Metallisches Geräusch wie ein Knacken

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hänge mich hier mal dran, heute traten bei unserem neuen Smart - km Stand 300km - erstmalig Knackgeräusche während des Fahrens auf

Habe ich in einem anderen Thread richtig gelesen, dass es sich bei dem Geräusch tatsächlich um das Relais der Klimaanlage handelt?
    Dann war meine Frage doch nicht so blöd.

• Ja sorry, das ist wohl so. Die Werkstatt hat den Smart allerdings nicht gefahren sondern gleich im Leerlauf das Geräusch festgestellt und waren sich absolut sicher das es das ist. Mir war das bisher nur beim Fahren aufgefallen. Wir haben in 3 Wochen Werkstatttermin, danach weiß ich dazu mehr. Ich muss aber nochmal sagen, das Geräusch ist kein Klick sondern ein echtes Knacken, jedenfalls für mein Hörempfinden.

• Wurde die Ursache des Geräuschs vom smartcenter denn geklärt bzw. behoben? Ich höre ab und zu auch kurz nach Abstellen des Motors ein einmaliges metallisches Klacken - allerdings erst bei geöffneter Tür und von mir irgendwie noch nicht genau zu orten. Kannst du deine Datei mit dem Geräusch zum Vergleich hier hochladen?

Jetzt muss ich diesen alten Thread nochmal hochholen. Habe genau das oben im Zitat beschrieben Verhalten - es ist nicht das Klimarelais, kommt eher von links hinten unten.
    Gibt es denn dafür schon eine Erklärung???

Schönes Wochenende :)

• Also das hier schon angesprochene Klacken des Schalthebels kurz vorm Stehenbleiben kann es wohl nicht sein. Ich höre das nur (und ich habe gute Ohren), wenn ich mich ganz toll anstrenge. Eher kann ich es erfühlen, wenn ich die Hand in dem Moment des Stehenbleibens mal auf den Hebel lege. Aber von unten links? Was kann das sein?

• Ich glaube ich kenne das Geräusch, welches du meinst. Ich höres es meistens beim Aussteigen und vermute, dass es evtl. die Parksperre im Getriebe ist, die da evtl. einrastet? Vom BMW i3 kenne ich so ein ähnliches Geräusch beim abstellen.

• Klicken der Parksperre hat mein Brabus und auch alle Leih-smart die ich hatte.
    Übrigens habe ich gelesen dass wenn es die Sperre zerlegt die Reparatur relativ teuer sein soll und man auch deswegen auf abschüssigen Parksituationen die Handbremse anziehen sollte.