interessant wäre halt zu wissen wie die Aufteilung der 240 Watt ist, ich denke mal nicht das diese gleichmäßig auf die Boxen verteilt wird. Dann würde der Sub ja nur 40 Watt Leistung abbekommen.
JBL-Subwoofer austauschen
-
- fortwo
- Raven66
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Warum nicht einen AKTIVEN Sub (unter Beifahrersitz) nachrüsten und direkt am Media-System anschließen, nur der Strom wird an anderer Stelle abgegriffen. Auf diese Art haben es hier bereits eine User gemacht und sind mit Ergebnis, Aufwand und Preis zufrieden...
Ein Pioneer TS-WX120A bzw. dessen Nachfolgemodell TS-WX130EA wurden hierbei übrigens meist als Sub verwendet.
-
Und wenn man nur einen zusätzlichen Verstärker zwischen JBL-Endstufe und den JBL Sub hängen würde? Wäre der Bumms dann auch nicht mehr, dafür aber verzerrt? Man weiß es nicht....
-
Das macht keinen Sinn.
Der jbl Verstärker hat ein DSP. Somit ist davon auszugehen, dass die Frequenzen und die Leistung auf den (für einen Sub) sehr kleinen 16,6cm Tieftöner im (sehr kleinen) 8L Gehäuse ausgelegt ist.
Einen größeren (passiven) 25cm - 30cm Sub dran hängen => der bekommt weder die für ihn notwendigen Frequenzen , noch die passende Leistung, von einem 30-80L Gehäuse das nicht unbedingt in das Kofferräumchen passen will garnicht zu reden.
Aber immerhin würde das zumindest technisch gehen.Eine Endstufe dazwischen bauen und den Sub damit völlig zu überfordern, kann den kleinen Sub nur töten. Oder der Verstärker hat sowenig Leistung das man ihn auch weglassen könnte. Aber immerhin würden sich die Frequenzen nicht wesentlich ändern.
Im Prinzip ist das einzig sinnvolle was man machen kann , einen neuen DSP Verstärker und einen neuen Sub rein zu bauen (mit passendem Gehäuse, oder einem Modell das unter den Sitz passt. Das DSP kann man wieder genau ausmessen und passend zu dem Rest einstellen.
Alles andere ist entweder Quark oder tötet den original Sub.
Und warum hier immer und immer und immer wieder auf dem Pionieer rumgenudelt wird verstehe ich auch nicht.
Er funktioniert und hat ein gutes Preis - Leistung Verhältnis. Mehr aber auch nicht.
Der ist, so mein Verständnis, dafür gedacht den Tieftonfrequenzbereich zu Befüllen , wenn dieser nicht ausreichend durch die vorhanden Lautsprecher bedient wird. Hääää?
Wenn man keinen Sub hat ist das Ding ok. Jeder andere der entsprechenden Art aber auch und vielleicht noch besser.
Ich würde ihn nicht anstelle des JBl Subwoofer‘s nutzen wollen (jbl ist passen eingestellt über DSP).Ja, die Anlage ist grundsätzlich nicht sonderlich gut.
Bevor ich an den Sub gehe würde ich die Türen dämmen und die vorderen Lautsprecher ändern. Im zweiten step dann den Verstärker und den Sub rauswerfen und jeweils ersetzen (fürs Cabrio dann mit einem 6kanal DSP Verstärker und jeden Lautsprecher Einzel ansteuern (auch die Hochtöner)) .Dann wird das auch was.
Den jbl Sub zu tauschen macht für mich keinen Sinn , ich finde den am ganzen jbl noch das Beste. In diesem kleinen Gehäuse funktioniert der für seine 16cm ganz gut.Just My 2 Cent
-
..warum hier immer und immer und immer wieder auf dem Pionieer rumgenudelt wird verstehe ich auch nicht...
..weil die Anfrage eindeutig auf den Austausch des JBL-Sub abzielte...(siehe unten)
und dies eine der einfachen und günstigen Möglichkeiten ist.....wenn möglich eine Endstufe und anderen Subwoofer verbauen...
-
Im Prinzip ist das einzig sinnvolle was man machen kann , einen neuen DSP Verstärker und einen neuen Sub rein zu bauen (mit passendem Gehäuse, oder einem Modell das unter den Sitz passt. Das DSP kann man wieder genau ausmessen und passend zu dem Rest einstellen.
Wie sieht das dann konkret in der Praxis aus? Den JBL Sub abklemmen und die Speaker über die vorhandene JBL Endstufe laufen lassen, dazu packt man eine neue Endstufe mit DSP und neuen Sub und greift direkt von der Media Unit den Ton ab? Funktioniert das Ton abgreifen von der Mediaunit mit dem JBL genauso/ähnlich wie beim "normalen" System?
-
@GG1337 ja. Ich denke dass geht genau so wie beim normalen system ohne JBL.
Aber mal folgender Gedankengang.
Das Frontsystem hat 2stück 16cm Lautsprecher.
Der Subwoofer auch. Aber nur einmal.
Beim Austausch des Frontsystems inkl Dämmung der Türen ... Könne da also jedemenge Bass rauskommen und den Subwoofer braucht es garnicht mehr.
Gute und gut verbaute Frontsysteme bekommen das was der JBL SUB macht nämlich auch hin wenn die entsprechenden befeuert werden. -
Voraussetzung, dass die Türlautsprecher den Sub ersetzen, ist ein tiefspielendes und druckvollen System. Die Smarttür ist leider nicht so optimal, dass da auf Anhieb bei 40Hz oder gar 30hz viel um die Ecke kommt.
Ein Beispiel: Andrian Audio A165G
Mit nur einem Paar 16er kannst du in einer VW Lupo Tür viel bewerkstelligen. Da benötigst du gar keinen Sub. Der selbe 16er in der Smarttür und dir fehlt auf einmal ein Sub. Also nicht einfach jeden x-beliebigen 16er nehmen, sonst geht das Spielchen von vorne los. -
Ich möchte ja wie gesagt auch nicht die Lautsprecher tauschen sondern den Sub
-
vielleicht solltest Du noch den höchsten geplanten Aufwand und Preis hierzu nennen.