Mufu-Lenkrad und Farbdisplay nachrüsten - möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe mir eine gebrauchte Farb-MFA geholt. Was soll ich sagen? Es ist alles Plug&Play. Kilometerstand wurde übernommen und nicht mal codieren musste ich. Jetzt fehlt nur noch das Lenkrad.

Kannst du das K36 (neue KI / Farbdisplay) denn auch mit dem Bedienelememt/Lenkstockhebel - die Tasten - rechts bedienen?

Bin auch gerade auf der Suche nach einem farbigem KI (K36).

• Gibt es eine Lösung für die Lautstärkeregelung am Lenkrad?

Habe das gleiche Problem wie in #66 von dr.malossi beschrieben.DDT4all Codierung wie im Forum beschrieben durchgeführt,aber ohne Erfolg.

Über jede Info. dankbar.

• Ich habe gerade in meinen EQ ein gebrauchtes Farb-MFA eingebaut. Es war auch von einem EQ aus Spanien.

Es ist definitiv nicht plug and play. Es funktioniert soweit mit allen Symbolen. Leider wird nicht der richtige Km Stand angezeigt sondern der vom Ausbau Smart. Umschalten lässt es sich mit dem Blinkerhebel auch nicht. ( am Lenkrad habe ich ja keine Tasten dafür). Die Sprache ist auch auf Spanisch.

Ich denke es muss doch was codiert werden. Da habe ich allerdings noch null Erfahrung.

Ich hoffe mal dass jemand die Info hat was geändert werden muss.

Im Augenblick habe ich wieder zurückgebaut.

• Ich gehe davon aus das ein passendes lenkrad (mit den knöpfen) ein grundvoraussetzung wäre. Mit den knöpfen könnte man die sprache in den einstellung ändern (wenn ich mich da nicht täusche).

Da es funktioniert, würde ich schon sagen das es plug'n play ist ;)

Die Kilometer anzeige müsste vermutlich eine Werkstatt anpassen, oder man versucht es mit ddt4all. In ddt4all gäbe es unter "meter cluster -> cluster x07 -> ecran configuration -> config entretien odometer" eine option von der ich denke sie könnte für den kilometerzähler sein (nicht getestet).

• ja ich habe mir das mit dem Lenkrad auch schon gedacht. Ich dachte halt es könnte mit dem Blinkerhebel auch funktionieren.

Also noch ein Lenkrad kaufen und mich in den ddt4all einlesen. Danke für die Info mit dem Tacho.

• Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Abzieher für das Lenkrad (sitzt nach Lösen der Torx mega fest und sogar mit einem speziellen (BGS 7760) Abziehset eines Bekannten ging das Teil nicht runter, da Lenkstockaufnahme und die beiden Halter für den Abzieher ja nicht auf einer horizontalen Ebene sind).

Gewalt ist bekanntlich keine Lösung. Alternativ, welche anderen Vorschläge gibt es?

Danke vorab!