Cool & Media: Androidradio Astrowind GS-M22 (optional mit JBL-System)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, das der Umbau geklappt hatte ich euch ja schon geschrieben und der deutlich bessere Klang und Bass kann sich schon sehen oder auch hören lassen.
    Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist der grottenschlechte UKW Empfang,

Ich habe das Gefühl, dass wenn die Remote Leitung in die Nähe von dem Antennenkabel kommt wird der Empfang sogar noch schlechter.
    aktuell kann das Radio trotz eingesteckter Original-Antenne keine Sender finden, sondern nur manuell und dann mit schlechtem Empfang....
    was kann man da tun?

Grüße Murix

Grüße Murix

Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)

Smarte Bilder

• Du brauchst Spannung für die Antenne.
    Diese wird über das Antennenkabel eingespeist. (Adapter mit Phantomeinspeisung).

VG

• Hallo zusammen, in der Hoffnung den Radioempfang zu verbessern habe ich jetzt ein Antennen-Adapter mit Splitter (su) eingebaut, und um die wohl aktive Antenne mit 12V Phantomspannung zu versorgen wurden diese dem Radio (Ant.) entnommen, der FM Empfang hat sich wirklich nur ein bisschen verbessert lässt aber nach wie vor zu wünschen übrig der DAB+ Empfang hat sich sogar verschlechtert,
    mit dem JBL Radio war der FM Empfang echt gut.... ||

Antennen- Adapter mit Splitter

854E3740-A7F1-4E80-BE2F-98B91CDB6905.jpeg

jetzt ist guter Rat teuer...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Grüße Murix

Smarte Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Murix ()

• Das Androidradio hat zwar viele Vorzüge ABER die Bauteile, wie Radiotuner sind leider minderwertiger Qualität im Gegensatz zum C&M Tuner.

Ich verwende mittlerweile das Astrowind nicht mehr, sondern ein qualitativ hochwertiges Pioneer Radio (EVO82DAB)
    Und dort habe ich nicht mal im Ansatz Problem mit dem Radio -oder DAB Empfang.

Ich habe mir von einem CarHifi Spezialisten sagen lassen, dass der Antennen Empfang von einem Digital-Verstärker negativ beeinträchtigt wird bzw. eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dies zu tun.

Das JBL System verwendet einen solchen Verstärker, dieser befindet sich unter deinem Fahrersitz.

In meinem Kabelbaum des Astrowinds habe ich einen Antennensplitter verwendet der die 12V eingespeist hat und darüberhinaus ein integrierten Verstärker hatte, was das Signal verstärkt hat und einen weiteren Verstärker für das DAB Signal verwendet.

A0C36E3E-2C70-421F-831B-D6FC7FC7A633.jpeg

Für den DAB Empfang habe ich folgende Bauteile verwendet:
    Verstärker und USB DAB Empfänger diesen aber die Scheibenantenne habe ich davon nicht benutzt. Dazu die APP DAB Z

Für den Antennen Empfang:
    Antennen Verstärker

Sicherlich hätte ein Antennenverstärker gereicht aber ich habe die Bauteile nach und nach gekauft als ich festgestellt habe das was fehlt und somit hatte sich das Ganze weiterentwickelt

VG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

3 Mal editiert, zuletzt von Optosan ()

• Das Androidradio hat zwar viele Vorzüge ABER die Bauteile, wie Radiotuner sind leider minderwertiger Qualität im Gegensatz zum C&M Tuner.

Ich sehe es genau anders herum: Der Radiotuner der von mir bisher verbauten Astrowinds ist/war um Längen besser (ein Unterschied wie Tag und Nacht) als das was Smart in den Werksradios zu bieten hat.

• Mein persönliches Fazit ist:

Nie wieder Astrowind oder sonst irgend ein „Chinaradio“ einzubauen.

Ich habe das Pioneer drin, was zwar mehr kostet aber das Ding holt einiges mehr aus dem JBL System raus.

Ja, die Klangqualität ist deutlich besser geworden mit dem Astrowind zum Standard C&M Radio aber mit dem Pioneer EVO82DAB
    im Verhältnis zum Astrowind war es ein Quantensprung.

Hätte ich gewusst das es eine Alternative zum Astrowind gibt, dann hätte ich es mir nie gekauft.

Leider habe ich nicht gründlich recherchiert, daher ist es nun so gekommen.

Es steht jedem frei der Lust hat sich davon selber zu überzeugen.
    Ich wohne in Nürnberg.
    Naja, sobald die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden :thumbsup:

VG

Einmal editiert, zuletzt von Optosan ()

• Hallo @Optosan, danke für Deine Hinweise
    den Antennen Verstärker von Dir werde ich austauschen und berichten...

Ich möchte noch insbesondere für die Mitleser anmerken, dass ich ein Astrowind Radio im Einsatz habe welches lediglich das Cool & Audio Paket ersetzt hat, ursprünglich also ohne JBL und Digitalreceiver Schnickschnack, dort habe ich noch nie Probleme mit dem Empfang am Astrowind gehabt.

Der Empfang war oder ist dort sowohl im FM Bereich mit Original Antenne als auch der DAB+ Empfang mit Scheiben Antenne immer gut.

Grüße Murix

Smarte Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Murix ()

• Hey,

danke für die ganzen Tipps hier, hat mir sehr geholfen!

Ich habe von AliExpress für 230€ (aus EU) eine recht gute Head Unit mit Android 10, 8-Core, 6GB Ram, 128GB Flash, vor allem aber mit 1280x720 Auflösung, und eingebauten LTE, CarPlay und Android Auto gekauft.

Verlegt habe ich lediglich die Kabel der SIM-Karte und die 4G Antenne. Die DAB+ Antenne die mit dem DAB+ Receiver kam, nutze ich nicht, das klappt mir dem aktiven Splitter super.

Der Rest ist mit untenstehenden Teilen fast Plug & Play – bis auf das in diesem Thread beschriebenen löten und re-pinnen. Das Mikrofon in der Head Unit ist gut genug zum Telefonieren, habe das Mitgelieferte nicht eingebaut.

--> Es wäre interessant rauszufinden auf welchen Pins das im Smart eingebaute Mikro liegt –– Anyone?

Fazit: Der Sound ist besser als zuvor, DAB+ und Analogradioempfang sind klasse (kein Unterschied zum Comand im MB GLC), CarPlay klappt problemlos, GPS scheint recht genau, CAN Bus klappt, zeigt z.B. auch Klima und Tür an, Lenkradtasten klappen ebenfalls

Teile: (Shopping Liste: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/SPREVOFOVC1C)

• Mercedes Ersatzteil Radiokonsole 260 - A 453 680 1400 passend für Cool & Audio (nicht für Cool & Media)
    • Adapterkabel Fakra (male) auf DIN – Antenne Analogradio, die Head Unit hat eine alte DIN Buchse
    • Adapterkabel Fakra (male) auf SMA – für eingebaute GPS Antenne
    • Adapter: USB-A auf USB-Mini – für die beiden USB Anschlüsse im Smart
    • Adapter: ISO Car Adapter for Dacia (gem. Post #1)
    • Adapterkabel SMA -> SMB – für DAB+ Receiver -> Splitter
    • DAB+ USB Tuner
    • DAB+ aktiver Antennensplitter
    • 2x 3er Wago Klemmen (Serie 222)
    • 2m rotes Kabel für Zündungsplus vom Zigarettenanzünder

Aus- und Einbau hat ca. 90min gedauert und hat alles in allem ca. 420€ gekostet.

Vielleicht hilft das ja jemandem, die Zeit zum Teile suchen zu sparen :)

Cheers

pit