Hi,
mit der Kamera würde ich jetzt erstmal noch ein paar Tage warten. Ich bin zur Zeit dabei etwas zu realisieren. Nach meinen Plänen ist das durchaus möglich die Kamera ans laufen zu bringen. Es werden vier Leitungen benötigt, die in den Astrowind Kabelbaum eingepinnt werden muss. Zum einen die Signalleitung und der Schirm der Kamera. Und zum Anderen benötigt die Kamera noch 6V Spannung (Plus und Minus). Dies liegt alles am Radio an. Ich habe mir das Material besorgt und werde es demnächst bei @Rudolf realisieren. Die Pinbelegung ist im groben klar. Dies kann ich aber erst abschließend verraten, wenn ich bei Rudolf mit dem Messgerät ein paar dinge gecheckt habe.
Gruß
Henning
Cool & Media: Androidradio Astrowind GS-M22 (optional mit JBL-System)
-
- Modellübergreifend
- Schumi_453
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ok, cool, Dankeschön
-
Hi,
die Pinbelegung im Beitrag 38 kann nicht stimmen. Der Stecker vom Duster, an dem die Rückfahrkamera eingepinnt ist, hat nur 24 Pinne. Der Stecker am Smart hat 32 Pinne. Der Duster hat kein r link verbaut. Der Smart im Grunde schon. Es passt daher eher die Pinbelegung z.B. des Renault Kadjar. -
Folgende Pinbelegung habe ich mir herausgesucht und müssen noch durch messen geprüft werden. Daher bitte noch nicht verwenden! Es sei denn jemand hat ein Messgerät, möchte den Einbau machen und kann mir dann bestätigen, dass es so ist. Ansonsten warten bis ich es geprüft habe!
Pin 21 - Signal RFK
Pin 22 - Schirm Kamera
Pin 23 -rot 6V Spannung+
Pin 24 - grau Masse -Das Rückfahrsignal kommt aus dem Can bus.
-
Mein Schrauber fragt:
Wir werden Probleme haben mit der Spannung wo bekomme ich 6Volt her?
-
Hi,
das habe ich mit dem Teil gelöst:https://www.amazon.de/gp/product/B01MR680WC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
Stecker ankrimpen und Einpinnen. Er transformiert die 12V herunter. Das andere Ende dann an klemme 15 12V oder und das muss ich nochmal messen an die Rückfahrscheinwerfer. Je nach dem ob die Kamera dauerhaft Spannung bekommt oder nur beim schalten des Rückwärtsgangs.
2.Möglichkeit wäre ein Spannunsteiler realisiert mit 2 Widerständen. Kann man sich ja über das Ohmsche Gesetz einfach ausrechnen, wie die Widerstände sein müssen.
Es kann sein, was ich aber nicht glaube, dass die Rückfahrscheinwerfer bei der LED Version gepulst sind (Erkennt man spätestens am Bildflackern). Dies kann man lösen, in dem man einen Signalfilter zwischen lötet. Diesen kann ich empfehlen. Den habe ich in meinem Seat.
https://www.amazon.de/AC-PNF-RVC-Signalfilter-Nachrüst-Rückfahrkame...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Aber wie gesagt vorher messen. Des beruht zur Zeit noch auf Recherche.
Gruß
Henning -
*und weg*
Ich würde da garnicht rumbasteln. Einfach eine Kamera von Amazon nehmen und fertig. Den Proprietären mist kann Smart behalten. Dein Schrauber stell übrigens die richtigen Fragen!
-
????????????????????????????????????????????????
Es gibt nunmal Fahrzeuge, die haben eine eingebaut. Sollen die sich 2 Kameras dranpappen?
-
Was ganz anderes, kann man irgendwie über das Lenkrad einen Titelsprung machen (also quasi einen "lied vor bzw. zurück Taste)?