfz Steuer....etc)


    Aber den Soundgenerator abschalten oder stilllegen ist ok? Das Ding ist sinnvoll und zudem gesetzlich vorgeschrieben. Das sollte doch reichen den einfach drin zu lassen oder?


    Du weisst schon, dass der Soundgenerator erst seit der letzten Modellpflege Pflicht ist und fest verbaut wird?


    Davor war er nur optional und ich z.B. bin froh diesen nicht mitbestellt zu haben.


    Ich fände es im Übrigen sinnvoller Kinder dahingehend zu erziehen, dass sie auf Gefahren achten (dazu gehört auch das Schauen nach Fahrzeugen bevor man die Straße überquert) anstelle sich einzureden, dass Fahrzeuge prinzipiell Geräusche machen müssen um deren Betrieb gefahrlos für Kinder zu gestalten.

  • Ich glaub jetzt kommen wir alle mal runter und entspannen uns etwas. Moritz wollte bestimmt nicht zum abschalten auffordern, sondern meinte mit "es empfiehlt sich" bestimmt nur die bessere Alternative zum Sicherung ziehen.
    Andererseits, Moritz, was soll das mit dem Brabus Fahrer? Das ist doch auch unnötig. Einfach das Missverständnis aufklären , hätte auch gereicht ;)
    Mein alter ED hatte den Umfeldschutz nicht, der neue hat es Serie und ich werde auch nichts abstecken. Aber @Chrabus, kann ja verstehen das du da Bedenken wegen deines Kindes hast, aber glaubst du wirklich, das dein Sohnemann das
    https://youtu.be/C12YeEakSiA?t=717
    gehört hätte? Vor allem da es nur bis 30km/h aktiviert ist?
    Noch dazu ist das abschalten, Veruntreuung von Fördergeldern, den der "AVAS" wird mit 100 Euro gefördert.
    Übrigens die LED Lampen sind auch nicht erlaubt, danach kräht im Forum kein Hahn mehr ….

  • Hallo mein EQ hat keinen Umfeldschutz, bisher keine Probleme gehabt. Unsere ZOE Phase2 hat den neuen Umfeldschutz. Wenn ich mit ihr unterwegs bin fühle ich mich immer wie bei Stars Wars. Tempo unter 30 und die Torpedos und Laser laden :rolleyes:

  • Hatte es beim Stammtisch auch live mal gehört..


    .. das ist 1:1 das gleiche wie beim smart ED4 bisher und auch dem smart ED3. Mercedes EQC und Renault Zoe klingen ebenfalls gleich, nicht voneinander zu unterscheiden.


    Ist so gut hörbar wie ein ankommender VW Polo und dergleichen.

  • Ist so gut hörbar wie ein ankommender VW Polo und dergleichen.

    :?: Wir standen nebeneinander :!: Schon seltsam wie verscheiden die Wahrnehmungen sind. Das Surren ist wesentlich leiser als das Rasseln eines Verbrenners. Wie ich schon schrieb, auf einem belebten Parkplatz zur Einkaufszeit übertönen die Umgebungsgeräusche diese Umfeld-Akustik um Längen!

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit () aus folgendem Grund: TYPO