17 Zoll Felgen wirklich zu unkomfortabel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Hans, ungeachtet der Vibrationsprobleme würde ich nicht mehr auf 17" Räder umrüsten. Der Fahrkomfort leidet sehr und die Probleme beim Überfahren normaler Bordsteinkanten braucht auch keiner.


    Bordsteine kann ich nur in Zeitlupe überfahren, weil sich der Reifen fast bis auf den Felgenrand durchdrückt.


    (Deine Ausführungen zu den 20" kann ich sehr gut nachvollziehen. Erwähnen sollte man aber auch, das die sehr viel teureren 20" Reifen wesentlich schneller abnutzen.)

  • :D .. ja, 275/20/20 ist eine sehr spezielle Größe, die ist nur von 1-2 Herstellern lieferbar - und bei aller Liebe - preislich nicht gerade ein "Schnapper" ;)
    Von daher kommen dann 275/25/20 drauf, die sind viel besser zu bekommen, aber das wird dann wieder ein kleines Drama beim TÜV :D


    Ich habe das unverschämte Glück mit meinem Smart keine Bordsteine überfahren zu müssen ( ich bin es zudem vom S5 gewohnt auf so etwas extrem zu zu achten ) von daher passt das mit den 17" Zöllern schon.
    Der S5 ist bekannt für eine extrem empfindliche Vorderachse, wenn da was mit dem Felgen oder Pneus nicht stimmt, dann zeigen sich dort auch sofort Vibrationen.
    Dann wird halt solange gematched und auswuchtet . auch wenn es den Reifenmenschen nervt - bis das es passt :) Aber ich habe da einen sehr guten Reifenprofi zur Hand, bis lang hat er immer alles VMax tauglich
    ( vibrationsfrei ) hinbekommen :)


    Ich habe mal ein Bildchen von meinem S5 angehängt, da kann man gut erkennen das ich mit Bordsteinen eher nichts zu tun haben will :D
    Ashampoo_Snap_2019.04.14_10h44m44s_003_.jpg


    Wenn man zwangsläufig über Bordsteine rumpeln muss ( ich kann es bei vielen Städtern nachvollziehen ) dann sind Felgen mit Niederquerschnittsreifen eher eine Qual, da sind 15" mit 65er Querschnitt oder maximal 16"
    eindeutig die bessere Wahl.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Achja, tiefer kommt er wohl auch noch, aber das hat dann nichts mehr mit Komfort zu tun ;)

    das stimmt aber so auch nicht, die Zeiten wo „tief“ gleich hart bedeutet sind vorbei! :P


    PS: und bei wem der Fahrkomfort schon bei 17“ auf Serie leidet der sollte ihn am besten Serie lassen :D


    (Meine Meinung)


  • das stimmt aber so auch nicht, die Zeiten wo „tief“ gleich hart bedeutet sind vorbei! :P
    PS: und bei wem der Fahrkomfort schon bei 17“ auf Serie leidet der sollte ihn am besten Serie lassen :D


    (Meine Meinung)


    Nicht nur Deine Meinung ;)


    Der S5 hat z.B. ein Dynamikfahrwerk mit verstellbaren Dämpfern und auf Comfort Einstellung fährt der sich echt angenehm entspannt. Keiner meiner Mitfahrer hatte jemals etwas daran auszusetzen ( auch meine Frau nicht :D ) . Im Dynamikmodus geht es dann aber eher ruppig hart zur Sache. Ich nutze Dynamik daher nur auf dem Ring oder wenn wir uns im Männerurlaub auf Passstraßen mal ein wenig Spaß gönnen.


    Der Begriff Komfort ist aber auch sehr dehnbar. Das was ich als komfortabel bezeichne, ist für manch anderen schon sportlich oder hart. Ich glaube schon, dass mir der Smart mit 17" und einer feinen Tieferlegung eher zusagen wird als jetzt mit den 15" Winterschluppen - die machen nicht wirklich Spaß wenn man den kleinen "um die Ecke" zirkelt ;)

  • Ich nutze den Smart als Stadtwagen und die Einschränkungen beim Fahrkomfort und insbesondere beim Parken nerven mich schon sehr.


    Daher rüste ich wieder zurück auf die originalen 16" Räder.


    Ein originalen, zusätzlichen 16"-Radsatz habe ich günstig über ebay bei MB GTC (Mercedes Benz Gebrauchtteile Center) bezogen. Der zu erwartende finanzielle Verlust bei den 17"-Rädern


    konnte ich durch den günstigen Einkauf der 16"-Räder ausgleichen.


    Fazit: Ende gut; alles gut



    Wer günstige 17"-Räder braucht; findet sie zum Beispiel hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…satz/1106314271-223-21166

  • Schade, ich bin von meinen 17" Felgen begeistert, wobei ich überhaupt keinen Unterschied im Fahrkomfort zu meinen 15" Winterreifen merke.


    Einparken funktioniert auch ohne Probleme in der Berliner Innenstadt. Man muss auch nicht bis auf den letzten mm an den Bordstein reinfahren. Wenn ich mir unsicher bin dann stell ich den Seitenspiegel ganz nach unten um zu sehen wieviel Platz ich noch habe. Manche Autos haben ja eine Automatik das der Seitenspiegel automatisch nach unten geht wenn man den Rückwärtsgang einlegt.


    Zitat von SMART453DAU

    Probleme beim Überfahren normaler Bordsteinkanten

    Warum überfahrt man Bordsteinkanten? Kommst aus einer Spielstraße oder einer Einfahrt raus? Sollte doch auch kein Problem sein, fährst ja gerade runter....


    Naja viel Erfolg beim Verkaufen. Felgen hättest mal sauber machen können nur ein Tipp.

  • Die Anforderungen an Fahrverhalten, Komfort und Alltagstauglichkeit sind so unterschiedlich wie die Reifendimensionen. Für mich ist der Smart der Viertwagen als Stadthure; da hat er zu funktionieren. Für andere Anforderungen habe ich andere Autos. Weil die 17"-Räder in der Stadt halt Einschränkungen beim Alltagsnutzen haben, war die Umrüstung für mich völlig falsch. Mit der Rückrüstung ist der Fehler behoben und das Ding fährt wie es soll. Ich persönlich finde die tiefe Smarts mit 17" u.o. 18" Rädern optisch richtig geil; (weil) ich muss ja nicht damit fahren. Jeder so, wie er / sie es braucht.

  • Nach etwas hin und her mit dem Felgenshop, werden es bei mir jetzt doch "nur" 16". Der Grund dafür ist recht einfach. Zur Zeit sind kaum Markenreifen in der Kombination

    185/45R17 205/40R17



    zu bekommen, die Lieferzeiten unendlich, oder überhaupt nicht verfügbar ( auch bei anderen Portalen nicht ). Die nächst breitere Kombination

    195/40R17 215/35R17




    gab es nur von einem chinesischen NoName Hersteller. Hinzu kommen bei dem kleinen 71PS Smartie laut Gutachen bei den 215ern eine Menge Auflagen schon eine wenig an Bastelarbeiten erinnern ( da Kanten wegschleifen, hier was weg da einen Halter umbiegen u.s.w. ).


    Da ich bei Reifen aber nun mal überhaupt nicht mit Chinaböllern durch die Gegend fahren möchte ( auch wenn der Smart meist nur im Bereich von 30 - 70 km/h bewegt wird ) habe ich mich mal bei den 16" umgesehen.
    Dort ist die Reifenverfügbarkeit auch bei den renommierten Marken sehr gut und alles kurzfristig lieferbar.
    Jetzt bekommt der Smartie "nur" 16" von OZ und die für die 71 PS eh schon mehr als gut dimensionierten

    185/50R16 205/45R16


    von Continental. Da liest sich das Gutachten auch schon deutlich besser, max. müssen hinten die kleinen Radabdeckungen angebracht werden, aber so wie ich meinen TÜV Menschen kenne, wird das eher kein Problem da der Conti nicht besonders breit ausfällt.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • Gute Entscheidung. Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung die Contis bei jedem Saisonwechsel von links nach rechts zu tauschen (und damit die Laufrichtung umzukehren). Das beugt Sägezahnbildung vor und sorgt damit für weniger Abrollgeräusch, wenn die Dinger mal älter werden.