Quelle für Dauerplus gesucht

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  • man sollte aber mit eine m messer die manschette nur anritzen und dann mit einem stumpfen draht wo das zu verlegende kabel drann ist ich habe das kabel mit einem schrumpfschlauch am draht befestigt., durch stecken.nix SPITZES nehmen.

    ist ja nicht wirklich toll da am Hauptkabelbaum rumzudoktorn.
    Was für eine scheiße :D


    Diese 150W sind aber nur Musikleistung output.

    Die Batterie ist wahrscheinlich der sicherste Weg und die Dauerplus Leitung am Radio müsste man wahrscheinlich ausprobieren.

  • Diese 150W sind aber nur Musikleistung output.


    Die 150W Musikleistung spielen in dem Fall doch gar keine Rolle. An einem schmalen Dauerplus, das nur für den Erhalt des Senderspeichers ausgelegt ist, sollte man keinen aktiven Subwoofer betreiben, bei dem der Hersteller vorschreibt, dass er mit 10-15A abgesichert sein muss.

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  • Ich erinnere mich daran, das auf der einbauzeichnung/Anleitung eine 10A Sicherung vermerkt ist?


    Warum nicht den Sub direkt an die Batterie?
    Er sollte sich doch nur einschalten wenn er ein einschalt Signal bekommt.


    Wie auch immer, ich verstehe schon nicht warum der Sub in diesem Fall überhaupt diese Probleme macht und würde erstmal die Verkabelung hinterfragen. Irgendwo Zündungsplus und Dauerplus vertauscht? Rot und gelb gehören manchmal eher zusammen als rot - rot // gelb -gelb.

  • 10A-Sicherung ist schon korrekt. Bei den älteren Subs waren es noch 15A. Aber so wie Du es vorhast ist es schon richtig: Angesteuert wird das Relais über Zündungsplus und schaltet dann das Dauerplus von der Batterie auf den Sub. Und wie gesagt beim Anschluss des Relais die Polarität der Sperrdiode beachten, die ich eingelötet habe.

  • Hier noch mal auch für alle anderen, falls es von Interesse ist. Als Sperrdiode reicht eine 1A-Diode zum Löschen der Spulenspannung. Bei Klemme 86 und 85 darf man die Polarität nicht verwechseln, weil ansonsten die Sperrdiode duchknallt. Die Spule des Relais würde zwar auch so herum funktionieren, aber die Diode wäre halt im Eimer. Die Sperrdiode benötigt man als Schutzbeschaltung, weil beim Abfallen des Relais ein Vielfaches der eigentlichen Spannung als Induktionsspannung entstehen kann, wodurch Steuergeräte beschädigt werden können. Auch hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung Übrigens haben die serienmäßigen Relais des Smart allesamt von Haus aus bereits eine Sperrdiode als Schutzbeschaltung.


    Relais.jpg

  • ... Irgendwo Zündungsplus und Dauerplus vertauscht? Rot und gelb gehören manchmal eher zusammen als rot - rot // gelb -gelb.


    Er hat zur Zeit gar kein Dauerplus am Sub angeschlossen. Er hat Zündungsplus von der 12V-Steckdose genommen und speist damit den 12V-Eingang des Sub als auch Remote des Sub. So ist es korrekt und macht beim Cool & Audio auch keine Probleme, beim Cool & Media jedoch schon. Ist ein bekanntes Problem, das aber nicht bei jedem auftreten muss. Der Hintergrund ist der, dass der Sub erst langsam die Spannung nach dem Abschalten abbaut und somit noch Spannung zurück ins Bordnetz gibt. Das gaukelt dem Hauptsteuergerät falsche Tatsachen vor, so dass die Zentralverriegelung erst dann funktioniert, wenn die Spannung vollständig abgebaut ist. Am einfachsten lässt sich das Problem umgehen, in dem man den Sub anhand eines Relais mit Dauerplus betreibt und das Relais mit Zündungsplus schaltet, Verdrahtung wie von mir zuvor in Beitrag #19 beschrieben.