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Quelle für Dauerplus gesucht
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Hi,
Ich habe dasselbe Problem mit dem Nichtabschalten und verfolgen die zugehörigen Threads aufmerksam.3 Fragen ergebe sich für mich:
A) geht irgend etwas kaputt, wenn ich mit dem Fehler lebe ?
(Sprich: sollte man es beheben ?)
B) warum muss ich noch ein Relais benutzen, wenn ich Dauerplus von der Batterie nehme?
( Der Fehler sollte auch ohne Relais weg sein, ist der Lerrlaufstrom des Sub so gross?)
C) in einem anderen Thread benutzt jemand die Spannung des Zigarettenanzünders (also Zündungsplus) für beide Anschlüsse des Relais, also auch für die Spannung des Sub. Das ist ja deutlich einfacher als ein Kabel bis zur Batterie zu legen.
Funktioniert das auch bzw was spricht dagegen.Vielen Grüßen und vielen Dank
(Wie immer ein interessanter Thread) -
Zu A)
Nein, es geht in der Regel nichts kaputt. Einziger Nachteil ist, dass du eine Minute lang dein Fahrzeug nicht abschließen kannst.Zu B)
Ich zitiere mal @smart connect. Besser erklären kann ich es auch nicht.ZitatSobald Du die Zündung einschaltest, erhält der Steuerkreis des Relais Zündungsplus von der 12V-Steckdose. Masse liegt sowieso permanent von der Karosserieschraube nahe der 12V-Steckdose an. Die Spule des Relais zieht also in dem Moment an und der Magnetschalter des Relais wird geschlossen. Das ist der Steuerkreis des Relais. Da das Relais angezogen hat wird der Arbeitskreis des Relais geschlossen und schleift das abgesicherte Dauerplus von der Batterie zum Eingang des Subwoofers durch. Der Subwoofer startet.
Zum Verständnis. Bevor ich das Relais eingebaut habe, habe ich für den Betrieb des Subwoofers kein Dauerplus genommen. Ich will nämlich nicht, dass der Subwoofer immer an ist. Er soll erst eingeschaltet sein, wenn ich die Zündung einschalte.
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Zu C)
Verstehe die Frage nicht. Das Relais hat insgesamt 4 Klemmen.An Klemme 87 kommt Dauerplus von der Batterie. Klemme 85 ist Masse.
Auf Klemme 86 kommt das Zündungsplus von der 12V Dose und Klemme 30 den Ausgang vom Subwoofer. -
An diesen Punkt kommt man auch sehr gut in den Innenraum. Ein Schlitz durch die Gummitülle, Kabel durch und mit Affenkit abdichten.
Ich würde immer Dauerplus von der Batterie nehmen und je nach Verbraucher ein Relais einsetzen, dass über Zündungsplus gesteuert wird.
Beim 451 hat man sogar den Luxus, dass es zwei Steckerleisten gibt, an denen man bequem Zündungs- und Dauerplus mittels eines Steckers inkl. Sicherung abgreifen konnte. Wurde leider nicht im 453 umgesetzt.
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Die Gummitülle über dem Domlager habe ich erst später gesehen. Wäre natürlich auch eine Option.
Ich würde immer Dauerplus von der Batterie nehmen und je nach Verbraucher ein Relais einsetzen, dass über Zündungsplus gesteuert wird.
Habe ich so gemacht um den Subwoofer zum laufen zu bekommen. Dauerplusleitung ist mit 10A abgesichert und der Verbraucher hängt am Relais mit Zündungsplus. 12V ist von Haus aus auf Steckplatz 28 mit 15A abgesichert.
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Hi,
Zu c)
Man nimmt zündungsplus für Kontakte 86 und 87 und erspart sich das Kabel bis zur Batterie,
Wie hier zu lesen
Problem nach Einbau von Subwoofer - Smart Cool & MediaViel Grüße
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Welchen Sinn macht denn das Relais, wenn 87 und 86 mit Zündungsplus belegt sind?
Dann kann man das Relais auch gleich weglassen und direkt Zündungsplus von Klemme 28 nehmen.
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Oh Mann... Wie lange soll das denn noch durchgekaut werden? Es wurde doch alles hinreichend erklärt. Ich bin hier jetzt draußen.
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Machst du bitte dann hinter dir die Tür zu wenn du raus gehst.
Danke
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Und licht aus
Im fred geht es doch oder sollte es doch nur um die quelle für dauerplus gehen.