Defekter Turbolader: Ursache Wastegate-Elektronik

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  • Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, dass ihr die Ursache zwingend in der Steuerung seht. Bei mir war es das gequetschte Stirnrad, das ich durch „Wiedergangbarmachung“ „repariert“ habe.

    Seit diesem Eingriff läuft das Gate problemlos und das sind jetzt immerhin drei Jahre oder über 50Tkm.

    Wie sieht das Rad denn bei dir aus Cooper s ?

  • Darf ich mal fragen, wie man erkennt, das genau dieser Fehler auftritt. Was zeigt der Wagen an? Warnlampen? Wie defeniert man den Leistungsverlust? Wie in einem anderen Thread erwähnt, hat meine Werkstatt auch einen defekten Turbolader angegeben.

    Und das steht wohl immer noch im Raum. Kurioserweise hat der Meister gesagt, das der Turbolader "geklemmt hat" und die Störung ist weg.

    • P0299:



      Turbocharger (TC)/supercharger (SC) – low boost
    • P22D2:



      Turbocharger (TC) inlet valve - valve stuck open



      von Smart bestätigt
    • P22CF:



      Turbocharger (TC) inlet valve – control cirquit open



      von Smart bestätigt
    • P02263:



      Turbocharger (TC) boost pressure/supercharger (SC) boost pressure – performance problem

    Wenn das die Fehlercodes sind, habe ich die nicht. Ich hatte das mit Ladedruck zu tief.

  • So lange deine Bordspannung zu niedrig ist darf man auf Fehlermeldungen nichts geben. Da werden dann 35 "irre" Fehler geworfen.

    U.a. weil einige Steuergeräte "aussteigen" .

    DIe Motoren springen bei fast leerer Batterie zwar an, aber genau dieses Verhalten lässt einen normalen User ohne Multimeter in die Irre laufen.

    "Springt an = Batterie OK" - das konnte man vor 40 Jahren so sagen. Heute nicht mehr.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • Kurioserweise hat der Meister gesagt, das der Turbolader "geklemmt hat" und die Störung ist weg.

    Bei der Wastegate-Elektronik gibt es zwei mögliche Fehlerquellen. Die Verstellung selbst erfolgt elektromechanisch. Auf der mechanischen Seite bekommt gerne ein Zahnradsegment Karies bis zum Zahnverlust. Wenn erstmal ein Zahn fehlt, ist in der Regel Ende mit Verstellung. Auf der elektrischen Seite können Schrittmotor und Elektronik kaputtgehen. Das ist seltener.


    Bei akuter Unterspannung kann allerdings auch ein Fehler ausgeworfen werden, der auf das Bauteil hinweist.

    Generell wird Unterspannung das Motorsteuergerät wegen fehlender oder unplausibler Sensorwerte dazu bringen, auf Notlauf zu gehen, um den Motor zu schützen.

    Ein moderner Verbrenner, egal ob Benziner oder Diesel, hat einen hohen Strombedarf und zickt bei zu geringem elektrischen Leistungsangebot.

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    Einmal editiert, zuletzt von wodapol () aus folgendem Grund: Handy-Tippfehler