Die Turbo-Motorisierungen (66 kW und 81 kW) des Smart 453 und seines technischen Bruders Renault Twingo III sind von Schäden des Turboladers betroffen.
-> Defekter Turbolader: Keine Gasannahme mehr, Leistung weg
-> https://www.twingo3-forum.de/i…n/?postID=29788#post29788
Vermutlich wird die elektronische Wastegate-Steuerung (Aktuator) durch Eintreten von Feuchtigkeit in ihr Kunststoffgehäuse zeitweise oder dauerhaft lahmgelegt.
Als Resultat leuchtet im Cockpit eine gelbe Warnleuchte, um auf einen Fehler in der Motorsteuerung hinzuweisen.
Laut Smart und Renault muss zur Behebung des Defekts zwingend der gesamte Turbolader getauscht werden, was Kosten in Höhe von 2.500 Euro verursachen kann.
Einige User dieses Forums haben einen Weg gefunden, durch den Tausch bzw. der Reparatur der Wastegate-Elektronik den Einbau eines neuen Turboladers zu vermeiden.
Nachfolgend einige Hinweise, wie dazu vorgegangen werden kann.
Ergänzend sei gesagt, dass diese Arbeiten auf eigene Gefahr erfolgen und niemand die Haftung für Schäden jeglicher Art übernimmt.