Mit der Original Karte und einer 64 GB Class 10 Karte
...und was nutzt diese große karte? Beim klonen wird die Datenstruktur 1:1 übertragen, Deine geklonte Karte hat auch nun auch nur eine Kapazität von 8GB!
Mit der Original Karte und einer 64 GB Class 10 Karte
...und was nutzt diese große karte? Beim klonen wird die Datenstruktur 1:1 übertragen, Deine geklonte Karte hat auch nun auch nur eine Kapazität von 8GB!
Ich möchte euch damit nur sagen, wenn ihr Änderungen an der SD- Karte vornehmt, müsst ihr sie auch im Auto verwenden und den Klon neu anfertigen. Das habe ich heute selbst erfahren müssen.
...das wurde aber auch schon mehrfach hier so publiziert! Original updaten, dann is Fahrzeug, Karte einlesen lassen, dann Originalkarte klonen und anschließend den Klon im Fzg. nutzen.
Mir ging es hierbei nicht ums Updaten, sondern um Änderungen wie z. B. das Entfernen von Stimmen. Ansonsten hast du natürlich Recht.
Und besonders interessant fand ich, daß der Klon auch dann nicht mehr funktioniert,wenn die geänderte Originalkarte noch nicht im Fahrzeug war.
..einer 64 GB Class 10 Karte...
..die Clone-SD muss nur mindestens die selbe Größe haben wie die Original-SD, also 8GB, durch das Clonen von 1:1 wird auch die Größe von 8GB übernommen. Eine etwas schnellere Karte als die langsame Originale von Smart ist von Vorteil, das fängt bereits beim Clonen der SD-Karte an.
Irgendwie besteht also eine Verbindung zwischen Media Connect und dem Gerät im Auto, so daß das Media System die SD mit dem Stand der Daten auf dem Server vergleicht.
Ich möchte euch damit nur sagen, wenn ihr Änderungen an der SD- Karte vornehmt, müsst ihr sie auch im Auto verwenden und den Klon neu anfertigen. Das habe ich heute selbst erfahren müssen.
die SD-Karte und das zugehörige Media-System „sind verheiratet“ und NICHT einfach mit anderen Systemen verwendbar!
Möglichst IMMER erst eine der 2 benutzten Karten aktualisieren (z.B. die Originale) und anschließend Clonen und dann die Clone-SD im System verwenden.
So werden die o. g. Probleme vermieden, beide SD-Karten sind aktuell und bei Problemen bei einem Update kann die andere Karte notfalls als Sicherungslösung dienen. Außerdem ist ständig eine (1:1) SD-Karte als Sicherungskopie vorhanden.
Vor/zwischen dem Clonevorgang die fehlerfreie Funktion im System prüfen nicht vergessen!
Eine andere Notlösung für User ohne PC/PC-Kenntnisse wäre, sich eine Clone-SD anfertigen lassen, diese Clone-SD Karte dauerhaft im System nutzen und updaten. Die Originale-Karte gut verwahren für die Zukunft und eventuellen Ausfall der Clone-SD.
Ein stetiger Wechsel zwischen den SD-Karten und wechselseitiges Updaten der Karten sollte vermieden werden und kann zu Problemen führen. Außerdem geht vermutlich auch die Übersicht des Nutzers über die unterschiedlichen Datenstände seiner Karten verloren.. LG
So wie@Torro es macht, verhalte ich mich auch immer, dank seiner Hilfe AGBs noch nie Problem 7nd wenn, dann war das zwischen den beiden Ohren
Weil die Kartenupdates angeblich aufgrund der Grösse der Sd-Karte nicht funktionieren, habe ich beschlossen die Original-karte mit Smart-media Connect zu bereinigen. Sämtliche Pois (add on washing, ev-Ladestationen etc) sowie alle Stimmen in ausländischen Sprachen zu deinstallieren.
Gibt es da irgendwelche Erfolge bezüglich der Kartenupdates?
Bringt es für die Kartenupdates evtl etwas die geklonte Karte auf eine größere SD zu kopieren und dann mit Acronis die Partition zu vergrößern?
Oder erkennt dann das Mediasystem die SD nicht mehr?
Alles Überflüssige (Stimmen, Sprachen, usw.) von der SD-Karte zu entfernen ist der richtige Weg, um Speicherplatz zu schonen/gewinnen.
System/SD-Karte ist derzeit auf 8GB ausgelegt. Eine größere Clone-SD ist zwar möglich, aber der größtere Platz/Bereich geht durch das 1:1 clonen verloren, es bleiben anschließend NUR 8GB.
In Partition zu unterteilen, als Navi und für Musik zu nutzen oder ähnliche Ansätze sind nicht einfach möglich, da das System sich wehren wird. Ähnlich wird es sich vermutlich mit einer später vergrößerten Partition verhalten, getestet habe ich das allerdings bisher nicht. Der Vergleich mit früheren Digitalkameras fällt mir dazu ein, diese waren auch nur bis zu einer bestimmten Speicherkartengröße und Geschwindigkeit geeignet, alles andere funktionierte nicht.
Vielleicht schafft zukünftig ein Update des Media-Systems Anhilfe.. LG
Gibt es da irgendwelche Erfolge bezüglich der Kartenupdates?
Leider Nein, aber einen Versuch war es mir wert. Ich habe (in erster Linie Sprachpakete) über 1.2GB von der Speicherkarte entfernt.
die geklonte Karte auf eine größere SD zu kopieren und dann mit Acronis die Partition zu vergrößern?
Oder erkennt dann das Mediasystem die SD nicht mehr?
Habe ich nicht versucht. Meine 16GB-Karte ist nun ein 8GB-Klon. Ich vermute das Media System akzeptiert sie sonst nicht. Grundsätzlich bietet Acronis aber die Möglichkeit die Partitionen auf geklonten Laufwerken proportional zu vergrößern.
Ich vermute das Media System akzeptiert sie sonst nicht.
...das hat damit nichts zu tun! Ein Klon ist immer eine 1:1 Kopie. Sonst wäre es kein Klon!
In Partition zu unterteilen, als Navi und für Musik zu nutzen oder ähnliche Ansätze sind nicht einfach möglich, da das System sich wehren wird. Ähnlich wird es sich vermutlich mit einer später vergrößerten Partition verhalten, getestet habe ich das allerdings bisher nicht.
Ich habe eine Clone 16 GB SD Karte mit einer 8GB Navi und eine 8GB Musik Partition.
Auf der Musik Partition habe ich im Root (also ohne Verzeichnis) Mp3s drauf, die werden ohne Probleme bei mir abgespielt.