Quelle für Dauerplus gesucht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich arbeite aktuell daran den Pioneer TS-WX130DA in meinen Smart einzubauen.


    Habe jedoch dasselbe Problem, dass hier beschrieben wird Problem nach Einbau von Subwoofer - Smart Cool & Media
    Ein Relais werde ich mir auch einbauen und benötige dazu nun eine Leitung von Dauerplus zum Relais.



    Option a)
    Vom "+" Pol der Batterie eine Leitung in den Innenraum ziehen.
    Durch diese Gummidichtung könnte ich von außen nach innen ein Kabel legen.
    Ich würde aber sehr ungerne dort am Kabelbaum und an der Gummidichtung rumpfuschen wollen.


    IMG_3886.JPGIMG_3888.JPG


    Option b)
    Dauerplus sich aus dem Innenraum holen.


    Hat jemand eine Idee wo ich Dauerplus herbekomme oder kann man diese Gummidichtung irgendwie abziehen?

  • Schau dir mal die Einbauanleitung der Anhängekupplung von MisterDotCom bzw. des Elektrosatzes an. Dort ist hinter einer Abdeckung im Kofferraum (Beifahrerseite) eine Dauerplus-Leitung (Rot-Braun?) beschrieben. Die kannst du anzapfen.


    Du musst nur mal schauen, ob die Absicherung der Leitung zu deinem Subwoofer passt.

    LG Daniela


    :franke:
    451 Coupe passion CDI
    453 Cabrio passion 66 kw twinamic

    Polo GTI 230

    Porsche Macan S

  • Das Radio sollte auch ein Dauerplus haben das man abgreifen kann. Die Steckerbelegung wurde hier irgendwo gepostet.

  • @Chrabus
    sprechen wir hier vom Cool & Audio oder Cool & Media?
    Den Weg würde ich dann natürlich bevorzugen.


    Ich hab nämlich das Cool & Media und am Stecker gibt es auch eine rote Leitung.
    Falls das Dauerplus ist, könnte ich da auch nochmal rangehen für das Relais.


    IMG_3856.JPG


    Ich vermute du meinst dieses Foto hier oder? Ganz links dann Dauerplus.


    3.jpg



    @Daniela
    Danke für den Tipp. Ich hab sogar ein Foto wo man den Kabelbaum sehr gut sieht.
    Hier gibt es übrigens die Anleitung. Seite 3 ist interessant.


    Wie bekomme ich den raus, wohin diese Leitung hingeht und mit wieviel A die abgesichert ist?


    1.jpg

  • Wie bekomme ich den raus, wohin diese Leitung hingeht und mit wieviel A die abgesichert ist?

    Dazu wirst du einen Schaltplan brauchen. Da ich weder am Fahrradträger noch an meinem Anhänger Dauerplus belegt habe, hat mich die Absicherung nicht wirklich interessiert.


    Du könnest natürlich das Kabel kurzschließen und dann alle Sicherungen checken. Eine wird durchgebrannt sein. (Der Vorschlag ist allerdings nicht ganz ernst gemeint) ;)

    LG Daniela


    :franke:
    451 Coupe passion CDI
    453 Cabrio passion 66 kw twinamic

    Polo GTI 230

    Porsche Macan S

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Das Radio sollte auch ein Dauerplus haben das man abgreifen kann. Die Steckerbelegung wurde hier irgendwo gepostet.


    Dieses Dauerplus dient aber nur zur Aufrechterhaltung des Senderspeichers. Das kann man nicht für das Betreiben eines 150W-Subwoofers verwenden. Und das genau hat @wjavixxassuj vor: Ansteuern eines Relais mit Zündungsplus und das Relais schleift dann Dauerplus zum Betreiben des Subwoofers durch.

  • ich habe, da ich einige extraverbraucher habe von der batterie aus strom geholt.unter der serviceklappe sind ja auch sicherungen.dort habe ich einen stromdieb gesteckt und mit einem dickeren kabel, 2,5 durch die kabelbaummanschette i ns innere verlegt.
    man sollte aber mit eine m messer die manschette nur anritzen und dann mit einem stumpfen draht wo das zu verlegende kabel drann ist ich habe das kabel mit einem schrumpfschlauch am draht befestigt., durch stecken.nix SPITZES nehmen.