Mufu-Lenkrad und Farbdisplay nachrüsten - möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe im Coding Beitrag das folgende (fast ähnliche) Feedback von wodapol bekommen.

Meter Cluster

Cluster X07_V4.x

Ecran Config TdB

Config Interne 1

ClockDisplayed…auf 01b (managed - RTC on) stellen

Gerne Feedback (dr. malossi) sobald du getestet hast.

• So, habe es ausprobiert.

Hatte in dieser Rubrik schonmal rumgespielt.

Uhr lässt sich hier nur ein und ausblenden.

Eine Möglichkeit die Uhr im KI einstellen zu können, erscheint leider nicht.

Möglicherweise ist aber hier 10b für uns die richtige Einstellung. "Displayed / not managed -> RTC off" bedeutet doch, dass die Uhrzeot angezeigt wird, jedoch nicht automatisch gestellt/überwacht wird (teal time clock off).

Wo müsste die Rubrik im KI erscheinen, um die Uhr einstellen zu können? Unter Fahrzeug?

• Wo müsste die Rubrik im KI erscheinen, um die Uhr einstellen zu können? Unter Fahrzeug?

Ja, sollte mE dann bei Einstellungen unter Fahrzeug erscheinen.

Danke für das Probieren.

PS: Wenn die rechten Tasten des MuFus bei uns beiden gehen würde, könnte die manuelle Einstellung (deine Anleitung) ggf funktionieren. Ich telefoniere weiter, ob ein Smart Center (oder ggf das Werk selbst) eine Anleitung hat, sodass MB vor Ort das hoffentlich mit Xentry codieren kann.

Frage mich auch, ob man über den Abgleich der Settings (Steuergeräte) eines Autos mit MuFu ab Werk den Abgleich machen kann (mit ddt4all ?).

Hab einen 2. Smart 453 Elektro der ab Werk das MuFu verbaut hat (also eigentlich ein gutes Testobjekt, wenn man weiß wo man schauen muss).

@dr malossi - gerne PN, wenn du dazu Ideen austauschen möchtest.

Alternative 2 wäre ein gebrauchtes Steuergerät (nur welches der vielen?….TCU? Amplifier Control Unit? Central Display? SAM?) von einem Smart mit MuFu kaufen, was bereits „richtig“ programmiert/codiert ist. Aber vermutlich sind es mehrere Steuergeräte, die ein Coding für die rechten Tasten haben/brauchen (?). Hab mich heute mal Online durch den Teilekatalog geclickt. 🥴

• Ich versuche die Tage mal die Einstellung 10b.

Habe das Audiogateway-Steuergerät (N93/1) von einem Spenderfahrzeug, wo Laut/Leiser 100% funktioniert testweise verbaut. Kein Erfolg.

Hab die Stromlaufpläne verglichen. Alles gleich.

Radio ist bei mir neu (neuester Hard/Softwarestand), verschiedene Pins für CAN-B ausprobiert. Keine Änderung.

Imho liegt es an irgendwelchen Codierungen oder Einstellungen, möglicherweise arbeiten die Steuergeräte auch im Verbund; dann haben wir keine Chance...

PS: Ich habe die Voll-LED-Scheinwerfer verbaut; Codieren war kein Problem. Ich habe die Voll-LED-Rückleuchten verbaut; Codieren hier wirkungslos. Habe alles versucht. Keine Chance. Letztlich habe ich mit einem Lastwiderstand das ganze hinbekommen.

TomF72 Möglicherweise liegt die Ursache am gleichen Steuergerät. Müsste dann das SAM sein...

• Codieren hier wirkungslos. Habe alles versucht. Keine Chance. Letztlich habe ich mit einem Lastwiderstand das ganze hinbekommen.

Es gibt bei den Steuergeräten unterschiedliche Softwarestände. Wenn Du z. B. im Fahrzeug BCM Stand 15.1 hast, versuchst aber mit 16.5 etwas zu codieren, weil Du da die Einstellung gefunden hast, funktioniert das nicht. Ab 16.5 ist die Einstellung für die LED-Rückleuchten überhaupt erst im Steuergerät implementiert.

Es macht also Sinn, die Steuergeräte über die Lupe auszulesen und dann auch mit der richtigen Softwareversion daran zu arbeiten. Manchmal sehen Einstellungen identisch aus, es wird aber trotzdem an die falsche Stelle geschrieben.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019