Mufu-Lenkrad und Farbdisplay nachrüsten - möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte es festgestellt dass der Km Stand nicht passt. Aber mangels MuFu Lenkrad habe ich dann alles zurückgebaut. Wollte diese Tage wieder starten. Auch mit der Lösung dass man die Km einstellen kann. Ich hoffe mal das da noch eine Idee von irgendjemand kommt. Sonst muss ich noch ein Jahr warten bis die Km sich annähern.

Es ist halt komisch dass bei manchen die Km passen und bei uns 2 jetzt nicht.

• Hab mich eben mal an den Umbau gemacht (Tacho

lag hier schon 3 Wochen).

Umbau ging recht easy dank Youtube Video zum Ausbau (15min). Überraschung nach dem Anklemmen der Batterie…es funktioniert. Auch die Kilometer korrekt übernommen (nichts codiert), allerdings hatte der Spenderwagen wohl erst 13tkm auf der Uhr.

@Danke an Dr. Malossi - der Hinweis mit dem Baujahr Auto und Tacho Herstellungsjahr (bei mir beides 2021 und jünger) passt und gab mir Zuversicht (geänderte Kabel, siehe Post von Dr. M in diesem Thread).

Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Einstellung der Uhrzeit. Hab alle Menüs (dank funktionierender linker Tasten des MuFus) mehrfach durchgeschaut. In meinem 2017er Smart Elektro mit MuFu und Colour Display (ab Werk) gibt es dafür einen eigenen Menüpunkt zum Einstellen der Uhr.

Bekommt das Farb-Kombiinstrument die Uhrzeit beim neuen Modell via GPS (da idR auch das Navi / Multimedia verbaut ist)?

Notfalls klemme ich heute um Mitternacht mal die Batterie kurz ab…dann passt es. 😉

PS: Telefoniere mich noch durch Smart Center, um zu erfragen, ob irgendeine Werkstatt das Codier Know How für die rechten Tasten am MuFu hat (bisher erfolglos).

• Bekommt das Farb-Kombiinstrument die Uhrzeit beim neuen Modell via GPS (da idR auch das Navi / Multimedia verbaut ist)?

Der Menüpunkt ist bei Dir nur nicht codiert. Hat Smart irgendwann geändert. Kann man über ddt4all wieder aktivieren.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Dem schließe ich mich an.

Bitte kurz posten, wo im ddt4all das aktiviert werden kann.

Hab schon alles durchgesucht und ausprobiert; Uhrzeiteinstellung und Laut/Leiser-Taste bekomme ich bei mir einfach nicht zum laufen.

Der Trick bei Mitternacht ein Klemme 31 Reset durchzuführen hält leider immer nur ein halbes Jahr (Zeitumstellung).