Ich habe heute erfolgreich den Pioneer TS-WX 130DA in meinem Smart eingebaut.
Mein Smart kommt von Werk aus mit Cool & Media, ohne JBL Paket.
Ich möchte euch Anhand einiger Bilder zeigen wie ich vorgegangen bin.
Was wird benötigt:
- Pioneer TS-WX 130DA
- Cinch Stecker, 1,5mm² Lautsprecherkabel, einen Ring-Kabelschuh für Masse vom Subwoofer
- Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschläuche, Abisolierzange, Gewebeband, Kabelbinder, Taschenlampe
- Werkzeugkasten mit 1/4" Ratsche, Torx Steckschlüssel und Nüsse
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Konfektionierung des Lautsprecherkabels zuhause.
Zuhause kann man schon einmal das Lautsprecherkabel vorbereiten. Dazu das eine Ende abisolieren und verlöten.
Bitte nehmt keine Schraubverbindungen o.ä. weil sich diese durch Vibrationen mit der Zeit lösen können.
Ich habe Schwarz an Masse und Rot an die Signalleitung gelötet.
Zusätzlich könnt ihr schon unter dem Subwoofer die zwei Schalter richtig einstellen.
Wir holen unser Signal über die Lautsprecherkabel, weil das Radio leider keine Cinch Eingänge besitzt.
Daher "Input Level" auf "SPK (Speaker)" stellen.
Der "Input Gain" kann vorerst auf "NOR" stehen bleiben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiter geht es dann im Auto.
Beifahrersitz nach vorne schieben und den Subwoofer in die Mulde unter den Beifahrersitz legen. Dabei schauen die Anschlüsse in Richtung Beifahrerfußraum.
Beifahrersitz wieder nach hinten geschobene und den Subwoofer so positioniert, dass das Gestänge in der hintersten Sitzposition nicht anschlägt. Mit Malerband die Position markiert.
Batterie abklemmen und Beifahrersitz ausbauen. Batterie klemmt ihr deswegen ab, weil sonst evtl. die Airbag Leuchte sich einschaltet und ihr das nur über das SC (kostenpflichtig) löschen lassen könnt.
Im übrigen funktioniert TÜV mit Airbagsymbol im KI leider nicht. Also vom Sitzgestell die 4 Schrauben lösen, Steckverbindungen abziehen und raus mit dem Sitz.
Zum Entfernen der Original Smart Armlehne geht ihr wie folgt vor:
1. Links und rechts die Abdeckungen lösen. Die sind nur geclipst, einfach dran ziehen und sie gehen ab.
2. Dort sind schwarze Flachkopfschrauben. Die vom Befestigungswinkel lösen.
3. Die ganze Armlehne ist dann noch mit 3 weißen Plastikclipsen im nächsten Kunststoffteil eingeclipst. Mit etwas Kraft und Ruck dran ziehen.
Dann ist die Armlehne raus
Hatte sie mir selber nachgerüstet, daher kenne ich die Vorgehensweise.
Zieh nicht zu doll die ganze Armlehne nach oben weil die Kabel vom Zigarettenanzündern und dem SD-Card Reader relativ kurz sind.
Die Armlehne lässt sich jetzt um 90° drehen und die Stecker lassen sich ohne Probleme entfernen.
Das ganze sollte jetzt soweit wie folgt aussehen
Als nächstes habe ich das Massekabel angeschlossen. Der Handbremsblock wird u.a. mit Muttern fixiert.
Hab die Mutter abgenommen und das Massekabel draufgemacht. Mutter wieder verschraubt. Fertig.
Das Massekabel habe ich dann mit dem gekauften Ring-Kabelschuh vercrimpt.
Als nächtes Zündungsplus (gelb) und Remotekabel (blau) vom Subwoofer an die 12V Leitung vom Zigarettenanzünder angeschlossen.
Hierzu das gelbe Kabel vom Stecker des Zigarettenanzünders durchschneiden, abisolieren und verzinnen.
Am besten sofort einen Schraumschlauch auf die Steckerseite packen, sonst habt ihr doppelte Arbeit wenn ihr es vergesst.