Cool&Audio-Radio - keine Siri-Nutzung möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Smart erst kürzlich bekommen (Dienstwagen, dieser war übrig von einem Kollegen). Es ist also ein Gebrauchtfahrzeug aus 2016 in der Basis-Ausstattung mit Flottenpaket sowie Cool & Audio-Paket. Ich habe es geschafft, mein iPhone damit zu verbinden. Google-Maps funktioniert auch 1a über das Radio.


    Allerdings ist es nicht möglich, dass ich Siri über die Freisprechanlage aktivieren kann, um das iPhone über Siri eine Nummer wählen zu lassen oder den Mediaplayer einzuschalten. Bei meinem Audi A1 funktionierte das problemlos. Oder muss ich etwas anders einstellen?


    Ich bin mal einen Twingo gefahren, der hatte zum gleichen Radio (wie in meinem Smart) eine App, über die man eine RENAULT eigene Navi-Software nutzen konnte und Bordcomputer-Daten wie Verbrauch etc. ablesen konnte und auch sehr komfortabel den Mediaplayer auf dem Display des Smartphones nutzen und steuern konnte. Die R&Go-App von RENAULT funktioniert noch auf meinem Handy.


    Gibt es von Smart ein Pendant dazu oder brauche ich eine App, damit ich Siri/Sprachbedienung nutzen kann?


    Freue mich über Infos / Tipps.


    Danke und Gruß


    Micha

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

  • Ich bin mal einen Twingo gefahren, der hatte zum gleichen Radio (wie in meinem Smart) eine App, über die man eine RENAULT eigene Navi-Software nutzen konnte und Bordcomputer-Daten wie Verbrauch etc. ablesen konnte und auch sehr komfortabel den Mediaplayer auf dem Display des Smartphones nutzen und steuern konnte.

    Die App heißt bei Smart "smart cross connect" und wurde Ende August 2018 von Daimler deaktiviert/eingestellt.


    -> https://blog.mercedes-benz-pas…-smart-cross-connect-app/


    Falls auf dem Smartphone noch installiert, sollte sie bis zum 31.08.2019 funktionieren. Ist bei mir aber nicht der Fall.

  • Siri funktioniert wohl nicht.
    Wenn Dein Telefon über Bluethooth verbunden ist können auch die Kontakte ans Radio übermittekt werden. Tel-Taste drücken, Nr. wählen und dann mit dem Drehrädchen die entsprechende Nr. auswählen und anrufen.
    Musik abspielen von iPhone geht über die Auswahl bei der Media-Taste.


    Grüße Stefan

  • Danke für die Infos. Das ist ja ärgerlich, d. h. eigentlich eine echte Unverschämtheit von Smart, das einfach mal abzuschalten. Das schränkt den Nutzwert und Bedienkomfort ja erheblich ein. Das Infotainment ist ja ingesamt nicht gerade der Brüller und die Telefonie über das Dehrad am Radio echt umständlich und ablenkend. :( Aber okay, da kann man wohl nichts machen. Immerhin die Musiksteuerung und das Navi scheinen mit der R&Go App von RENAULT auch im Smart zu funktionieren. Leider nicht der BC. Muss das mal ausgiebig testen...

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

  • Bei mir funktioniert Siri, wenn ich die Sprachbefehl-Taste am Lenkrad lange drücke. Kurz drücken ist die Sprachsteuerung vom smart System direkt.
    Habe aber cool and Media, Auto aus dem Modelljahr 18.

  • Eine "Sprachbefehl-Taste" am Lenkrad gibt es in meinem Smart nicht. Der hat nur eine Steuerung für den Tempomat im Lenkrad...

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

  • ... eigentlich eine echte Unverschämtheit von Smart, das einfach mal abzuschalten. Das schränkt den Nutzwert und Bedienkomfort ja erheblich ein.


    Na ja... Bedienkomfort? Der Kram ist / war solch ein unausgegorener Murks, dass es nur verständlich ist, dass das eingestellt wurde. Alleine schon der Blödsinn, dass manche Ansichten zwangsweise nur im Hochkantmodus nutzbar sind und man dafür dann das Smartphone händisch drehen muss, wenn man es vorher quer hatte. Das Unheil fing schon bei der Namensgebung an, denn es sollte eigentlich "smart connect" heißen. Dann hat man aber viel zu spät gemerkt, dass darauf Sony schon das Namensrecht hatte und hat es dann statt "smart connect" kurzerhand "smart cross connect" genannt. Ich fand das damals dermaßen belustigend, dass so mein hier verwendeter Nickname entstand. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der den Murks länger als ein paar Tage genutzt hat.

  • Aktivier Siri über Sprache "Hey Siri ..." ist genauso bequem als eine Taste am Lenkrad.

    Genau das funktioniert ja nicht, ich höre nichts, wenn Siri aktiviert ist. Es wird nichts über die Fahrzeug-Lautsprecher übertragen und auch nicht über das Mikro. Siri ist auf dem Smartphone-Bildschirm aktiviert, aber hört mich nicht und ich höre nichts. Egal ob mit Bluetooth oder via Kabel-Verbindung

    Gruß Micha


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Smart ForTwo Coupé (1.0, 52kW/71PS, 5-Gang) mit Flottenpaket "Komfort & Audio" (52P) , Sitzheizung (873), Laderaumabdeckung (723), Bodypanels White Uni (EAZ), Tridion Sicherheitszelle Black (EN1) und Stoff-Sitzbezug Schwarz (O1U), Hundetrenngitter, Drehzahlmesser

    Einmal editiert, zuletzt von NjoY80 ()

  • Es wird nichts über die Fahrzeug-Lautsprechen übertragen und auch nicht über das Mikro.

    Ist dann wohl so ähnlich wie mit Whatsapp.
    Man hört einfach keine Sprachnachrichten obwohl man auf Play drückt.


    Mach dir kein Kopf. Es ist wie es ist. Haben auch schon andere vor dir probiert - ohne Erfolg.
    Ich würde das Ding am liebsten aus dem fahrenden Auto schmeißen aber Drittanbieterlösungen sind mir zu teuer :D