Frontlautsprecher unter der Scheibe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir ist schon klar was das Ding macht oder nicht und wofür er da ist :)
    Es macht keinen großen Unterschied ob man ihn (den Centerspeaker) hat oder nicht. Er erfüllt seinen Zweck leider nicht merklich.

    das habe ich doch oben in Beitrag 8 geschrieben, sicherlich mit anderer Wortwahl und mit Zwecknennung/Erklärung zum Lautsprechers.


    Da ich Rudolf persönlich kenne und von seinen Hörproblemen weiß, insbesondere bei Umgebungsgeräuschen, war diese Erklärung in Richtung Rudolf (den Fragesteller) formuliert. An der Reaktion Rudolfs (siehe Beitrag 10) ist ersichtlich das ihm nunmehr weitergeholfen ist und darum ging es doch vermutlich, oder ;) LG

  • Ich hake nochmal nach; verstanden habe ich:

    Der Lautsprecher "rundet" ein Klangergebnis vielleicht ab, macht aber "keinen wirklichen Unterschied" (ich frage das, weil der Thread ja sehr persönlich auf Rudolf und seinen "Hörproblemen" bezogen war)? Ich bin selbst kein HiFi-Experte, kann mir aber nicht vorstellen, dass man einen Lautsprecher "für nix" verbaut ...

    Ich selbst habe ursprünglich keine JBL-Anlage, habe mir aber die JBL-Hochtöner in den Spiegel-Klappen und einen Subwoofer unter dem Beifahrer-Sitz nachgerüstet. Meint ihr trotzdem, der Center Speaker ist rausgeschmissenes Geld?

    Getriggert wird meine Frage durch ein Posting auf Facebook:

    Screenshot 2024-07-06 212935.jpg

    und die Frage, was hier reinkommt ... Ist es ebenfalls korrekt, trotzdem die Kabel in die Spiegel-Klappen lagen, dass für den Center Speaker kein Anschluß im "Standard-Kabelbaum" vorgesehen ist?

    VG, Tom

  • Ich verbaue demnächst einen Center in meinem. Eine tonale Steigerung, von wegen "mehr Details" oder "klingt viel echter", konnte ich bei meinen kurzen Versuchsaufbauten nicht feststellen, aber der Center kann die Bühnenabbildung positiv beeinflussen. Bei richtiger Einstellung kommt die Bühne mehr auf Augenhöhe (vor allem im Außenbereich) und gewinnt etwas an Tiefe. DSP ist vorausgesetzt...sonst kommen die Vorteile gar nicht zur Geltung. Daher hört man bei JBL-System keinen Unterschied, weil der Center nicht wirklich eingestellt ist.


    Ein Kabel liegt nicht und es gibt keinen Anschluss am Radio (jedenfalls bei Cool&Audio). Eine (DSP-)Endstufe mit passendem Einstellmöglichkeiten (Kanal mit Mono-Signal) sollte nachgerüstet werden.


    Mehr kann ich aktuell nicht schreiben...warte noch auf ein paar Teile und kränkel noch ein bisschen, dann kann es sofort losgehen.