Astrowind und Rückfahrkamera

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich plane eine Rückfahrkamera an mein Astrowind anzuschließen.

Bei meinem anderen Androidradio habe das Videokabel und den "Steuerungsdraht" verbunden.

Was mache ich bei Astrowind mit dem "Steuerungsdraht". Wo klemme ich den an? Oder erkennt das Astrowind den Rückwärtsgang per Can-Bus.

Danke und Grüße
    ... Jörg

• Ich musste am Radio das Kabel : Reverse (+)
    mit dem gleichnamigen Kabel am Chinchkabel anschließen. Dann natürlich auch das Chinchkabel am entsprechenden Gegenpart am Radio.

Zudem Plus am Rücklicht (Blau) und Masse am Massepunkt an der linken (Fahrerseite) A-Säule abgreifen.
    Das war es vom anschließen her eigentlich.

Ob alle Kameras das Plus direkt am Radio brauchen weiß ich nicht. Da ist das ausprobieren aber ja nicht das Problem, da gut zugänglich und (temporär) per stomdieb oder Ähnlich schnell zu testen.

Kamera wird nicht über Canbus angesteuert.

Das verlegen der Kabel und der Kamera dauert etwas, weil es bisschen umständlich ist die benötigten Bauteile/Verkleidungen/Motorabdeckung/Heckpanele zu entfernen.

• Hallo,

so, die Kamera am Astrowind funktioniert.
    Allerdings brauchte ich nur das Video (Chinch) Kabel anschließen.
    Das Radio erkennt wohl über den CAN-BUS, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Viele Grüße
    ... Jörg

• Die hier:

Bei ebay

Videobild ist ausreichend, aber irgendwie seh ich nur den Boden auf ca. 1,5m nach hinten. Aber das wichtige sieht man damit.
    Ist bei mir eher nice2have, weil ich hab PDC drin. ;)

Eingebaut mittig:

rufa_cam.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• So, da die Kamera zum einen irgendwie nur den Boden zeigte, ein verschwommenes Bild und kein E-Prüfzeichen hat, wurde sie heute ausgetauscht gegen eine MAC VIDEO RVC1.

Leider sind die vierpoligen Stecker von Kamera alt und neu nicht kompatibel gewesen, da hab ich mir schnell ein Adapter aus alt und neu gebastelt. ;)

Nun ist alles schick.

IMG_20190415_175332.jpgIMG_20190415_175251.jpg

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012